Hörbücher und Hörspiele - Gerade höre ich….

• Hallo in die Runde,

ich hab Gefallen an Hörbüchern und Hörspielen gefunden. Vielleicht wär ein neuer Thread dazu ja interessant?

Gerade höre ich „Der Weltensammler“ von Ilja Trojanow, gelesen von Frank Arnold.

Der Roman handelt von dem englischen Abenteurer Sir Richard Burton (1821-1890), der einer der bedeutendsten Forschungsreisenden seiner Zeit war. Der Roman widmet sich der Zeit in Britisch-Indien, der Zeit in Ägypten und auf der arabischen Halbinsel (Burton hat verkleidet als indischer Muslim die Pilgerreise nach Mekka unternommen) sowie der Zeit, als er die Quellen des Nil zu entdecken versuchte.

Der Sprecher Frank Arnold ist einfach nur beeindruckend, er gibt den unterschiedlichen Figuren des Romans eigene Stimmen. Faszinierend, ihm beim Vorlesen zuzuhören. Sowas kann echt nicht jeder.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Ja cool - ich bin ja schon länger große Fanin von Hörbüchern 🥰 wegen Stricken. Krasse Psychokrimis wechseln sich ab mit Frauenliteratur (Der Report der Magd von Atwood war beindruckend) und Kinderhörbüchern (da meine Lieblinge Momo und Der kleine Prinz).

Zur Zeit hänge ich immer noch am Harry Potter 🤭 Bin jetzt bei Teil 4 und langsam wird’s auch gruseliger... Nette Geschichte, ich grinse auch viel zwischendurch beim zuhören. Plus: Hatte heute in der Stadtbücherei ein magisches Harry Potter Strickbuch entdeckt^^ Bin gespannt, ob überhaupt und wenn ja, was meine Enkelin sich daraus aussuchen will 🧶👵🏻

• Ich mag Bücher von Aufbruch, d.h. Bücher über Menschen, die sich aufmachen. Sie inspirieren mich, machen mir zuweilen auch Mut.

Eines dieser Bücher ist zum Beispiel „Der Salzpfad“ von Raynor Winn. Als Hörbuch wird es von Jutta Speidel vorgelesen.

Das Buch ist eine Reiseerzählung, es erzählt die wahre Geschichte der Autorin und ihres Mannes. Sie verlieren im mittleren Alter durch tragische Umstände ihr gesamtes Hab und Gut, der Mann erkrankt an einer fortschreitenden Muskelerkrankung.
    Sie entschließen sich spontan, den South West Coast Path - Großbritanniens längsten Fernwanderweg - entlang zu wandern, und zwar mit einem ersteigenden, einfachen Zelt und minimaler Grundausstattung.

• Gerade habe ich ein neues interessantes Hörbuch gefunden, dessen erste Kapitel mich schon ansprechen:

„Das Glück liegt am Ende der Straße“ von Ulrike Herwig, gelesen von Angelika Thomas.

Der Roman handelt von zwei Frauen, die völlig gegensätzlich leben und einander begegnen: Elli, obdachlos, täglich aufs Neue um ein würdevolles Leben auf der Straße kämpfend, und Lisa, eine Frau, die eigentlich alles hat (gut situiert, verheiratet, Mutter dreier Kinder und eine Arbeit als Teilzeitredakteurin bei einem Lifestyle-Magazin), aber dauergestresst und nicht glücklich ist.

Schon in den ersten Kapiteln tauche ich ein in die unterschiedlichen Lebenswelten und kann beiden gut folgen.
    Die Sprecherin gefällt mir, ich mag ihr gern zuhören. - Das gelingt mir nicht bei jedem Hörbuch-Sprecher/ jeder Hörbuch-Sprecherin.

Bin gespannt, ob der Rest des Hörbuches auch so ansprechend bleibt, wie es bereits die ersten Kapitel für mich sind.

• Ich bin immer noch auf der Suche nach interessanten Hörbüchern. Bisher hat mich nichts wirklich angesprochen. Ich "höre" meistens irgendwelche Dokus, wo ich auch mal hinschaue, um währenddessen noch irgendwas parallel machen zu können. Beim Autofahren geht das dann leider nicht. Vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Empfehlung im Bereich Sachbücher, (Natur-)Wissenschaft oder auch mit historischem Hintergrund, wie zB. Humboldt. Belletristik ist eher nicht meins - es sei denn es wird so abgefahren wie Per Anhalter durch die Galaxis, Scheibenweltromane oder auch Hobbit.

Beste Grüße Helga

• Belletristik ist eher nicht meins - es sei denn es wird so abgefahren wie Per Anhalter durch die Galaxis, Scheibenweltromane oder auch Hobbit.

Vielleicht kann Andreas Eschbach da mithalten und zwar mit „Eines Menschen Flügel“ oder „Die Haarteppichknüpfer“ oder „Quest“?

Oder Kai Meyer, „Die Geisterseher“?

Zwei Hörbücher mit historischem Hintergrund waren bei mir zuletzt die beiden Bücher von Peter Prange, „Eine Familie in Deutschland“.

• Sparkassen_Helga , vielleicht ist „Einfach Hawking - Geniale Gedanken verständlich erklärt“ von Rüdiger Vaas, gelesen von Daniel Pokladek interessant für dich?

Hab‘s gerade entdeckt, könnte mich jedenfalls interessieren….. Hab‘s mir in die „Bibliothek“ gepackt. Mal sehen, ob das was für mich ist….

Auch interessant für dich könnte, „Eine kurze Geschichte von fast allem“, von Bill Bryson sein, gelesen von Oliver Rohrbeck.

• Sparkassen_Helga , da du Humboldt erwähnt hast….

Kennst du schon „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny, gesprochen vom Autor selbst?
    Darin geht’s zwar nicht um Humboldt, sondern um den englischen Kapitän und Polarforscher Sir John Franklin (1786-1847), aber vielleicht geht das ja in die Richtung, die dich interessiert?

Ich selbst hab das Buch vor ein paar Jahren gehört.

Über Humboldt geht’s in „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann, gelesen von Ulrich Noethen.
    Das Buch hab ich vor einer ganzen Weile gelesen, ist mir gerade erst wieder eingefallen. 💭

• Die Vermessung der Welt habe ich als Spielfilm gesehen und fand sie toll. Sowas ist toll, biografische Entdeckergeschichten. Auch der Medicus. Gerade dachte ich Entdeckung der Langsamkeit kenne ich doch, aber da gehts doch um was anderes. Und dann fiel mir ein: ne, das war Die Entdeckung des Himmels!

Gerne ohne Krieg, Politik und Gewalt, wo das natürlich im historischen Kontext nicht fehlen muss. Welchen Hörbuchanbieter verwendest Du?

Beste Grüße Helga

• Den Spielfilm habe ich, wenn ich mich recht erinnere, auch gesehen, aber da kannte ich das Buch schon.
    Biografische Entdeckergeschichten mag ich auch. Den „Medicus“ habe ich auch vor ein paar Jahren verschlungen.

Gerne ohne Krieg, Politik und Gewalt, wo das natürlich im historischen Kontext nicht fehlen muss.

🤔Mal sehen, ob mir im Laufe der Zeit noch das eine oder andere, das ich bereits kenne, wiedereinfällt, oder ob mir vielleicht was Interessantes, was dich interessieren könnte, über den Weg läuft.

Welchen Hörbuchanbieter verwendest Du?

Meistens nutze ich Spotify, manchmal greife ich auf Audible zurück.

• Spotify hab ich schon - das wäre gut. Da finde ich kaum was an Hörbüchern.

Ist mir anfangs auch so gegangen.
    Finde entsprechende Hörbücher in der Regel, wenn ich die Titel über andere Wege entdeckt habe und dann gezielt bei Spotify danach suche.

• Ich musste schon lachen, als ich einen gerade Auszug aus dem Buch gehört habe: "Ich möchte Tagesbuch schreiben, nicht um zu veröffentlichen, sondern damit Gott Bescheid weiß. - Glauben Sie nicht, dass Gott die Tatsachen schon kennt? - Ja, die Tatsachen kennt er, aber diese Version der Tatsachen kennt er noch nicht."

Herrlich, das muss ich haben!

Beste Grüße Helga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!