Alkoholfreie Lebensmittel, die nach Alkohol schmecken

• Ich bin aktuell immer wieder erstaunt Lebensmittel zu finden, die nach Alkohol schmecken, obwohl keiner enthalten ist. Auf der anderen Seite gibt es dann noch die Produkte, wo Alkohol als technisches Hilfmittel (zB. Konservierung) eingesetzt wird, aber nicht geschmeckt wird und gefühlsmäßig auch nicht hinein gehört.

Vielleicht können wir hier eine Sammlung starten, da sich einige durch den Geschmack von Alkohol getrggert fühlen könnten:

-> Red Bull Fizzy Peach - ein Softgetränk in 0,25L Dose (silber/rosa), erinnert an Sekt oder Weinschorle

-> Rewe Bio Pfeffernüsse - kleine Minis in undurchsichtiger Stand-Tüte, schmecken nach Rum/ Schnaps

Beste Grüße Helga

• In vielen Medikamenten in Tropfenform ist Alkohol enthalten.

Am Anfang meiner Abstinenz bekam ich solche Tropfen und habe gar nicht darauf geachtet. Nach 3-4 Tagen bekam ich extrem starken Suchtdruck, fast hätte ich nen Rückfall gehabt ohne zu wissen wieso. Erst dann hatte ich entdeckt, dass die Tropfen Alkohol enthielten. Jetzt achte ich genau darauf.

• Vielleicht können wir hier eine Sammlung starten, da sich einige durch den Geschmack von Alkohol getrggert fühlen könnten:

Gute Idee, vielleicht sammeln sich ja tatsächlich noch weitere Erfahrungen an.

Mich persönlich stößt einfach nur der Geschmack ab, wenn etwas sprittig schmeckt. In den Lebensmitteln, bei denen mir das aufgefallen ist, war, wie ich im Nachhinein feststellte, tatsächlich Alkohol drin. Das betraf zum Beispiel Wasserkefir.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Anmerkung: Da eine hier zustande gekommene Diskussion meines Erachtens das eigentliche Interesse dieses Threads sprengte, habe ich mir erlaubt die entsprechenden Beiträge in den Thread RE: Warum schmecken wir Alkohol in Lebensmitteln, obwohl gar keiner vorhanden zu verschieben.

Freundliche Grüße

AmSee (als Moderatorin)

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Ich hatte die Tage vegane Pralinen gegessen, hatte ich auch Alkohol rausgeschmeckt. Hat mich nicht groß gestört, Aber wenn ich die öfter essen würde, kommt man vielleicht wieder auf den Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!