Hallo,
ich habe mich heute hier registriert, da ich erkannt habe, dass die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum komplett verloren habe.
Ich habe bereits vor vielen Jahren erkannt, dass ich Alkoholikerin bin, habe eine stationäre Therapie mit anschließender ambulanten Therapie gemacht und war dann sieben Jahre trocken. Als meine Tochter ins Ausland ging und letztlich dort auch blieb, fing ich wieder an zu trinken. Seitdem habe ich immer wieder Anläufe gemacht trocken zu werden, es auch immer mal wieder für längere Zeit geschafft (das längste waren 1 1/2 Jahre), aber es ist nicht von Dauer.
Vor 2 Jahren bin ich zu einem Mann gezogen, der in einem anderen Bundesland in einem sehr kleinen Dorf auf einem Resthof mit großem Grundstück lebt. Seitdem geht es mehr oder weniger nur noch bergab. Ich war hin und her gerissen, ob ich überhaupt zu ihm ziehen möchte, da ich eigentlich wusste, dass ich erstmal eine eigene Wohnung hätte nehmen sollen. Ich wollte bereits seit einiger Zeit aus der Wohnung, in der ich mit meiner Tochter gelebt hatte, aus ziehen, habe es aber einfach nicht geschafft. Ich hatte große Angst vor der Veränderung. Wahrscheinlich war das der Grund, warum ich zu diesem Mann gezogen bin.
Er hat dann relativ schnell gemerkt, dass mit meinem Alkoholkonsum etwas ganz und gar nicht stimmte und hat dann zwei Jahre lang immer wieder Druck auf mich ausgeübt. Es gab viele total eskalierende Situationen. Wenn ich dann längere Zeit nicht getrunken habe, stellte ich fest, dass ich in der Beziehung nicht glücklich bin, während er immer meinte, alles sei gut mit uns, hauptsache ich trinke nicht.
Einerseits wollte ich für ihn aufhören, andererseits auch für mich selbst, aber die Situation mit uns in seinem Haus und teilweise auch seine Persönlichkeit (ich fühlte mich häufig ausgesaugt) erschwerten es für mich abstinent zu leben.
Ich machte einige Anläufe mir eine Wohnung zu suchen, aber ich schaffte es wieder nicht.
Im August letzten Jahres habe ich dann eine Arbeit gefunden, die ich sehr liebe. Da ich es aber weiterhin nicht schaffte, trocken zu leben, wurde mir klar, dass ich mir eine eigene Wohnung suchen muss, da ich sonst meine Arbeit verliere.
Jetzt lebe ich seit 4 Wochen in meiner eigenen Wohnung und fühle mich sehr desorientiert und durcheinander. Ich habe das Gefühl mich selbst verloren zu haben. Ich bin gleichzeitig total froh, diesen Schritt getan zu haben, möchte aber jetzt auf keinen Fall weiter Alkohol trinken und zwar allein um meinetwillen und für niemand anderes. Ich habe große Angst, dass ich es nicht schaffe.
Ich danke fürs Lesen und freue mich über Rückmeldungen,
LG RoseG