Wie haltet Ihr es mit Amazon?

  • Hallo Ihr Lieben,

    keppler's kurzer Hinweis hat mir wieder einmal zu denken gegeben. Es geht um Amazon. Auch ich bin kritisch, muss aber zugeben, dass ich bei Amazon Dauerbesteller und Prime-Mitglied bin. Ich genieße die Vorzüge der von-heute-auf-morgen-Lieferung und meine Kinder profitieren davon, Filme zu "streamen". Doch nun kommt das AAAAAAAAAAABER:

    Oftmals bekomme ich ein schlechtes Gewissen, eben darum, weil ich eigentlich darauf achten möchte, die regionalen Einzelhändler zu unterstützen. Der Einzelhandel stirbt und ich trage meinen Teil dazu bei, weil ich mir nicht die Zeit NEHME, in die Stadt zu gehen. Zudem ist es eine saumäßig große Umweltbelastung, diese ganze Pakete-Hin-und-her-Transportiererei.

    Zudem hat Amazon ja den Ruf, arbeitnehmerfeindlich zu sein. Mittlerweile, nach den großen Medienskandalen, hat Amazon da aber auch Verbesserungen unternommen. Bei uns in der Stadt hat sich vor etwa zwei Jahren Amazon angesiedelt und ich war auf einer Informationsveranstaltung, als sie Arbeitnehmer suchten. Schon als ich damals hörte, Amazon kommt, war ich scharf auf einen Job als Picker. Ich muss sagen, dass Amazon weit besser zahlt als manch andere Unternehmen hier in der Stadt. Hinzu kommen Prämien. Wir haben die höchste Arbeitslosenquote in ganz Baden-Württemberg und von daher kam amazon gerade recht. Warum ich nicht bei Amazon angefangen habe, ist, dass nur Vollzeit im Schichtbetrieb geht und das kann ich mir als Hausfrau und Mutter momentan nicht zumuten.

    Ich fand dann einen anderen Job als "Pickerin" in einem anderen Versandunternehmen. Die zahlten weitaus schlechter als Amazon. Leider hat der Laden dann aber auch dicht gemacht. Schade. Der Job hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Neulich erst ist mir aber etwas widerfahren, was mir wieder einmal zu denken gegeben hat. Ich bestellte ein aktuelles Buch bei amazon. Normalerweise kommt es am nächsten Tag und ich habe mich tierisch darauf gefreut. Aber das Päckchen hing dann wegen einer Fehlleitung bei Hermes fest. Noch am selben Tag, an dem das Buch eigentlich hätte kommen sollen, bin ich in eine Buchhandlung - 10 Minuten von unserem Ort entfernt - gefahren, weil ich auf Buch-Entzug war. Und DORT entdeckte ich dann das Buch, welches ich bestellt hatte. Meine Gedanken waren: Hättest Du es doch nur in der Buchhandlung gekauft. Du hättest es sofort gehabt und hättest noch den netten Buchhändler unterstützt.

    Und weiteres geschah:
    Ich bestellte gestern eine CD und ein Buch. Zuerst kam eine E-Mail, dass das Buch ein bisschen länger dauert, aber die CD rausgeht. Ein paar Stunden später schrieben sie, dass nun auch die CD raus geht. Somit bekomme ich heute zwei separate Päckchen. Muss das sein?!? Okay, ich bin selbst schuld.

    Der Kundenservice bei Amazon ist aber (leider?) auch vorbildlich. Davon könnten sich andere Unternehmen mal eine dicke Scheibe abschneiden. Ich habe von Fällen im Freundeskreis gehört, wonach Amazon SOFORT und OHNE großen formellen Aufwand oder Rückfragen den Preis von Artikeln erstattet, wenn man nicht zufrieden ist oder wenn der Artikel Mängel aufweist. Teilweise sogar noch über die Gewährleistung oder Widerrufsfrist hinaus! Und ich habe das selbst auch so erlebt.

    Wenn man also eine Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt, dann überwiegen ganz klar - QUANTITATIV gesehen - die Vorteile. Es kommt aber wie so immer bei Pro- und Contralisten auf die Gewichtung der einzelnen Argumente an. Was ist mir wichtig und was möchte ich unterstützen und was nicht?

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen und hoffe, dass es keinen Streit gibt.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich bin seit Jahren ein absoluter AMAZON-Anhänger. Ja, ich stehe dazu. Ich bekomme genau die Artikel, die ich suche. Eben auch weltweit. Über „Marketplace“ kaufe ich auch nicht nur bei Amazon, sondern bei den entsprechenden Anbietern, eben Händlern, die nicht nur online verkaufen, sondern auch ihre Geschäfte (Ladenlokale) betreiben. Oft sind sie aber hunderte Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Erst vor Kurzem habe ich eine bestimmte Gürtelschnalle gesucht. Ich habe mich auf den Weg zu was weiß ich wie vielen Einzelhändlern gemacht. OHNE ERFOLG. Amazon? Ja, sofort ohne Probleme. Reklamationen? Hatte ich 2 Mal. Ohne Probleme. Mein ganz spezieller Kamerazubehörhändler ist hier vor Ort und bei Amazon. Ich nehme die 25 km gern in Kauf, allerdings bestelle ich auch des Öfteren über AMAZON. Geht manchmal halt schneller.
    Alles in Allem. Ja. Ich kaufe bei AMAZON. (Manchmal lieber dort ein Arbeitsplatz als gar kein Arbeitsplatz). In unserem Unternehmen wie auch anderswo ist auch nicht immer alles i. O.

    LG Betty

    P.S.: ::) zerfetzt mich ruhig.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (17. Oktober 2015 um 20:23)

  • Ich bestelle seit was weiss ich über 10 Jahren immer wieder bei Amazon, manchmal mehr und dann wieder weniger, aber auch nicht sooo oft. Eigentlich hatte ich nie was zu beanstanden, zwei oder dreimal schickte ich was zurück, weil es nicht funktionierte oder weil ich nicht zufrieden war. War nie ein Problem. Über die anderen Sachen habe ich mir ehrlich gesagt, relativ wenig Gedanken gemacht (natürlich hört ich von dem "Skandal" vor (wann war das?) mit den osteuropäischen Arbeitskräften(?) Aber da war ja auch (wenn ich das richtig mitgekriegt habe) nicht Amazon schuld, sondern die Fa. die beauftragt wurde.

    Ja sicher, ist es mir sympathischer, in einer Buchhandlung zu gehen und ein wenig durchsehen. Aber wies bei mir ist, am Land, da ist die nächste ordentlich Buchhandlung mehr als 15 km weg, da ist Amazon doch praktischer.

  • Auch ich muss mich als Amazon-Kunde outen. Ich bestellen immer wieder mal dort, aber auch über andere Portale. Nach 9/10/12 Stunden Dienst habe ich oft keine Lust mehr, mich noch irgendwohin zu fahren.
    Natürlich habe ich die Berichte über Amazon gesehen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich finde Amazon aus dem Grund gut, weil man dort Sachen bekommt, die man im regionalen Buchhandel einfach nicht bestellen kann.

    Wenn es möglich ist, und es sich um herkömmliche Bücher handelt, bestelle ich sie schon regional. Aber speziellere Sachen gibt es nur über Amazon.

    Was die Arbeitskräfte betrifft. Ich wünsche wirklich jedem Menschen, dass er einen Job hat, der ihm Erfüllung bringt und von dem er leben kann. Es gibt nur leider viele Firmen, bei denen die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind, wir wissen nur oftmals nichts davon. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, solche Firmen dann zu meiden. Vor allem wenn die Standorte in Europa sind. Denn dann droht die Gefahr, dass viele Menschen ihren Job verlieren.

    Und so traurig es ist: Es gibt Menschen, die auf schlechte Jobs angewiesen sind. Einfach weil sie nichts gelernt haben, oder andere Defizite haben. Oder Studenten, die sich ihr Studium so finanzieren. Es gibt viele Gründe.

    Liebe Grüße
    Sara

  • Und so traurig es ist: Es gibt Menschen, die auf schlechte Jobs angewiesen sind. Einfach weil sie nichts gelernt haben, oder andere Defizite haben. Oder Studenten, die sich ihr Studium so finanzieren. Es gibt viele Gründe.

    Am Traurigsten ist, dass diese Gründe schamlos ausgenutzt werden - nicht nur bei Amazon. Ich denke da auch an Altenpfleger/innen, Krankenschwestern/-pfleger etc., die eine wichtige und schwere Arbeit machen und grottenschlecht bezahlt werden ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Die Situation beim Pflegepersonal ist haarsträubend.

    Aber auch bei den Minijobs wird kräftig ausgenutzt. Ich habe nun schon den dritten Minijob in Folge, bei dem ich keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub und schon gar nicht auf "Krankheit" habe. Bin ich krank, verdiene ich nichts, nehme ich Urlaub, verdiene ich auch nichts. Das ist illegal, aber praktisch jeder Arbeitgeber macht das so bei Minijobbern. Wer zieht denn auch schon vor's Arbeitsgericht und wir Hausfrauen brauchen doch den Job!

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich bin - alleine schon wegen meines kindle - amazon Anhänger und Kunde. Es geht einfach nicht praktischer. Printbücher kaufe ich nach wie vor in unserem lokalen kleinen Buchlädchen, also, wenn ich z.B. ein Geschenk suche, hauptsächlich auch deshalb, weil die Inhaberin gefühlt alle Bücher dieser Welt bereits gelesen hat oder zumindest deren Inhalt kennt.
    Wenn ich aber irgendwas suche, von dem ich nicht weiß, wo ich es genau bekomme, ist amazon einfach nur praktisch - Suchbegriff eingeben und am anderen Tag steht es vor der Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!