• :)

    Welches chemische Element hat das Symbol "O"?
    a) Wasserstoff
    b) Sauerstoff
    c) Stickstoff
    d) Helium

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Sauerstoff
    Erklärung: Sauerstoff hat das chemische Symbol "O" und ist das dritthäufigste Element im Universum.


    Frage 2:

    Wer malte das berühmte Bild "Mona Lisa"?
    a) Vincent van Gogh
    b) Pablo Picasso
    c) Leonardo da Vinci
    d) Claude Monet

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) Leonardo da Vinci
    Erklärung: Leonardo da Vinci malte die "Mona Lisa" zwischen 1503 und 1506, und das Bild ist eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt.


    Frage 3:

    Welcher Planet ist der größte in unserem Sonnensystem?
    a) Mars
    b) Saturn
    c) Neptun
    d) Jupiter

    Spoiler anzeigen

    Lösung: d) Jupiter
    Erklärung: Jupiter ist der größte Planet im Sonnensystem und hat einen Durchmesser von etwa 143.000 Kilometern.


    Frage 4:

    Wie viele Kontinente gibt es auf der Erde?
    a) 5
    b) 6
    c) 7
    d) 8

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) 7
    Erklärung: Es gibt sieben Kontinente: Afrika, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Australien und Antarktika.


    Frage 5:

    Wer schrieb den Roman "1984"?
    a) George Orwell
    b) Aldous Huxley
    c) Ernest Hemingway
    d) F. Scott Fitzgerald

    Spoiler anzeigen

    Lösung: a) George Orwell
    Erklärung: "1984" wurde 1949 von George Orwell veröffentlicht und ist ein dystopischer Roman über eine totalitäre Zukunft.


    Frage 6:

    Welches Land ist bekannt für die Entwicklung der Pizza?
    a) Spanien
    b) Italien
    c) Griechenland
    d) Frankreich

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Italien
    Erklärung: Pizza stammt ursprünglich aus Italien, insbesondere aus Neapel, und hat sich von dort aus weltweit verbreitet.


    Frage 7:

    Welches Tier ist das größte lebende Landtier?
    a) Elefant
    b) Giraffe
    c) Nilpferd
    d) Nashorn

    Spoiler anzeigen

    Lösung: a) Elefant
    Erklärung: Der Afrikanische Elefant ist das größte lebende Landtier und kann bis zu 7,5 Tonnen wiegen.


    Frage 8:

    In welchem Jahr begann der Zweite Weltkrieg?
    a) 1914
    b) 1939
    c) 1941
    d) 1945

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) 1939
    Erklärung: Der Zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939 mit dem deutschen Überfall auf Polen.


    Frage 9:

    Wie lautet die Hauptstadt von Australien?
    a) Sydney
    b) Melbourne
    c) Brisbane
    d) Canberra

    Spoiler anzeigen

    Lösung: d) Canberra
    Erklärung: Obwohl Sydney und Melbourne oft als bekannteste Städte gelten, ist Canberra die Hauptstadt von Australien.


    Frage 10:

    Was ist die kleinste Einheit des Lebens?
    a) Atom
    b) Zelle
    c) Molekül
    d) Organ

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Zelle
    Erklärung: Die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebens und bildet die Grundlage aller lebenden Organismen.

  • und etwas schwieriger:

    Frage 1:

    Wer schrieb das philosophische Werk "Sein und Zeit"?
    a) Jean-Paul Sartre
    b) Martin Heidegger
    c) Friedrich Nietzsche
    d) Immanuel Kant

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Martin Heidegger
    Erklärung: "Sein und Zeit" ist eines der Hauptwerke der Philosophie des 20. Jahrhunderts und wurde 1927 von Martin Heidegger verfasst. Es behandelt das Thema des Seins auf tiefgründige Weise.


    Frage 2:

    Welcher Mathematiker bewies den Großen Fermatschen Satz endgültig im Jahr 1994?
    a) Pierre de Fermat
    b) Andrew Wiles
    c) Carl Friedrich Gauß
    d) Évariste Galois

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Andrew Wiles
    Erklärung: Der britische Mathematiker Andrew Wiles bewies 1994 den Großen Fermatschen Satz, der fast 350 Jahre lang unbewiesen geblieben war.


    Frage 3:

    Welche Farbe absorbiert das meiste sichtbare Licht?
    a) Weiß
    b) Blau
    c) Schwarz
    d) Rot

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) Schwarz
    Erklärung: Schwarz absorbiert fast das gesamte sichtbare Licht, während weiße Oberflächen das Licht reflektieren.


    Frage 4:

    Welcher griechische Philosoph war der Lehrer von Alexander dem Großen?
    a) Platon
    b) Aristoteles
    c) Sokrates
    d) Heraklit

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Aristoteles
    Erklärung: Aristoteles war der berühmte Lehrer von Alexander dem Großen und wurde von König Philipp II. von Makedonien engagiert, um seinen Sohn zu unterrichten.


    Frage 5:

    Welches physikalische Prinzip besagt, dass keine Information schneller als Licht übertragen werden kann?
    a) Heisenbergsche Unschärferelation
    b) Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
    c) Relativitätstheorie
    d) Pauli-Prinzip

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) Relativitätstheorie
    Erklärung: Ein zentrales Prinzip der speziellen Relativitätstheorie von Einstein besagt, dass keine Information oder Materie schneller als das Licht im Vakuum reisen kann.


    Frage 6:

    Welches Element ist in der DNA für die Speicherung genetischer Information verantwortlich?
    a) Phosphor
    b) Stickstoff
    c) Wasserstoff
    d) Kohlenstoff

    Spoiler anzeigen

    Lösung: a) Phosphor
    Erklärung: Phosphor ist in den Phosphatgruppen der DNA vorhanden und spielt eine Schlüsselrolle in der Struktur des DNA-Rückgrats, was es zur Speicherung genetischer Information befähigt.


    Frage 7:

    Welches Land war im Jahr 1991 das größte, das sich friedlich auflöste?
    a) Tschechoslowakei
    b) Jugoslawien
    c) Sowjetunion
    d) Britisches Empire

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) Sowjetunion
    Erklärung: Die Sowjetunion löste sich 1991 auf, was zur Unabhängigkeit von 15 ehemaligen Sowjetrepubliken führte, darunter Russland, die Ukraine und Georgien.


    Frage 8:

    Wie viele Dimensionen hat der Raum in der Stringtheorie (in der einfachsten Form)?
    a) 4
    b) 10
    c) 11
    d) 26

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) 10
    Erklärung: In der Stringtheorie (speziell der Superstringtheorie) wird postuliert, dass der Raum 10 Dimensionen hat – neun räumliche Dimensionen und eine zeitliche Dimension.


    Frage 9:

    Wie lautet die allgemeine Lösung der Schrödingergleichung für ein Teilchen im unendlich tiefen Potentialtopf?
    a) Exponentielle Funktion
    b) Sinus- und Kosinusfunktionen
    c) Polynomiale Funktionen
    d) Deltafunktion

    Spoiler anzeigen

    Lösung: b) Sinus- und Kosinusfunktionen
    Erklärung: Die Wellenfunktionen eines Teilchens im unendlich tiefen Potentialtopf sind durch stehende Wellen beschrieben, die sich als Sinus- und Kosinusfunktionen ausdrücken lassen.


    Frage 10:

    Welche alte Zivilisation entwickelte das erste bekannte Schriftsystem?
    a) Ägypter
    b) Römer
    c) Sumerer
    d) Babylonier

    Spoiler anzeigen

    Lösung: c) Sumerer
    Erklärung: Die Sumerer entwickelten um 3500 v. Chr. in Mesopotamien die Keilschrift, das älteste bekannte Schriftsystem der Menschheitsgeschichte.

  • :) Wir fangen langsam an :)

    Also es wird sicherlich noch schwieriger, wollte aber gaaaaanz leicht anfangen. Beim ersten Quiz sollte jeder die Antworten wissen, beim 2ten wird es schon etwas schwieriger. Evtl bei gefallen mache ich heute noch eins, bin aber erstmal gleich wech...

  • Wollen wir das nicht lieber so machen, dass einer eine Quizfrage stellt - ohne Spoiler - und wer die Antwort ohne Google!!! kennt, postet die Antwort und stellt eine neue Quizfrage?

    Wenn das ok ist, würde ich starten:

    Was ist Soylent grün?

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Sparkassen_Helga Soylent Green, das ist ein Original Filmtitel. Ein Endzeitfilm, schon älter. Der deutsche Titel fällt mir gerade nicht ein. Müsste ich nachschauen. Es geht um Essen - soylent green- das aus verstorbenen Menschen hergestellt wird (um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern), und ich fand den so gruselig, dass ich gar nicht mehr dran denken möchte...

  • Antwort: "Soylent grün ist Menschenfleisch" - so ruft es auch der alte Mann, als er aus dem Heim flüchtet. Solylent green ist der Titel des Films. Ich sag mal, fast richtig ;)

    Ich schieb noch eine leichte hinterher, der Antwortende darf dann auch gerne selbst eine neue formulieren:

    Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem?

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Also, eine neue Frage stelle ich nicht. Noch ist dieser Vorschlag ja nicht angenommen worden.

    Ich bin jetzt wieder zu Hause und lese gerade die vielen Fragen oben. Oh je, da habe ich ja gewaltige Defizite!

    Aber grundsätzlich: Alex07 : Den Spoiler würde ich auch weglassen. Da ist die Versuchung schon groß, schnell mal nachzusehen. Ich finde, wenn man die Antwort nicht kennt, könnte man sich doch auch die Mühe machen, selbst danach zu suchen?

  • Soylent Green ist der Originaltitel und Soylent Grün ist das Produkt in dem deutschen Film - das Menschenfleisch ist.

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Wollen wir das nicht lieber so machen, dass einer eine Quizfrage stellt - ohne Spoiler - und wer die Antwort ohne Google!!! kennt, postet die Antwort und stellt eine neue Quizfrage?

    Also ich meine, dass beide Ansätze etwas für sich haben.
    Wie wäre es denn, beides parallel zu fahren? Es kann doch jeder so machen, wie er will.


    Mein Vorschlag wäre ansonsten noch, dass ein Antwortender keine neue Frage stellen muss. Dazu sieht sich mancher vielleicht auch gar nicht in der Lage.

    Wer Rätsel stellen möchte, kann das jederzeit tun.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • 42

    🤣

    Das ist im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams die Antwort, die der Supercomputer „Deep Thought“ ermittelt. Für die Berechnung der Antwort hat er 7,5 Millionen Jahre benötigt.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Welcher aktuelle Fußball-Bundesligist war noch nie Deutscher Meister?

    a) VfL Wolfsburg

    b) Holstein Kiel

    c) Eintracht Frankfurt

    d) FC Augsburg

    Spoiler anzeigen

    d) FC Augsburg

    Der VfL Wolfsburg war es im Jahr 2009, Holstein Kiel im Jahr 1912, Eintracht Frankfurt im Jahr 1959.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ok, dann noch was für Kenner:

    Was tragen 4 Elefanten auf dem Rücken der Schildkröte?

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Soylent grün

    Jahr 2022 ... die überleben wollen

    - deutscher Titei des Films aus dem Jahre 1973, sehr aktuell, geht es doch eine fast zerstörte Erde (Böden unfruchtbar und völlig überbevölkert)

    Nix gegen Rätselraten, doch gibt es nicht schon genug Quizshows?

    Macht wie ihr wollt!

    Doch eine Frage habe auch ich:

    Warum wird man Alkoholiker?:/

  • Geh mal zum Arzt, Paul. Auf mich wirkst Du sehr depressiv-aggressiv. Das meine ich aufrichtig und nicht beleidigend.

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Nix gegen Rätselraten, doch gibt es nicht schon genug Quizshows?

    Nun, abgesehen davon, dass hier von ein paar Nutzern durchaus Interesse an einem Rätsel- und Quizthread bekundet worden ist, ist das Lösen und insbesondere das Erstellen von Rätseln auch Gehirntraining.

    Es kann Spaß und Freude machen, wenn man da Lust darauf hat.

    Es kann ablenken, zum Beispiel bei Suchtdruck, oder ggf. auch auf andere Gedanken bringen.

    Insofern spricht sogar einiges für einen solchen Thread in diesem Forum.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!