Hallo an jeden, der es liest!
Es ist jetzt fast eine Woche her seit meiner Registrierung hier. Und ich muss sagen, das war eine gute Entscheidung. Das Thema Abstinenz hatte ich ja schon wochenlang im Kopf und Bücher und Videos dazu gelesen und gesehen. Aber es ist eine ganz andere Geschichte, hier mit Menschen zu kommunizieren oder einfach nur zu lesen.
Zuerst war da eine Menge Angst: Was passiert, wenn ich nichts mehr trinke? Der Wein hat mir da schon gefehlt, während er noch geöffnet im Kühlschrank stand. Es war ein echtes Verlustgefühl, und ich habe ihn dann doch getrunken.
Auch die Fragen aus dem Post von AmSee13 haben mich beschäftigt. Warum ich JETZT trinke. Nein, die Trauer um meinen Mann kann ich damit nicht bewältigen. Im Gegenteil, dann fehlt er mir ganz besonders. Belohnung? Auch eher nicht, wofür sollte ich mich auch belohnen. Stressbewältigung: Das ganz bestimmt. Nach unangenehmen Tagen oder während unangenehmen Telefonaten "brauche" ich ein Glas Wein oder zwei. Das dies keine gute Lösung ist, ist mir klar. Die Tage sind eigentlich alle unangenehm, wann sollte das also aufhören? Aber es stimmt, für den Moment fühle ich mich dann besser, wenn auch nur kurz. Ganz viel Gewohnheit ist offensichtlich dabei. Das betrifft besonders die Tageszeit. Wobei gegen Mittag immer mehr Richtung 10:00 Uhr gerückt war und gegen Abend immer mehr um 16:00 Uhr war. Das hat mir in den letzten Wochen viel Angst gemacht.
Dann habe ich meiner Tochter, mit der ich wirklich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis habe, von dem Forum hier erzählt, ihr auch einen Link dazu geschickt fürs Reinlesen. Und was war die Folge heute Nacht: Ich wache auf und "weiß" im selben Moment, dass das ein Fehler war. Damit war in meinem misstrauischen Hirn (völlig unangebracht in diesem Fall) der Gedanke :Jetzt ist die Anonymität verloren, jetzt kann ich nicht mehr ehrlich und offen sein, muss mich irgendwie verbiegen, und dann hilft das alles nichts mehr. Den Rest der Nacht hat das in meinem Kopf herumgebohrt und ich wollte mich schon vom Forum abmelden. Oder den Namen ändern.
Es ging mir richtig schlecht, bis ich dann mit ihr telefoniert habe. Nein, sie ist im Gegenteil froh darüber, dass ich ihr vertraue. Sie hat gestern Abend mal in den Beiträgen gelesen, will es aber mir zuliebe nicht mehr tun. Das glaube ich ihr auch, ich kenne sie sehr gut. Sie ist der Typ, der in fremden Wohnungen keine Zimmertüren öffnet oder in Schränke schaut, darüber haben wir schon früher gesprochen. Na, ich war sehr erleichtert nach dem Telefonat.
Aber im Kühlschrank war noch ca. ein halbes Glas Wein in der Flasche. Und dann ging es auf den Mittag zu, die Flasche blieb, wo sie war. Zum Essen aber stand der Wein doch im Glas neben meinem Teller. Ich habe tatsächlich nur daran genippt! Jetzt steht das Glas wieder im Kühlschrank für heute Abend. Und dann ist Schluss. Nun geht es darum, erst mal in den nächsten Tagen ohne zu bleiben. Diese Gedanken habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten. Und ich werde mir immer kleine Ziele setzen, was genau ich schaffen will: Erst mal 3 Tage, das klingt nicht so schrecklich. Und dann geht es weiter. Andere hier sind ja auch noch eher am Anfang des Wegs. Drückt mir bitte die Daumen, ich möchte so gerne einmal stolz auf mich sein!
Das Lesen hier in den Beiträgen und der gute Umgangston hat großen Anteil an meiner verbesserten Situation zur Zeit, und ich danke Euch allen dafür. Es könnte klappen!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagsrest,
CeBe