… und ich freu mich jetzt schon auf morgen wieder mit einem klaren Kopf aufzuwachen!
Hallo zusammen
Ich möchte mich gerne vorstellen: Ich heisse Mira, bin 37, 2 Kinder, glückliche Ehe, toller Job….. und habe seit ca. 5 Jahren ein ziemliches Alkoholproblem.
Getrunken habe ich schon früh (ab 14 Jahre) gerne und auch viel, als Teenager v.a. an den Wochenende ohne Mass, als Erwachsene fast täglich ein Gläschen Wein oder auch mehr.
Vor 5 Jahren hatte ich eine schwierige Zeit (Angehörige an Krebs erkrankt und ziemlich krasse und lange Leidenszeit). Da habe ich ein paar Wochen lang jeden Abend getrunken bis ich voll war.
Seither passierte es immer öfters, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken. Keine angefangene Flasche blieb halbvoll, und nachdem die leer war hab ich halt weitergetrunken was gerade sonst noch rumstand, der Weisswein zum kochen, wenn mal Ramazotti oder Limoncello rumstand auch sowas. Einfach bis ich total besoffen war und nur noch ins Bett wanken konnte. Manchmal auch bis zum K….. Und das fast täglich!
Am nächsten Tag dann der Vorsatz, heute nicht zu trinken. Aber bis am Abend geht es einem ja wieder besser, ein Glas liegt drin - und schon wieder fängt es von vorne an.
Wieso ich trinke weiss ich nicht, ich glaube es ist einfach eine saufdoofe Gewohnheit. Ich trinke auch nur am Abend, sobald die Kinder im Bett sind. Am Tag nie.
Seit 5 Jahren versuche ich immer wieder, den Konsum einzuschränken (z.b. nur Freitag - Sonntag) oder hab auch schon mehrmals ein paar Wochen / Monate Pause gemacht. Aber wie ihr seht funktioniert das irgendwie nicht.
Ich schaff es noch, meinen Verpflichtungen einigermassen nachzukommen (Kinder, Haushalt, dieser nicht perfekt, aber das wird er auch nicht werden wenn ich nicht mehr trinke:-)) . Trotzdem hab ich das Gefühl, dass das Leben in diesem Zustand einfach an mir vorbeirauscht. Nebst der Pflicht bleibt nicht viel Energie für die Kür, wenn ihr versteht was ich meine. Ausserdem leidet die Konzentration bei der Arbeit, habe auch Angst dass es irgendwann jemand merkt.
Jetzt versuch ich wieder mal aufzuhören. Ich lese hier noch gar nicht mit, aber ich möchte mich im Forum beteiligen. Das war ein ganz spontaner Entschluss. Hab noch keinen Plan, wie es weitergeht, sondern nur mal Tag für Tag nichts zu trinken.
Danke fürs zulesen.
Mira