Guten Tag zusammen,
hiermit möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Anton, bin 57 Jahre alt und trinke seit meiner Jugend schon Alkohol in immer weiter steigendem Maß und immer regelmäßiger.
Ich arbeite als Freelancer von zu Hause aus, bin glücklich geschieden und kinderlos, weswegen ich meine Sucht sehr gut verbergen konnte.
In den letzten drei Jahren hat sich mein täglicher Konsum (schon als Frühstück) auf 5-6 Liter Bier pro Tag, manchmal 3 Flaschen Wein oder eine Flasche Cognac, Weinbrand, Rum oder Jagertee stark gesteigert, mit immer reichlichem Vorrat im Haus.
Damit habe ich den größten Teil meines Energiebedarfs mit Alkohol gedeckt – nicht ohne sichtbare und fühlbare Folgen: Akne, Bauch, schwammige Hüften, weiblich werdende Brüste, Rücken- und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme bis kurz vor der Adipositas-Grenze, schwächeres Kurzzeitgedächtnis („was wollte ich gerade sagen/tun/schreiben?“), Verteilung meiner Einkäufe auf Nachbarortschaften, Vermeidung von Autofahrten und von Kontakten nach dem frühen Morgen usw. und so fort.
Vor etwas über drei Wochen habe ich die Reißleine gezogen, und zwar ganz brutal.
Das „wie“ meiner Entgiftung wird hier auf herbe Kritik stoßen.
Ich bin mir bewusst, dass ich mich in große Gefahr begeben habe und möchte das weder empfehlen, noch erwarte ich Anerkennung für meine äußerst kompromisslose Herangehensweise.
Mit der Thematik des Alkoholismus habe ich mich (auch hier) seit vielen Monaten regelmäßig als stiller Mitleser konfrontiert, habe mich selbst und mein Trinkverhalten lange beobachtet.
Dann war der Entschluss gefasst: Entzug – ganz oder gar nicht (in meiner radikalen, wie gesagt hundsgemein gefährlichen, Variante).
Ich habe mich vor dem Wochenende mit 5 Kisten Mineralwasser, 2 Kisten Diät-Multivitaminsaft, Biobrühe und reichlich Lebensmitteln eingedeckt und die Entgiftung mit gleichzeitiger Reduktionsdiät zu Hause gestartet.