• Hallo Erkenntnis,
    gestern konnte ich dir nicht mehr antworten, aber ich hoffe, dass dich die Leere gestern nicht niedergerungen hat, sondern du deinem Ziel treu bleiben konntest.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist dein Ansatz „auch diese Leere zu nutzen“, um „die Ruhe in dir wiederherzustellen“ ein durchaus sinnvoller Ansatz.
    Wie bist du gestern damit zurecht gekommen?


    Im Folgenden muss ich ein paar mal das unpersönliche, verallgemeinernde „man“ gebrauchen.... ;)

    Wenn man noch am Anfang steht, so meine eigene Erfahrung in ähnlichen Zusammenhängen, kann man sich damit auch überfordern.
    Gefühle, Gedanken können, wenn man noch keine anderen „gesunden“ Bewältigungsstrategien verinnerlicht hat, überwältigend werden und „Suchtdruck“ auslösen.
    Ich selbst hab das zwar nicht beim Saufen erlebt, weil ich Alkohol aufgrund familiärer Vorerfahrungen ganz bewusst nicht in solchen Zusammenhängen konsumiert habe (in der Regel), ich kenne das aber ziemlich gut vom Rauchen. Noch heute überkommt mich in bestimmten Momenten, wenn der Druck gewisser Emotionen in mir richtig heftig wird, das überaus starke Bedürfnis, mit Hilfe einer oder mehrerer Zigaretten Druck von Kessel zu nehmen. - Was leider auch immer wirkt... was Wunder, Nikotin wirkt so ......... am Anfang.... :grins: Konnte das trotz monatelanger Abstinenz noch immer nicht ganz abstellen, arbeite aber daran....

    Und so komme ich zur nächsten Frage:
    Was tust du oder was hast du dir für Situationen / Momente überlegt, wenn der Druck in dir zu stark wird oder zu steigen beginnt?

    Im Zusammenhang mit dem Nicht-mehr-Rauchen habe ich folgende Tipps kennengelernt, die nach meiner persönlichen Erfahrung gewiss auch beim Nicht-mehr-Trinken hilfreich sind:

    A ufschieben
    A usweichen
    A bhauen
    A blenken

    Herzliche Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee

    Alles gut, ich hoffe es hat dich gestern nicht zu sehr heruntergezogen.
    Es ging alles gut gestern, danke.
    Ich habe mich einfach ausgeruht. Die Füße hoch und mich durch das Internet gezappt.
    Zum rausgehen hatte ich keine Lust, obwohl sehr schönes Wetter war.
    Aber da komme ich manchmal auf die blödesten Einfälle ..
    Also Gardinen zu und Bildschirmlicht.
    Zu Frage zwei, ich denke manchmal daran, natürlich.
    Aber ich erinnere mich an das letzte Mal - und dann schüttle ich es ab.
    Weil es mir ja nicht wirklich gutgetan hat.
    Und ich kann vorsorgen, ich trinke sehr viel Wasser, dann verspür ich eigentlich gar keinen Appetit auf Bier.
    Oder ich versuche einfach etwas zu schlafen.
    Merkwürdigerweise habe ich nie nach dem Aufwachen den Drang verspürt zu trinken.
    Das ging dann eher nach einem guten Sonntagsfrühstück los; Eier mit Zwiebel und Schinkenwürfel, in Olivenöl mit Chilipulver gebraten.
    Aufgebackene Brötchen dazu mit Knoblauchbutter.
    Sowas, jetzt bekomme ich Hunger ... ;D
    Aber keinen Durst. ;)
    Ablenken, das ist auch ein guter Tipp von dir.
    Das hilft immer.
    Die Badewanne volllaufen lassen, und eine Stunde darin relaxen.
    Macht müde und entspannt.
    So, genug für heute, ich danke dir für deine Antwort und wünsche einen schönen Abend.

    LG
    Erkenntnis

    Was du liebst, lass frei.<br />Kehrt es zurück, gehört es dir - für immer.<br /><br />Konfuzius

  • Hallo Erkenntnis,

    das hört sich nach einer guten Richtung an bei dir! 44.

    Ich denke, dass auch viel davon abhängt, wie bewusst man für sich selbst wird.

    Ja, viiiiieeeel Wasser trinken ist auch sehr wirksam. Hab ich auch schon kennengelernt und genutzt.

    Badewanne hört sich auch gut an! Da das etwas ist, was DIR gut tut, ist das ein ziemlich wirksames Mittel.

    Vielleicht fallen dir, wenn du mal bewusst drauf achtest, weitere solcher Möglichkeiten ein, dir etwas Gutes zu tun. Auch auf sowas springt das Belohnungszentrum an....

    Als ich mal damit angefangen habe, danach Ausschau zu halten, was eigentlich MIR gut tut, fiel mir erstmal nix ein. Klar, da gibt’s so das, was andere raten, aber das konnte und wollte ich nicht einfach so übernehmen. Nach ner Weile fiel mir dann tatsächlich das eine oder andere ein...

    Deine Beschreibung des guten Sonntagsfrühstücks und .... gefällt mir. ;D Und du hast offensichtlich Humor. 44.


    Das gestern hat mich natürlich eine Weile beschäftigt, aber im Laufe des Tages beruhigte sich merklich etwas in meinem Inneren.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Erkenntnis,
    wieder ist Wochenende und Vatertag liegt hinter dir, wie läuft‘s bei dir?
    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Erkenntis,

    nachdem ich lange nichts von Dir gehört hab. Wie schaut's aus? Bist Du immer noch dabei? :)

    Habe die ersten Feuertaufen (Umzug und Co.) hinter mir und hoffe Du hältst Dich auch noch wacker?

    Beste Grüße

    Yanis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!