Hallo zusammen,
meine Freundin und ich streiten uns seit 1,5 Jahren ständig über das Thema Alkohol.
Sie vertritt die Meinung, dass Alkohol im Alltag keine Rolle spielen sollte. Da es mir – nach Ausprobieren - am nächsten Tag auf Arbeit besser bekommt, wenn ich am Vorabend keinen bzw. wenig Alkohol trinke, habe ich meinen Konsum bereits unter der Woche auf maximal eine Flasche Bier bzw. 2 Gläser Wein reduziert. Es gefällt ihr nicht sonderlich, aber damit kann sie umgehen. Zudem haben wir einmal wöchentlich einen Kochabend, wo wir uns 1 Flasche Wein teilen. An den anderen Wochentagen trinkt meine Freundin eigentlich keinen Alkohol.
Streitpunkt sind nun nach wie vor die Wochenenden. Ich trinke am Wochenende grundsätzlich Alkohol, unabhängig davon ob ich ausgehe, ob wir Besuch haben, ob wir allein vor dem Fernseher sitzen. Es schmeckt mir, ich entspanne dabei, ich kann runterfahren.
So kommen an einem normalen Fernsehabend am Wochenende 2-3 Flaschen Bier zusammen, danach öffne ich mir noch eine Weinflasche, die ich mindestens bis zur Hälfte leere.
Trinkt meine Freundin 2-3 Gläser mit und die Flasche ist leer, öffne ich eine weitere. Haben wir keine Weinflasche mehr vorrätig, genehmige ich mir noch 2-3 Gläser Cuba Libre.
Hier gibt es nun regelmäßig Zoff. Ich möchte nicht aufhören zu trinken, meine Freundin würde gar nicht auf die Idee kommen, eine weitere Flasche zu öffnen.
Mir ist durchaus bewusst, dass Alkohol als Entspannungsfunktion immer gefährlich ist, aber da ich den Konsum unter der Woche bereits eingeschränkt habe, sehe ich nicht ein, warum ich das am Wochenende ebenfalls noch tun sollte. Ich bin dabei nie betrunken, ich lalle nicht, ich bin ich wesensverändert. Ich fühle mich einfach in meinem Trinkverhalten von ihr gegängelt.
Für meine Freundin fällt das, was ich mache, unter die Kategorie stupides Trinken. Für sie kann der Abend auch ohne Alkohol stattfinden, sie ist nicht einfach nur aus Vernunftsgründen vernünftig, sie hat einfach kein Verlangen danach. Für mich ist ein Wochenendtag ohne Alkohol nicht vorstellbar, es gehört dazu.
Da wir hier tatsächlich seit langer Zeit auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und diese ewigen Streitereien die Beziehung belasten (sie meidet meine Nähe, hat keine Lust auf Sex, ist sauer) möchte ich gern um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten. Ich kann meine Freundin mit ihrem Problem mit mir und dem Alkohol überhaupt nicht ernst nehmen, für mich ist es das Normalste der Welt.
Danke vorab für Eure Gedanken.
Gruß von dem Frager