Hey ihr :)

  • Hallo miteinander! :)

    Mein Name ist Dave, ich bin 21 Jahre alt und momentan Student an einer Medien- und Kommunikationsuniversität in Stuttgart. Dieses Semester betreiben wir mehrere Punkte zum Thema Alkohol, speziell im Bereich Marktforschung und Werbung. Daher würde ich mich freuen, wenn ich durch gesammelte Erfahrungen und eigener Anteilnahme viele sinnvolle und interessante Informationen sammeln könnte.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dave

  • Hallo und Herzlich Willkommen!

    Ich habe ja schon Deinen Thread mit der Umfrage gefunden und dort etwas geschrieben.

    An Deiner Vorstellung fiel mir sofort etwas ins Auge ( :o )

    Dieses Semester betreiben wir mehrere Punkte zum Thema Alkohol, speziell im Bereich Marktforschung und Werbung.

    Da fallen mir einige Sachen ein:
    - Wer ordentlich säuft, rettet den Regenwald (Krombacher) >:(
    - Alkohol fördert die Sportlichkeit/Fitness (Alk-Werbung zu/vor/während fast jeder Sportsendung: Hasseröder, Jägermeister & Co) ???

    Das geht nicht gegen Dich - bewahre. Aber diese Art der Werbung finde ich derart hinterfotzig.

    Merkwürdig finde ich aber auch, wie man sich mit diesem Thema (Marktforschung und Werbung für Alkohol) ausgerechnet in einem Forum anmeldet, wo Menschen, die von dem Zeug Alkohol versuchen wegzukommen/wegzubleiben und Menschen, die über ihre Angehörigen durch dieses Zeug großes Leid erfahren (haben) sich austauschen - das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!
    Wollt Ihr von UNS Tipps, wie man Alk-Werbung besser und effizienter macht, haben??

    Oder wie soll ich das verstehen?

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Davesn,

    tja, da möchte ich mich mal komplett Greenfox anschließen. Ich kann nicht genau verstehen, was Du hier von diesem Forum erwartest. Ist es so, wie bereits von Greenfox nachgefragt, dass wir Euch sagen sollen wie man effektiv Werbung für Alkohol macht? Wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen: failed

    Wenn nicht, dann würde es mich freuen mehr über Eure/Deine Intention sich hier anzumelden zu erfahren.

    Was die Umfrage betrifft: Ich schaffe es nicht mal die erste Seite auszufüllen... Ich würde ja gerne helfen, aber die Fragen passen leider nicht. Ich trinke seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr, ich müsste also einfach irgendwo immer ankreuzen können "nie", aber die Fragen sind ja so aufgebaut, dass sie sich an Menschen richten die (noch) Alkohol trinken. Klar, die gibt es auch hier im Forum, aber die sind eigentlich normalerweise gerade damit beschäftigt trocken zu werden....

    LG
    gerchla

  • Hallo Dave,

    ich bin Angehörige alkoholkranker Eltern, und für mich passen Alkohol und Werbung (dafür),
    egal wie herum ich es drehe, nicht zusammen. Das wäre wie für Gefahrgut-Transporte werben.
    "Benutzen Sie alle Fahrtwege?" - Nein, Kopfsteinpflaster meide ich. Und damit Gefahr aus der Welt?

    Die Frage wäre auch, ob ein Süchtiger, der noch trinkt, überhaupt ehrlich antworten "könnte".
    Welchen Nutzen also Eure Gruppe von den Antworten hätte?

    Denen gegenüber, die seit Jahren alle Kraft der Abstinenz widmen, empfinde ich es als Schlag ins
    Gesicht, hier mit dem Ansinnen aufzutreten. "Wir" können doch gar nicht die Kauf-Zielgruppe sein?!

    Absender, Ziel, Betreff und Empfänger ... das passt in diesem Kreis hier für mich überhaupt nicht.

    Meine Wut gilt dem Alkohol, eher noch: Dem Versuch, daraus Profit zu schlagen (Konsum), nicht Dir.
    Er fordert zuviele Opfer, direkte und Unbeteiligte, die dran hängen an einem zerstörten Leben.
    Meine Meinung.

    Ich würde es anderswo versuchen mit Eurem Anliegen.

    Viele Grüße,
    Wolfsfrau

  • Die Frage wäre auch, ob ein Süchtiger, der noch trinkt, überhaupt ehrlich antworten "könnte".

    Ist schon interessant - als ich vorhin meine Antwort schrieb, ging mir auch mein früheres Antwort-Verhalten bei Alkoholkonsum betreffenden (Um-)Fragen/Selbsttests durch den Kopf: Immer schön Schön-Reden, bagatellisieren, nur ja nicht den wirklichen Konsum angeben ...
    Geschrieben habe ich es allerdings nicht nixweiss0

    Und obwohl ich mittlerweile seit 8 Jahren trocken und zufrieden damit bin - da "muss" eine Angehörige kommen und das hier mal so auf den Punkt bringen 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox, :)


    Immer schön Schön-Reden, bagatellisieren, nur ja nicht den wirklichen Konsum {ersetze
    durch: "Gefahr" für den Trinkenden und die dran hängende Familie} angeben ...

    ... und wir haben den gemeinsamen Nenner. Das Leugnen der Sucht ("ist doch gar nicht so schlimm").
    Es wird durch die Werbung aufrecht erhalten. Genau wie durch die Co-Abhängigen, die der Krankheit dienen.
    Das macht mich an solcher Stelle so "direkt". - Für mich ist hier die Werbung der Arm der Sucht-Erhaltung.

    An einem Ort, wo wir uns daraus zu befreien versuchen.

    Egal ob man einem Trinkenden seine Eigenverantwortung aufnötigen will. In der Sucht ist die nicht wählbar.
    Leider. Und der Weg raus aus dem eigenen Nebel, oft aus dem Familien-Nebel, wo alle leugnen, ist sooo hart.
    Nicht nur für den Trinkenden. (Aber das muss ich Euch hier ja wirklich nicht erst nahe bringen. :-X )

    Ich höre jetzt mal auf, sonst falle ich in die Meckersucht. (Ernst gemeint, das bedeutet Abstieg der Gefühle.)

    Liebe Grüße,
    Wolfsfrau


  • Das Leugnen der Sucht ("ist doch gar nicht so schlimm").
    Es wird durch die Werbung aufrecht erhalten...Für mich ist hier die Werbung der Arm der Sucht-Erhaltung.

    So einfach ist es m.E. nicht.

    Bei mir fing das Leugnen in dem Augenblick an, als ich versuchte, von meinem Suchtmittel weniger zu mir zu nehmen.
    Das war in meinem Fall zunächst einmal die Zigarette. Bis zu diesem Augenblick hätte ich nie einen Gedanken daran verschwendet süchtig zu sein.
    Doch nun wusste ich es besser. Leider wusste ich nun auch, was es heißt süchtig zu sein.
    Und in diesem Augenblick begann das Dagegen-Anleugnen, indem ich begann, die Zigarette als das Tollste der Welt zu verklären.

    Vom Alkohol wurde ich erst viel später abhängig. Und hier leugnete ich noch nicht einmal mir gegenüber, sondern nur meiner Umwelt gegenüber. Ich brauchte keine Werbung um zu leugnen. Ich brauchte nur die Vorstellung, dass ich ohne Alkohol nicht leben kann und dass Alkoholiker kranke und ein Leben lang gefährdete Leute sind, um meiner Umwelt gegenüber abzuleugnen, dass auch ich dazu gehör(t)e.

    Und ich brauchte auch keine Antiwerbung oder den Wegfall von Werbung, um mit dem Leugnen aufzuhören. Was ich tatsächlich brauchte, war die Vorstellung, eine reelle Chance zu haben, ohne mein Suchtmittel leben zu können, ohne mich ständig nach ihm zu verzehren.

    Bassmann

  • Zitat

    Merkwürdig finde ich aber auch, wie man sich mit diesem Thema (Marktforschung und Werbung für Alkohol) ausgerechnet in einem Forum anmeldet, wo Menschen, die von dem Zeug Alkohol versuchen wegzukommen/wegzubleiben und Menschen, die über ihre Angehörigen durch dieses Zeug großes Leid erfahren (haben) sich austauschen - das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!
    Wollt Ihr von UNS Tipps, wie man Alk-Werbung besser und effizienter macht, haben??

    Das kann ich nur unterschreiben!!!
    Ich hoffe mal, Dave hat bemerkt, dass es sicher sinnvollere Foren gibt, um solche Umfragen anzupreisen. Ganz ehrlich: für mich ist das ein riesen Fettnapf und eine Taktlosigkeit hier ein Selbsthilfeforum für Marktforschungszwecke zu missbrauchen. Ja, missbrauchen. Leute, die Typen aus der Werbung machen Unsummen an Geld mit dem, was sie hier kostenlos an Informationen abpressen, um ihr Gift dann besser vermarkten zu können. Und mir ist das ganz egal, ob mit dieser Werbung Sucht aufrecht erhalten wird, oder zb Jugendliche erst an die Sucht rangeführt werden, oder nur allgemein in der Gesellschaft das Bild stehen bleibt "ist doch alles nicht so schlimm, macht doch jeder".
    Für mich fällt das unter absolute Volksverblödung, wie so vieles anderes in unserer Gesellschaft auch.
    Es ist mir ein Rätsel, warum der Link da noch steht.
    Dass hier jetzt eine interessante Diskussion rund um das Thema an sich entstanden ist, ist noch das Beste an der ganzen Sache.

    Dave, ich hoffe du hast was gelernt in Hinsicht auf Zielgruppen. Ich halte das Forum hier für den absolut falschen Ort, es gibt doch sicher auch Stammtisch- oder Biertrinkerforen im Internet.

    Soviel zu meinem "sinnvollen" Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!