• Hallo Sara,

    ich habe mit großem Interesse Deinen Eintrag gelesen. Ich bin auch erst seit kurzem in diesem Forum. Ich muss mir erst noch klar darüber werden ob ich schon ein Alkoholproblem habe oder nicht.
    Daher fand ich mich in Deiner Aussage über "das Freuen auf das abendliche Glas Alkohol" wieder. Tagsüber habe ich das Verlangen danach garnicht, aber nach der Arbeit bzw. Abendessen freue ich mich auf 1-2 Gläser Wein. Es entspannt mich natürlich und lässt auch bei mir die Sorgen oder den Stress des Tages abklingen.
    Jetzt bist Du ja sehr mutig und hast Dir den 26.12. als "Stichtag" gesetzt um mit dem Alkohol aufzuhören.
    Ich weiß nicht genau ob so ein Stichtag hilfreich ist?! Ich denke eher, dass doch erst das Problem hinter dem Alkohol bearbeitet werden sollte um dann besser darauf verzichten zu können. Also wenn ich z.B. eine andere Alternative zum Entspannen finde, fällt es doch leichter auf Wein etc. zu verzichten, oder?

    Viele Grüße

  • Hallo Conny,
    grundsätzlich hast Du Recht. Es sollte das Problem hinter dem Alkohol bearbeitet werden. Dafür muß man aber das Problem kennen. Oftmals verdeckt der Alkohol das Problem hinter dem Alkohol bzw. schüttet es zu. Die Gefühle, die von diesem Problem ausgehen, kommen nur noch sehr dumpf zu Tage und scheinen dadurch relativ harmlos und unwichtig.

    Als ich den Alkohol weggelassen habe, haben diese Gefühle eine andere Bedeutung erhalten. Dieses "erstmal muß ich dies und das erledigen bevor ich aufhören kann zu trinken" ist eine von vielen Ausreden, die ich und andere dazu benutzen (oder benutzt haben) um diesen besagten Stichtag aufzuschieben. Aber das kennt jeder von uns.

    Man kann aber im Vorfeld nach Entspannungsmöglichkeiten suchen um dem Alkohol an dieser Stelle schon mal zu ersetzen.

    z. B. sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sport, Yoga, Musik hören und und und ....... können die Entspannungsfunktion des Alkohol sehr wohl übernehmen.

    Versuchs einfach mal

    LG
    Pit

  • Hallo!

    Danke für eure Erfolgwünsche. Wenn ich ehrlich bin, es hat nicht geklappt. Aber ich kann jetzt durchstarten. Ich versuche es auf ein neues.

    Liebe Grüße
    Sara

  • ..jetzt erst recht. Oder?

    Bleib einfach dran, es lohnt sich...
    Du bist ein einzigartiger Mensch und du bist es wert!

    Glaube fest an Dich!

    Gute Kraft sendet Dir,
    Land-in-Sicht

  • Hallo Sara,
    auf ein Neues. laß Dich nicht unterkriegen. Du bist nicht die Erste. Hinfallen darfst Du, nur aufgeben solltest Du nicht.

    LG

    Pit

  • Es ist keine Schande hinzufallen, so lange man wieder aufsteht. Wenn du nach deinem Ausrutscher wieder anfängst an deiner Abstinenz zu arbeiten dann wird es auch irgendwann auf Dauer funktionieren.
    ich wünsche es dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!