Hallo liebe Gemeinde, :rotwerd:
ich, 21 Jahre alt und weiblich, muss mir eingestehen, dass ich ein typischer Fall des Gelegenheitstrinkers bin.
Sprich nach Jellinek Typ Beta-Trinker. Das heißt ich bin weder psychisch noch physich abhängig und trinke auch nur zu gesellschaftlichen Anlässen. Allerdings habe ich einfach keine Kontrolle über die Mengen, die ich trinke und benehme mich dementsprechend an solchen Abenden meistens auch wie ein total anderer Mensch. Ich weine ohne ersichtlichen Grund, ich gebe Menschen grundlos Ohrfeigen und ich bin oftmals beleidigend. Das ganze führt soweit, dass ich das Gefühl habe mit jedem Rausch den ich habe, zerstöre ich ein kleines Stückchen meiner Beziehung, welche sonst eigentlich nicht besser laufen könnte.
Ursprünglich haben wir früher immer getrunken, um einen gewissen Kontrollverust herzuführen. Einfach für einen Abend alles andere vergessen. Doch das Ganze geht bei mir einfach zu weit! Ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr, wenn ich trinke.
Früher gab es nach dem Wochenende lustige Geschichten zu erzählen. Heute schäme ich mich für die meisten Geschichten nur noch. Ich sehe mein betrunkenes Ich als eine Gefahr für mich und andere. Das muss aufhören!
Und deshalb werde ich aufhören zu trinken. Und ich weiß jetzt schon, dass mein größtes und fast einziges Problem der gesellschaftliche Druck meines sozialen Umfelds sein wird. Ich weiß von einigen Freunden, dass diese mich sofort unterstützen, wenn ich ihnen meinen Entschluss mitteile aber Andere werden wehementen Widerstand leisten und mich immer wieder zum Alkohol zu überreden versuchen. Ich habe auch kein Problem mich von diesen "Freundschaften", die nur auf dem Konsum von Alkohol basieren zu trennen.
ABER:
Gerade mein Partner wird meinen Entschluss wohl als Angriff auf seinen eigenen Lebensstil ansehen. Wir hatten bisher die selben Trinkgewohnheiten. Unter der Woche keinen Schluck und am Wochenende so viel wie reinpasst. Wir gingen die letzten beiden Jahre quasi jedes Wochenende einen Abend zusammen weg. Ich möchte ihn nicht einschränken und ich habe auch Spaß mit ihm, wenn er betrunken ist. Wie soll ich ihm das am besten klar machen? Und wie reagiere ich, wenn er trotzdem versucht mich zum Trinken zu animieren oder meint er könnte mit mir nicht mehr feiern gehen?
Heute waren wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt und ich wollte eigentlich nichts trinken. Auf seine Animationsversuche alá "Los heute lassen wir richtig die Sau raus", habe ich dann doch eine Tasse Punsch getrunken, welche aber nichtmal gut geschmeckt hat.
Ich weiß unsere Beziehung steht über dem Ganzen aber ich glaube grad zu Beginn kann das große Probleme und Veränderungen mit sich bringen.
Ich freue mich Teil in einem solchen Forum sein zu dürfen und wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende!
Liebe Grüße BeHO