Hallo liebes Forum,
ich (45, m) fasse mir nun endlich und nach langem wochenlangem Lesen in diesem Forum auch endlich mal ein Herz zu schreiben.
Durch Eure Beiträge habe ich hier sehr viel Mut finden können, auch über mein Problem dem Alkohol zu reden.
Meine 2 jährige Beziehung ist grade erst seit ein paar Tagen beendet und denke sehr viel über manch verpasste Chance in dieser nach. Soll es wirklich damit zu tun haben, dass ich mich durch den Alkohol verändert habe? Die Liebe meines Lebens durch dumme Sprüche und Handlungen verspielt zu haben?
Ich glaube (leider) ja.
Der Alkohol bestimmt mein Leben und meine Gefühle. Ich werde anders, wenn ich getrunken habe und das ist eine sehr traurige Erkenntnis, der ich mich jedoch schon seit geraumer Zeit unbedingt stellen möchte.
Mein Konsum an Bier (ca. 6 Flaschen täglich) hat mich zu einem anderen Menschen gemacht, welcher ich eigentlich nicht sein möchte und ich weiß, dass ich es alleine zu verantworten habe, dass es in der Beziehung, als auch mit meinem Leben so weit gekommen ist.
Er war Mittel zum Zweck ...Stress von jetzt auf gleich abzubauen, Dinge aufzuschieben und Entscheidungen nicht treffen zu MÜSSEN u.v.m.
Vor ein paar Tagen habe ich versucht ihn weg zu lassen. Es ging 3 Tage gut. Konnte nachts nicht mehr schlafen und war total gerädert am nächsten Arbeitstag, dass mich meine Kollegen schon mit dem Satz ansprachen " Mensch wie siehst du denn aus?"
Ich will an meiner Situation endlich etwas ändern und habe mir für die kommende Woche vorgenommen zu meinem Doc und zur Suchtberatung zu gehen, obwohl ich eigentlich zu einem Urlaub eingeladen war, welcher mir bestimmt genügend Abwechslung verschafft hätte. Statt dessen ziehe ich es vor, meinem Entschluss endlich Taten folgen zu lassen und mein Leben in die eigene Hand zu nehmen.
Liebe Grüße ins Forum
Oleander aus NRW