Anmerkung der Moderation: Ich habe die Diskussion, die sich im Nikotins News - Thread ergeben hat, in ein neues Thema ausgelagert. Grüße AmSee |
Wir haben früher kräftig geraucht. Ich besonders viel, und zwar immerzu, auch im Auto. Unser Hund, der immer mitgefahren ist, bekam als er älter wurde ein Lungenemphysem. Er ist fast erstickt an seinem Husten und der Tierarzt fragte als Erstes: "Rauchen Sie?". Kinder waren auch meistens dabei, man kannte den Begriff "Sekundärrauchen"noch nicht.
Was mir gerade auch durch den Kopf geht: Ich halte die Freigabe von Cannabis für einen riesengroßen Fehler! Die Ziele, den illegalen Markt einzudämmen, Qualität zu gewährleisten, Jugendschutz, Prävention? Klingt ja alles gut, aber funktioniert es? Ich halte das für pure Augenwischerei und von Leuten erarbeitet und beschlossen, die entweder wenig Sachkenntnis haben (Einstiegsdroge) oder sehr naiv sind. Realitätsfremd.
Und wer bitte soll den Anbau und die Mengen kontrollieren?
Man raucht das Zeug doch, oder? Die Reihenfolge erst Tabak, dann Cannabis ist unwichtig, finde ich.
In den Niederlanden z.B., wo man Cannabis schon lange problemlos kaufen kann, ist das Drogenproblem in keinster Weise kleiner geworden. Es hat also durchaus noch viel weitreichendere Folgen als das Rauchen an sich. Die Schäden, besonders bei Jugendlichen sind immens. Was wird den jungen Gehirnen denn noch alles zugemutet. Und wenn es heißt "erlaubt", dann wird es wohl nicht so gefährlich sein....? Das ist wie mit manchen Naturheilmitteln oder mit rezeptfreien Medikamenten.