Der Feind in meinem Kopf

  • Ooooh, wie nett.... :) :)

    Hallo Gina!
    Du bist mir auch sympathisch....

    Ich bin momentan extremst gehemmt, hier zu schreiben. Bin in so einer empfindlichen Phase, dass ich mit Kritik oder Häme nicht umgehen könnte. Meine Oma würde sage: "Du schreist ja schon vor den Schlägen".....

    Ich nehme mich zwar nicht zu ernst, kann über mich lachen, aber trotzdem habe ich Angst, dass ich ausgelacht werde, wenn ich mich offenbare.... Ist halt gerade eine blöde Phase.... bin am "Rumwurschdeln"....

    Ganz liebe Grüße und danke, dass Du an mich gedacht hast. ;)

    Nachher geht's auf den Weihnachtsmarkt mit Frühlingsgefühlen. Nein, ich trinke dort keinen Glühwein, bääääh....

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • ja Pingu...

    kann ich nachvollziehen.
    mit vertrauen aufmachen und dafür eine reinbekommen ist nicht angenehm.

    war etwas zu direkt und nicht gerade sanft,
    vielleicht doch gut gemeint ? Schocktherapie ?
    oder nur sehr ungeschickt oder hatte eine schlechte stunde.

    wie auch immer,
    es gibt viele wege sich zu verzeihen wieder.

    aber kann mir vorstellen, dass du weniger spontan jetzt bist.
    gibt auch kinderpunsch was ich so gestern gesehn hab.
    geht ja drum was heisses zu trinken.

    die leute haben echt phantasie mit ihrem Kunsthandwerk,
    sehr but und vielfältig. teuer is es auch alles....
    immer schwierig mit geschenken finden.
    brauchen tut man so zeug vom Weihnachtsmarkt ja eher nicht.
    ist halt oft schön zum ansehen oder fürs gemüt.

    viel spass
    gina

  • Hallo Gina,

    nee Du, mir schmeckt Glühwein gar nicht.... Ist also kein Problem für mich. War noch nie ein Freund des Weines...

    Weihnachtsmärkte sind auch nicht so mein Ding. Aber ich bin heute zu faul zum Kochen, weil ich die letzten Tage so viel in der Küche verbracht habe. Somit verbinden wir heute Angenehmes mit Nützlichem. Es werden sagenhafte 14 Grad Celsius und so sind meine Familie, meine Kinder und ich an der frischen Luft. Wir haben was fürs Auge und außerdem kann ich noch meine besten Freunde vor Weihnachten sehen, denn der Christkindlesmarkt ist in meiner Heimatstadt, also nicht gerade hier ums Eck.... Das wird bestimmt nett.

    Ach, das mit der Sensibilität.... Es gibt halt so Phasen, wo ich einen dicken Pulli an habe und manchmal bin ich nackt. Und momentan habe ich halt eher nichts an und bin dadurch verletzlicher. Ist also reiner Selbstschutz. Aber es gibt solche Zeiten und solche....

    Ich hoffe, Du hast heute auch was Schönes vor. Etwas fürs Gemüt. :) Lass es Dir gut gehen....

    Herzlich
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich habe Neujahr vorgezogen.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin,

    na, wie meinst du das? nixweiss0 Das, was ich denke?

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Betty,

    wahrscheinlich denkst Du richtig.

    Bin so voller vieler Gedanken, ich will das so gerne aufschreiben, aber es geht gerade nicht. :(

    Ganz liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ok Pinguin,

    dann lass dich drücken. whip2_
    Ich bin da. Gern auch pn oder e-mail.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Danke, Ihr seid lieb. Das tut gut.... Auch weil ich gerade die Mega-Erkältung habe und nur so "herumtropfe".... Kann die Industrie nicht mal so "Nasen-Tampons" erfinden? Hoffentlich ist das an Heilig Abend besser.... Vor einigen Jahren war ich schon mal an Heilig Abend krank. Nicht schön.

    Danke Euch noch mal und einen angenehmen, gemütlichen Abend.

    Ganz lieb grüßt
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich wünsch dir gute Besserung in jeder Hinsicht. Ruh dich aus. Das tut Körper und Seele gut.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Pinguin whip2_, gerne kannst du auch mir schreiben, das weißt du ja hoffentlich.
    Ansonsten wünsche ich dir hier einfach mal frohes Weihnachtsfest und Besserung für deine Nase !

    Bei mir bleibt es bei Neujahr :)

  • Wenn ich Euch nicht hätte..... :)

    Bin so dankbar. Auch wenn manche vielleicht glauben, es ginge hier "zu kuschelig" zu. Aber ich muss sagen, dass mir das viel mehr hilft, als Druck. Mit Druck und Androhungen von Horrorszenarien, Belehrungen usw. kann ich nicht umgehen. Das bewirkt bei mir nur das Gegenteil.

    Positive Zuwendungen untereinander und füreinander, das gibt einem doch eher die Kraft, weiterzumachen und die Flinte nicht ins Korn zu werfen.

    Bin gerade in einer sentimentalen Stimmung, wie Ihr merkt. ;)

    Mokka, ich finde das wirklich super, dass Du ab Neujahr......!! 44. Ich hatte mir das auch als Ziel gesetzt, aber ich "schaffe" es nicht mehr bis dorthin.

    Dieses Mal ist es anders als die vielen Male vorher. Bei mir. Denn ich habe wirklich ANGST. Und ich hatte noch nie Angst vor einem Neubeginn, doch diesmal schlottere ich wirklich. Nun gilt, es all die verschütteten Ressourcen ausfindig zu machen. Weil es gerade ist, als hätte ich ALLES vergessen, was ich einmal wusste. Aber es ist ja nicht weg. Es ist irgendwo. Und vielleicht komme ich da nach ein paar Wochen mit einem klaren Hirn wieder dran...

    Werde mir wieder mein Schatzkästchen bestücken, dass da auf dem obersten Regal vor sich hinstaubt. Wo ich die schönen Dinge sammle. Für Momente, wo ich schwach bin oder schwach zu werden meine. Heute kann ich mir schon etwas auf einen Zettel schreiben, einen schönen Traum. Und in die Kiste stecken....

    Bis nachher und ganz viele liebe Grüße und einen langen Atem für die Weihnachtsvorbereitungen - und ganz viele schöne kleine Wohlfühlmomente wünsche ich Euch....

    Das kränkelnde
    Pingu

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pinguin,

    es gibt ja immer wieder Situationen im Leben, die nicht schön sind. Wenn ich Kummer oder Sorgen habe, dann mache ich es mir gemütlich. Sortiere meine Gedanken und nehme mir schönes Papier und einen meiner Lieblingsstifte und schreibe mir alles von der Seele. Im Anschluss verbrenne ich dann meinen Kummer- und Sorgenbrief. Ich bin dann immer sehr erleichtert. Mir tut das gut.

    Dir wünsche ich trotz allem ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Ganz lieb Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Rückblickend erscheint alles so furchtbar einfach gewesen zu sein.
    Vergessen ist die Furcht vor dem Leben, das ohne Alkohol ungeschminkt daher kommt. Vergessen die Besorgnis, dieses Leben ohne Alkohol nicht aushalten zu können. Vergessen alle zurechtgelegten Trinkgründe.
    Wobei …eigentlich ist nichts vergessen…
    Die Realität ohne Alkohol ist nur völlig anders als befürchtet.
    Und rückblickend stellt sich nur eine einzige Frage: Warum bin ich nicht früher gesprungen?

    Beste Wünsche
    vom Bassmann

  • Liebe Betty,

    vielen Dank. Das ist ein sehr schönes Ritual, das Du Dir zu eigen gemacht hast....

    Ich wünsche Dir auch jetzt schon ein friedliches, besinnliches, auch fröhliches Fest im Kreis Deiner Liebsten.
    whip2_

    Lieber Bassmann,

    ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mal in meinem Thread geschrieben hast. Du hast mich schon so oft inspiriert.

    Ich möchte aber an dieser Stelle wirklich noch einmal betonen, dass ich nicht der Typ bin, der aus Sorgen trinkt oder um Gefühle zu verdrängen. Ganz im Gegenteil: Alkohol verstärkt bei mir die Gefühle, auch die schlechten. Also von daher: als Verdrängungs-Medizin funktionierte Alk bei mir nie.... Ich missbrauchte Alk immer als "Verstärker", nicht als Dämpfer. Vor allem fälschlicherweise als Verstärker der positiven Gefühle oder Sinneseindrücke. Aber da ich nie ein Ende sah, wurde es dann nach dem "Höhepunkt" immer die komplette Betäubung und Vernebelung. Ich Depp.

    Muss jetzt mal aber ganz ehrlich sagen, dass ich in den letzten Wochen oder Monaten eben mit Entsetzen feststellen musste, dass mir die GENUSSFÄHIGKEIT im Allgemeinen verloren geht und das erschreckt mich.

    Als ich damals in der ambulanten Suchttherapie lernen sollte, wie man wieder ohne Alkohol genießt, dann konnte ich noch damit nichts anfangen, weil ich noch genießen konnte, auch ohne Alkohol.... Das sieht inzwischen aber ganz anders aus. Und ich muss sagen - sorry meiner harten Worte - das KOTZT mich an. Es ist nicht so, dass meine Genussfähigkeit komplett abhanden gekommen ist, aber ich merke, dass sie langsam abstirbt, wenn ich jetzt nicht diesen Sprung mache.

    Da muss sich wirklich was im Bewusstsein bewegen, aber ich weiß, das braucht Zeit.... Und ich habe am meisten Angst vor den "Schmacht-Anfällen". Angst ist aber nicht immer der beste Lehrer....

    So viele Gedanken gerade... Aber ich mal mal einen Punkt.

    Schöne Weihnachten auch Dir, Bassmann. Und danke nochmal.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pinguin,

    ja ich kenne das von mir früher auch, das Trinken aus einer gewissen Extase heraus. Es geht mir so blendend und das Leben ist so fantastisch, das muss gefeiert werden! Und da gibt es doch ein Mittelchen um da noch einen draufzusetzen….

    Dabei weiß ich heute im Nachhinein für mich sicher, dass die Substanz damals kein 'Verstärken' der Gefühle darstellte, sondern ein überhaupt erst Ermöglichen - weil sie bereits die Kontrolle über gewisse biochemische Abläufe in mir übernommen hatte.

    „Die durch die Drogen eingehenden Impulse werden also nicht abgelehnt, sondern quasi 'eingemeindet' und ausgeglichen, um das Gleichgewicht weiterhin zu gewährleisten. Das Hirn passt sich an die regelmäßige Chemikalienzufuhr an, indem es sich so verändert, dass der Ausnahmezustand zur Regel wird. Wird also durch die Droge ständig Dopamin freigesetzt, verringert oder desensibilisiert das Hirn seine dafür zuständigen Rezeptoren, damit es nicht zu einem Überangebot kommt. Fällt die Stimulans weg, sinkt der Dopaminspiegel, und es kommt zu Entzugserscheinungen. Der Dopaminspiegel normalisiert sich zwar wieder, indem sich das Hirn erneut verändert, aber das dauert seine Zeit. …“

    im Artikel auf dieser Seite zu lesen:>>Alkoholismus-Hilfe.de – was bewirkt Alkohol?

    Wie sehr ich eigentlich wirklich von der Substanz Alkohol abhängig war, das merkte ich erst richtig als ich begann ohne Sie zu leben und mich davon zu befreien. Denn da fehlte mir erstmal für eine ganze Weile jegliches Dopamin – es war teilweise ein düsteres Tal das ich da ungeschminkt durchschritten habe. Dennoch habe ich es, auch durch die Unterstützung im Forum hier, immer auch als hoffnungsvollen und positiven Weg empfunden. Ich wollte mich nicht mehr abhängig machen von einer Substanz die mich dermaßen manipuliert! Und ich wusste ja, dass diese Empfindungen eine Teil meiner Befreiung waren. Auch dass dieser Weg nicht endlos ist, sondern lediglich eine bestimmte Dauer hat.

    Bassman hat es so erlebt:


    Rückblickend erscheint alles so furchtbar einfach gewesen zu sein.


    Das ist ein Punkt den ich für mich auf meinem Weg also nicht unbedingt so erlebt habe.
    Da gab es für mich doch manches zu bewältigen und zu lernen.

    Allerdings dies:


    Und rückblickend stellt sich nur eine einzige Frage: Warum bin ich nicht früher gesprungen


    Alles bisher in meinem Leben ist Teil von mir. Allerdings jetzt, wo ich mich schon länger aus der Sucht befreit habe, und nun ein wirklich pures, intensives und wirklich sehr gefühlsreiches Leben lebe, frage ich mich doch auch manchmal: Warum nicht früher?!

    Liebe Pinguin, drücke dem Feind in deinem Kopf die Kündigung in die Hand – „wegen Eigenbedarf“. Setze ihn bedingungslos vor die Tür. Und wenn er dann vor der Türe noch wartet, oder immer wieder mal auftaucht, dort Rabatz und einen auf Möchtegerne macht -für ein par Wochen oder Monate- dann schau immer erst durch den Spion der Türe um zu sehen wer dort wirklich steht…

    Grüße und Gute innere Kraft immer an Dich in eine gute Zeit!!

    Ahoi und bis bald,
    Land-in-Sicht

  • Ja, lieber LiS. Da hast Du mir jetzt ein paar Aha-Effekte beschert. :) Vielen Dank von Herzen dafür. 44. Wieder einmal merke ich, wieviel ich "vergessen" hatte.

    Was Du schreibst, auch die wissenschaftliche Erläuterung mit der Dopamin-Geschichte, macht mir wieder so einiges verständlicher, auch was die Genussfähigkeit anbelangt.

    Aber der letzte bzw. vorletzte Absatz ist der Hammer (Kündigung wegen Eigenbedarf usw...). Das habe ich jetzt öfters gelesen, das gefällt mir so gut. Vor allem der Satz: "..... um zu sehen, wer da wirklich steht", da krieg ich mentale Gänsehaut. ;) Das hast Du sehr schön formuliert. Ich mag solche Metaphern. Kann ich was mit anfangen.

    Was ich zur Zeit auch immer wieder gerne heranziehe ist diese "HIN-WENDUNG" zu etwas, anstelle des Wegstrebens von etwas anderem. Ganz wichtig für mich.

    Bin wirklich sehr labil, das liegt aber daran, dass ich mir selbst nicht mehr so ganz über den Weg traue. Habe einfach viel zu oft versagt. Wenn Du merkst, dass Du im Leben scheinbar so ziemlich alles erreichen kannst, was Du anstrebst, aber bei dem Sucht-Thema einfach hängen bleibst, dann ist das wie ein "Und täglich grüßt das Murmeltier", als wäre man gefangen in einem sich ständig wiederholenden Kreislauf. Jedesmal wenn man denkt, man ist ausgebrochen, merkt man, dass da noch eine Schale ist, noch eine Wand, durch die man durch muss, dass man immer noch im Käfig hockt. Das ist auf Dauer so frustrierend.

    Ich hoffe, die Festigkeit bzw. die Sicherheit und das Selbstvertrauen ergibt sich mit der Übung/Erfahrung.

    Ich wünsche Dir einen schönen Weihnachtsfeiertag, was immer Du tust. Positive Schwingungen und viel Licht...

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Irgendwie bin ich immer noch krank. Schleppe die ganze Zeit eine Erkältung und Bronchitis mit mir herum, die nicht so richtig ausbrechen will und ich hänge im Seil. Mein kleiner Sohn ist auch etwas krank, hatte am ersten Weihnachtsabend Fieber.

    Das ist richtig doof. Ich habe zu nichts Lust und vor alle habe ich den Feiertags-Koller. So viele Feiertage hintereinander sind für mich schwer auszuhalten.

    Vorhin habe ich zwei sogenannte "Morgenseiten" geschrieben. Das ist ein Rat, den ich immer wieder in den Sachbüchern und Ratgebern lese: Schreiben Sie jeden Morgen, am besten kurz nach dem Aufstehen, zwei Seiten mit allem, was Ihnen in den Sinn kommt.

    Das soll reinigend und klärend wirken.

    Hier im Forum ist es so ruhig, zur Zeit. Was sicherlich an Weihnachten liegt? Ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden, überlebt und im allerbesten Fall natürlich genießen können im Kreis Eurer Liebsten.

    Herzliche Grüße
    Pingu

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pinguin,

    ganz vielen lieben Dank für die Grüße und schönen Wünsche Gestern. Ich habs dann einfach gleich in die Tat umgesetzt und war viel draußen an der frischen Luft und im lichtvollen Sonnenschein.

    Einfach noch mal zu dem Bild der Türe - ich selbst war bei mir sogar überrascht wie schnell es ging, es war wirklich nur kurze Zeit, bis dieses Suchtbiest sich erstmal beleidigt aus dem Staub machte und mir Zeit für mich gab. Klar taucht es dann immer mal wieder auf, aber das ist normal und das darf es auch. Es ist uns auch Spiegel und wir können von ihm lernen. Es ist ein Teil von uns, der verwandelt und erlöst werden will. Es darf immer wieder dort sein, vor der Türe - aber es liegt in unserer HAND die Türe zu öffnen oder eben nicht.

    Sei hoffnungsvoll und zuversichtlich. Dieser Weg ist ein guter Weg. Glaub mir, jetzt wo ich das alles stabilisiert habe, empfinde ich mindestens genau so viel Freude wie vorher, wenn nicht sogar mehr. Dieses Frühjahr, als hier die zahllosen Kirschbäume blühten, da gab es sogar Momente in denen es mich fast innerlich zerfetzt hätte vor Glück…
    Zudem allerdings auch noch mit dem Plus, dass ich weiß dass meine Freude (auch meine Traurigkeit, etc.) nun wieder rein und echt ist, fast wieder wie die eines Kindes. Dass ich meinen Körper achte und gesund lebe.

    Liebe Pinguin, ich kann Dich sehr gut verstehen weil es mir auch mal so ging. Aber Scheitern - das hat absolut nichts mit Schwäche zu tun. Sondern sogar ganz im Gegenteil! Nur wer es gar nicht erst versucht, der scheitert auch nicht! Nicht zu scheitern ist also ein Indiz dafür immer den angenehmen, den Mittelweg zu gehen. Scheitern jedoch ist ein Zeichen von Kraft und Mut. Den Mut zu haben wieder aufzustehen, auf Neue wieder an sich und das Leben zu glauben und sich wieder und wieder der Aufgabe zu stellen.

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wer es einmal mehr anpackt als er/sie gescheitert ist, dieses entscheidende eine Mal mehr, der packt es auch 44.

    Herzliche Grüße an Dich und viele GuteKraft in eine gute Zeit!

    LiS :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!