Was kocht ihr heute?

  • Hallo Wolfgang,

    aan Lebakas, eines der ("unserer") Ösi-Grundnahrungsmittel! ;)

    Mahlzeit, lass ihn dir schmecken!

  • Eigenkreation:

    Fertigtofu geräuchert (mit Mandeln) in dünne Scheiben geschnitten, angebraten, frische Avodadowürfel und gedünsteten Broccoli dazu. Sonst noch Senf und Kren.

    Überraschend gut geschmeckt (und auch schnell zubereitet). ;)

  • So sah es dann letztlich aus. Es war wirklich okay.

    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/kbofo1.png]

    Auf die Idee es reinzustellen bin ich gekommen als ich gestern hier
    anderweitige Beiträge las. Vegetarisch/ vegane Küche ist seit Jahren
    Bestandteil meiner Lebensgestaltung. Mach aber kein grosses Aufsehen
    drum. Es unterstützt mich in meinem Bemühen ein bewusstes und
    aufmerksames Sein zu vertiefen.

  • Passt. Sieht gut aus. :)

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Heute in Planung: Spinat-Humus Laibchen (Fertiggericht) mit gekochtem Quinoa und gedünstetem Brokkoli und Artischocken. Schau ma mal, wie das mundet...

  • Bei mir stehen Zahnimplantate an. Da fällt Steak die nächste Zeit weg. 44.
    Pasta, Pasta, Pasta.

    Gruß
    Michael

  • Meine Tochter und ich zaubern heute mal wieder ganz ordinären Linseneintopf mit Kassler-Einlage - lecker :D

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Meine Tochter und ich zaubern heute mal wieder ganz ordinären Linseneintopf mit Kassler-Einlage - lecker :D

    Da würd ich mich jetzt gern mal einladen 44. :D

    LG Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Habe einen großen Topf gezaubert. Ist auch sehr lecker geworden - also komm ...
    Mal sehen, ob noch etwas zum einfrieren übrigbleibt ::)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • :lach: Linsen beim Nachbarn um die Ecke (knappe 300 km).

    Wünsch euch guten Appetit. 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Diesen Text habe ich ergoogelt, weil für mich sind das Schlierferl (und damit es die "Deutschen" auch verstehen):

    Zitat

    Die verwendeten Hörnchennudeln heißen österreichisch "Schlierferl", wahrscheinlich weil man die "schlürfen" kann

    (Bild könnte etwas besser sein) ;)

    Also Schlierferl, frischer gedünstete Spargel und braune Champignon, mit Fertigbasis Sauce Hollandaise (sicher jetzt falsch geschrieben), riecht und schmeckt ganz nach meiner Lieblingsjahreszeit, dem Frühling.

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (4. Mai 2017 um 19:28)

  • Ich möchte niemand nerven, schon wieder Posting hier von mir. Ich versprech, das letzte Mal für eine zeitlang, aber ich muss noch loswerden: Mit gleichen Zutaten wie gestern heute eine Dinkelpizza. Wieder Erwarten recht gut:

    Dinkelmehl Pizzamischung, Backpulver, Spargel, Zwiebel, Chamgignon, veggie Käseersatz (etwas Ketchup zur Grundierung (leider; hatte keine Paradeiser oder Tomatenmark)) und ich habe noch schwarze Pfefferkörner gefunden. Salz, Pfeffer, Oregano und Majoran. Und diese schwarzen Pfefferkörner haben richtig gut gepasst. Der Pizzaboden war etwas hart, aber geschmacklich echt gut.

    Morgen probier ich noch eine Süsspeise basierend auf Dinkelmehl...

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (4. Mai 2017 um 19:26)

  • Du nervst bestimmt niemanden :), ich les jedenfalls ab und zu mit und das Rezept mit den Hörnli (oder Schlieferl) hat mich sogar angesprochen.

    Aber wegen dem Pizzateig: Pizzamischung und Backpulver, wie soll das gehen? Pizzateig macht man doch mit Hefe, das ist ja kein Kuchen.

    Inspiriert durch Dein Schieferlgericht auch ein Rezept von mir. Natürlich vegan ;), ohne Bild, aber es sieht wirklich gut aus:

    Orecchiette mit Broccoli

    Broccoli in Röschen zerteilen, den Stiel schälen,zerkleinern, und alles in reichlich Salzwasser gar kochen.
    Gemüse mit der Schöpfkelle rausnehmen, zur Seite stellen. Im selben Wasser die Teigwaren kochen.
    In der Zwischenzeit in einer Bratpfanne in Scheiben geschnittenen Knoblauch (1-2 Zehen) und geschnittene Peperoncini (mir reicht max. eine Halbe) in Olivenöl andünsten, Broccoli dazugeben, Weiterdünsten, ein paar Löffel des Salzwassers dazugeben

    Wenn die Orechiette al dente sind, Wasser abgiessen und mit dem Gemüse in der Bratpfanne vermischen oder das Gemüse einfach über die Teigwaren in die Pfanne geben. Fertig.

    Schmeckt nach Süden und Sonne, zu jeder Jahreszeit :)

    Nachtrag: Noch mit Peffer und Salz abschmecken und Parmesan kann auch dazu serviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (4. Mai 2017 um 23:08)

  • Hi Mira,

    ha ha, rot werd, ahmm... ;)

    Ich hatte 1) keinen Germ 2) keine Geduld (und Hunger hatte ich auch schon), den Teig einmal 30 min. gehen zu lassen, dann nochmals 20 min. Ich dachte, ich mach eine "Abkürzungsvariante". Wahrscheinlich deswegen etwas hart, vielleicht ... keine Ahnung, ... Ja, Backpulver ist eigentlich für Kuchen da... und überhaupt... falsch. Egal...

    Ahm, dein Rezept hört sich gut an.

  • Bei mir gab's heute mein erstes Spargel-Essen ... 44.
    Mit ganz wenig Wasser, Salz und Zucker, in einer Pfanne (Deckel) gedünstet.
    Dazu junge Kartoffeln mit Schale, Kasseler (mager) und etwas Butter.
    Sollte ich vegan essen müssen/wollen, brauche ich vor allem Räucher-Tofu ... ;)


    ... noch etwas off-topic @Franz, ;D

    Dein Teller gefällt mir gut (das Muster)! - Und dass Du so viel herum probierst
    & uns hier berichtest. Ich lese hier gerne mit und lasse mich inspirieren.

    Liebe Grüße allen,
    Wolfsfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!