Typischer Gelegenheitstrinker

  • Hallo liebe Gemeinde, :rotwerd:

    ich, 21 Jahre alt und weiblich, muss mir eingestehen, dass ich ein typischer Fall des Gelegenheitstrinkers bin.

    Sprich nach Jellinek Typ Beta-Trinker. Das heißt ich bin weder psychisch noch physich abhängig und trinke auch nur zu gesellschaftlichen Anlässen. Allerdings habe ich einfach keine Kontrolle über die Mengen, die ich trinke und benehme mich dementsprechend an solchen Abenden meistens auch wie ein total anderer Mensch. Ich weine ohne ersichtlichen Grund, ich gebe Menschen grundlos Ohrfeigen und ich bin oftmals beleidigend. Das ganze führt soweit, dass ich das Gefühl habe mit jedem Rausch den ich habe, zerstöre ich ein kleines Stückchen meiner Beziehung, welche sonst eigentlich nicht besser laufen könnte.

    Ursprünglich haben wir früher immer getrunken, um einen gewissen Kontrollverust herzuführen. Einfach für einen Abend alles andere vergessen. Doch das Ganze geht bei mir einfach zu weit! Ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr, wenn ich trinke.
    Früher gab es nach dem Wochenende lustige Geschichten zu erzählen. Heute schäme ich mich für die meisten Geschichten nur noch. Ich sehe mein betrunkenes Ich als eine Gefahr für mich und andere. Das muss aufhören!

    Und deshalb werde ich aufhören zu trinken. Und ich weiß jetzt schon, dass mein größtes und fast einziges Problem der gesellschaftliche Druck meines sozialen Umfelds sein wird. Ich weiß von einigen Freunden, dass diese mich sofort unterstützen, wenn ich ihnen meinen Entschluss mitteile aber Andere werden wehementen Widerstand leisten und mich immer wieder zum Alkohol zu überreden versuchen. Ich habe auch kein Problem mich von diesen "Freundschaften", die nur auf dem Konsum von Alkohol basieren zu trennen.

    ABER:
    Gerade mein Partner wird meinen Entschluss wohl als Angriff auf seinen eigenen Lebensstil ansehen. Wir hatten bisher die selben Trinkgewohnheiten. Unter der Woche keinen Schluck und am Wochenende so viel wie reinpasst. Wir gingen die letzten beiden Jahre quasi jedes Wochenende einen Abend zusammen weg. Ich möchte ihn nicht einschränken und ich habe auch Spaß mit ihm, wenn er betrunken ist. Wie soll ich ihm das am besten klar machen? Und wie reagiere ich, wenn er trotzdem versucht mich zum Trinken zu animieren oder meint er könnte mit mir nicht mehr feiern gehen?

    Heute waren wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt und ich wollte eigentlich nichts trinken. Auf seine Animationsversuche alá "Los heute lassen wir richtig die Sau raus", habe ich dann doch eine Tasse Punsch getrunken, welche aber nichtmal gut geschmeckt hat.
    Ich weiß unsere Beziehung steht über dem Ganzen aber ich glaube grad zu Beginn kann das große Probleme und Veränderungen mit sich bringen.

    Ich freue mich Teil in einem solchen Forum sein zu dürfen und wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende!
    Liebe Grüße BeHO

  • Hallo Beho

    herzlich willkommen in dieser heterogenen aber sehr angenehmen Runde. Ich möchte dich nicht direkt zudecken mit den Gedanken, die mir eben durch den Kopf gingen. Les dich ein wenig ein.

    Nein zu sagen war und ist für viele von uns ein Problem und etwas was wir und ich neu lernen musste. Ich meine noch nicht mal "Nein" zum Alkohol, sonder "NEIN" zu allen Dingen, die ich eigentlich nicht wirklich will, Nein, ich will mir dein Gequatsche nicht anhören, Nein, ich lass mich nicht so behandeln wie ein kleines Kind ohne eigenen Willen. Nein, es gefällt mir nicht, wie du mich behandelst. usw usw

    dagegen steht:

    Ja, ich weiß, was ich will. Ja, ich steh zu mir. Ja, ich tue das, was mir gut tut und was ICH für richtig halte.

    Natürlich ist der Gruppendruck, dem du ausgesetzt bist, sehr groß. Aber der ist auch in anderen Situationen groß, im Berufsleben, In der Freizeitgruppe und sogar in der Partnerschsft. Alkohol zu trinken, nur um nicht Nein sagen zu müssen, ist zwar verständlich aber eine Sch....Idee. Genauso wie Alk trinken obwohl er nicht schmeckt.

    Warum willst du in deinem Alter schon angewöhnen, Dinge gegen deine Überzeugung zu tun, nur weil xvz es von dir erwartet?

    Also erstmal alles Gute und Liebe und ein schönes Wochenende, ohne schlechte Gefühle

    Pit

  • Hallo Beho,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Sprich nach Jellinek Typ Beta-Trinker. Das heißt ich bin weder psychisch noch physich abhängig und trinke auch nur zu gesellschaftlichen Anlässen.

    Nun, der Weg vom Beta- zum Gamma-Trinker ist so weit nun auch wieder nicht. Mit 21 bist Du noch sehr jung und ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über Dein Trinkverhalten machst. Das tückische an unserer Krankheit ist, dass man erst merkt das man sie hat, wenn es zu spät ist. Wenn Du mal Alkoholikerin bist, dann bist Du Alkoholikerin, dann hast Du keine Möglichkeit mehr, freiwillig zu verzichten oder es selbst zu steuern. Dann musst richtig kämpfen, sonst hast Du keine Chance die Krankheit zu stoppen.

    Nach Deiner Selbsteinschätzung bist Du aber noch nicht so weit. Es scheint also, als hättest Du es noch selbst in der Hand. Deshalb sage ich Dir, sei nicht blöd und achte unbedingt darauf, dass die Gelegenheitssauferei weniger wird. Denn nur dann, wirst Du auch in Zukunft mal ein Bierchen, ein Glas Wein oder was auch immer einfach so zum Genuss trinken können. Wichtig ist, dass kein Automatismus dahinter steckt. Ich will Dich nicht belehren oder so und ich stelle es mir auch echt schwer vor, als 21 jährige sich schon mit Alkoholismus auseinander setzen zu müssen. Man will ja was erleben, Party, Spaß und das geht ja nach landläufiger Meinung nur mit Alk.

    Aber es ist DEIN Leben, das ja hoffentlich noch sehr lange und sehr glücklich weiter laufen soll. Und wenn Du jetzt für Dich da ein aufkommendes Problem erkannt hast, dann solltest Du Dich von außen nicht beeinflussen lassen. Solltest Du nämlich wirklich süchtig werden und abstürzen ist das DEIN Problem, nicht das Deiner Freunde. Dann bist Du ganz schnell unten durch bzw. hast dann halt ein Umfeld, das ähnlich unterwegs ist. Deshalb pass' unbedingt auf.

    Zitat

    ABER:
    Gerade mein Partner wird meinen Entschluss wohl als Angriff auf seinen eigenen Lebensstil ansehen. Wir hatten bisher die selben Trinkgewohnheiten. Unter der Woche keinen Schluck und am Wochenende so viel wie reinpasst. Wir gingen die letzten beiden Jahre quasi jedes Wochenende einen Abend zusammen weg. Ich möchte ihn nicht einschränken und ich habe auch Spaß mit ihm, wenn er betrunken ist. Wie soll ich ihm das am besten klar machen? Und wie reagiere ich, wenn er trotzdem versucht mich zum Trinken zu animieren oder meint er könnte mit mir nicht mehr feiern gehen?

    Dazu sage ich jetzt mal ganz platt: Wenn sich seine Liebe zu Dir auf der Tatsache beruht, dass Ihr Euch am Wochenende die Birne weg schießt, dann würde ich meine Beziehung mal überdenken... Wenn er glaubt, er könnte nicht mehr mit Dir feiern, weil Du Dich nicht besäufst, dann würde ich meine Beziehung mal überdenken.... Wenn er von Dir weiß, dass Du Angst hast ein Alkoholproblem zu haben bzw. zu bekommen und er animiert Dich zum Saufen, dann würde ich meine Beziehung mal überdenken....

    Und zu guter Letzt: Wenn er sich jedes Wochende das Hirn voll säuft, dann würde ich sein Trinkverhalten mal hinterfragen, wenn er schon selbst nicht auf die Idee kommt es zu tun.

    Alles Gute Dir. Freue mich wieder von Dir zu lesen.

    LG
    gerchla

  • Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

    Ich freue mich immer, wenn jemand sein Trinkverhalten überdenkt, BEVOR es zu spät ist und man/er/sie eine Abhängigkeit entwickelt! 44.

    Zu Gerchla's überdenkenswerten Dingen möchte ich nur noch eins hinzufügen:

    Ich möchte ihn nicht einschränken und ich habe auch Spaß mit ihm, wenn er betrunken ist.

    Probier es einfach mal aus und bleibe nüchtern - mal sehen, ob Du das auch noch schreibst, wenn ihr nicht denselben Pegel habt nixweiss0
    Sei nicht sauer, aber ich hab da so meine Zweifel - aus eigenem Erleben weiss ich, dass es nicht dasselbe ist

    Früher gab es nach dem Wochenende lustige Geschichten zu erzählen. Heute schäme ich mich für die meisten Geschichten nur noch.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!