Hallo,
erstmal danke dass es dieses Forum gibt und alle hier so offen und ehrlich schreiben.
Zu meiner Person: ich bin weiblich, 30 Jahre alt, in fester Partnerschaft und festem Arbeitsverhältnis - soweit alles gut.
In meiner Jugend habe ich absolut nix getrunken und dann langsam damit begonnen (Radler). Irgendwann bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen, der auch gern einen trinkt. Anfangs haben wir uns darüber oft gestritten und ich konnte sein Trinken absolut nicht verstehen.
Irgendwann habe ich auch mal ein Bier am Wochenende mitgetrunken, später 2, 3,.. und dann irgendwann auch unter der Woche mal ein Bier. In letzter Zeit hat sich das so hochgeschaukelt, dass wir beinahe jeden Tag 6 Bier trinken und am Wochenende sogar noch mehr.
Ich merke wie ich meine Arbeit vernachlässige, kaum noch Freunde sehen will und wie sich das negativ auf meine Psyche auswirkt (bin wegen Angstattacken in Behandlung).
Wenn größere Feiern sind und ich beginne zu trinken finde ich einfach kein Ende und mache mich total zum Obst. Dann folgen Tage der Reue.
Das Problem was ich erkannt habe ist auch, dass mein Freund gern mit trinkt. Folglich verstehen wir uns da ganz gut und gestalten quasi unsere "Freizeit" dadurch gemeinsam.
Kürzlich haben mich selbst meine Eltern darauf angesprochen und mir ins Gewissen geredet.
Sie haben in allen Punkten recht und ich schäme mich so.
Ich würde es so gern in den Griff bekommen, aber komme immer wieder in Situationen wo mir etwas angeboten wird und ich nicht nein sagen kann.
Ich weiß ich muss jetzt eine Lösung finden. Gern würde ich wie normale Menschen trinken, aber ich fürchte das geht nicht.
Auch von meinem Freund kann ich keine Hilfe erwarten. Er wird sagen ich solle halt aufhören wenn ich nicht mehr will und selbst weiter trinken.
Wie komme ich jetzt da raus? Ich würde es noch o.k. finden 1-2 Bier zu trinken und maximal am Wochenende mehr.
Wenn ich die Sache jetzt nicht in den Griff bekommen stehe ich kurz davor alles zu verlieren, und das mit 30?!
Geht es hier jemanden auch so?
Was ratet ihr mir?
Sorry für den langen Text :-\