Hi, Juls hier. Mein Mann ist Alkoholiker und wir suchen eine Rehaklinik, in der die Gesprächstherapien in Englischer Sprache abgehalten werden. Bin selbst nicht Co-Abhängig.... falls dieses Thema nun hochkommt. Er kümmert sich schon, nur wird einfach nicht fündig und die Zeit läuft ihm davon (Rentenversicherung).
Ehemann Alkoholiker
-
-
Guten Morgen Juls. Gesetzlich versichert? Ich versuche dann mal nen Kontakt anzuzapfen, ob der was weiß, ob man sowas hier im deutschsprachigen Raum absolvieren kann…
-
Hallo und Willkommen, Juls,
Ich schalte dich gleich für den Austausch im öffentlichen Bereich frei und verschiebe deinen Vorstellungsthread in das entsprechende Unterforum.
Freundliche GrüßeAmSee (als Moderatorin)
-
AmSee13
3. November 2024 um 06:45 Hat das Thema aus dem Forum Vorstellen: Erster Schritt nach Angehörige und EKAs verschoben. -
So, hier schonmal eine Antwort zu deiner Frage: Rehakliniken, die das explizit (Therapie auf Englisch) anbieten, kennt mein Kontakt nicht. Da sind wir wahrscheinlich auch schnell bei Privatkliniken. Nichtsdestotrotz gibt es in wahrscheinlich in jeder Klinik Leute, die Englisch zu sprechen und mit denen man auf Englisch Therapie machen könnte. Das wäre mit den Sozialarbeitern in der jeweiligen Klinik abzusprechen. Dass ein ganzes Programm aber auf Englisch gemacht werden kann, glaubt mein Kontakt nicht. Gruppentherapie usw. findet mit anderen Patienten statt und da ist Deutsch die Grundsprache.
-
Hat er parallel zu der professionellen Therapie eine Selbsthilfegruppe? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sowas im Netz oder auch vor Ort zu finden gibt. Dort könnte man sicherlich auch mal horchen wie andere in Deutschland eine englischsprachige Therapie gefunden haben.
Ist Englisch seine Muttersprache?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!