Alter Falter... ;)


  • Muss ich noch mal drüber murmeln, ob mein häufiges Schreiben hier ein Hemmschuh für echtes Leben ist, oder ob es mein echtes Alleinsein (das ich ja selbst entscheide) mildert.

    Naja, man bindet ja nicht unbedingt jedem auf die Nase, was man so hinter sich hat, das kommt nach meiner Erfahrung ganz auf das Gegenüber und die Situation an.
    Ich unterstelle dir mal so viel Gespür für deine Gegenüber, dass du einschätzen kannst, mit wem sich „echte Gespräche“ anbieten und mit wem eher nicht.
    Hier finden sich ja nun konzentriert Menschen, die eher nicht zu den „Normalen“ zählen - Anspielung auf das von mir schon mehrfach erwähnte Buch von Manfred Lütz, „Irre! - Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen. Eine heitere Seelenkunde.“.

    Hättest du’s denn gestern gerne gehabt, dass sich noch mehr daran erinnern und mit dir feiern?

    Übrigens hab ich nicht den Eindruck, dass du dich hier sozusagen in der Virtualität verlierst. Soooooo viel ist hier ja nun auch nicht los. ;)

    Glaubst du, es würden sich im echten Leben mehr „echte Gespräche“ ergeben, wenn du hier weniger schreiben würdest? Weil du dann vielleicht mehr Druck hättest, im realen Leben mehr von dir preiszugeben?

    Zwar ist das hier öffentlich, aber im Prinzip besteht ein Vorteil der Anonymität hier auch darin, dass das, was ich von mir preisgebe, hier bleibt und nicht im ungünstigen Fall unkontrolliert in meiner Bekanntschaft oder im Dorf herumgetratscht wird. Und wer hier antwortet, hat in der Regel einen ähnlichen Hintergrund und kann nachvollziehen, was den anderen bewegt.

    Macht das tatsächlich einsam im realen Leben? - Ich denke nur, wenn man das reale Leben vernachlässigt oder hintanstellt.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo liebe ichso.

    Wie geht's dir ?
    Bist du für dich weiter gekommen mit deinen Gedanken?

    Ich schick dir einfach mal liebe Grüße.

    Orangina


  • Huhu :)

    Habe die Musikliste fertig gehört. Aber tatsächlich ist Nick Cave derjenige, der mich mit seinem weinenden Song am meisten beeindruckt.

    Ich finde ihn einen begnadeten Musiker, der seine Biografie und sein Innerstes auf sehr authentische und ergreifende Art zum Ausdruck bringt.

  • Meine Gedanken: Ich war ziemlich gekränkt, dass ausser euch Dreien keiner die 15 Jahre würdigen mochte. Klar, bin ich nicht die Liebreizenste, aber ich fand, meine Leistung hat schon etwas Respekt verdient.

    Wenn nicht hier in einem Forum für AlkoholikerInnen, wo dann?

    Naja, whatever. Danke euch Dreien ♡ nochmal. An alle anderen: Nachträgliches Mitleid ist nicht mein Ding. Und bitte lauft nicht in meinen Schuhen rum. Letztendlich bin ich für euch nur Buchstaben. Und ihr für mich auch.

    ichso - die jetzt hier Schreibpause macht, weil sie gerade die stillen MitleserInnen als Zeiträuber empfindet. Und halt auch angepisst ist. Ich hatte ganz schön die Hosen runtergelassen, in dem ich mich traute, mir von euch was zu wünschen. Und wie oft: Bääm! Haut die Erfahrung der Hoffnung aufs Maul. Danke für nix.

  • Liebe ichso.
    Ich finde es sehr schade, dass du dich zurück ziehst.
    Aber ich respektiere deine Entscheidung und deine Enttäuschung kann ich spüren.
    Das tut mit sehr Leid.
    Ich habe dich schätzen gelernt und dein Einbringen hier sehr schön gefunden.
    Es ist hier sehr still.
    Da hast du Recht.

    Ein 15 jähriges ist etwas Großes.
    Etwas, worauf du sehr stolz sein kannst und ich verstehe auch ,dass du dir etwas mehr erwartet hast als das ,was dir in einem Alkoholforum entgehen gebracht wurde.

    Ich würde mich sehr freuen ,wenn du dich wieder bald hier meldest ,mit deinen Stacheln (die ich genauso mag wie deine sanfte Seite)und mit deiner Originalität.

    Ganz liebe Grüße
    Orangina

  • Hallo liebe ichso,

    also, ich mach's jetzt doch ernst und mit Würde:
    Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren ohne Alkohol !!! 44.

    Ich habe nicht nur still mit gelesen, mich still mit gefreut,
    ich kann auch still googeln ... aber sowas von heimlich. ;)
    Und sowas von langsam (Handsehnen).

    Und ehe ich nicht "den" Song für Dich hatte, wollte ich auch
    nicht schreiben, weil ich nur ernst kann, zu dem Anlass.
    Ich habe auch immer Sorge, als Teil der "anderen Fraktion"
    zu unsensibel oder zu betulich mit dem Thema Alkohol
    umzugehen.

    Damit bin ich beim Dilemma angelangt:
    Die Songs und Clips, die mir gefielen, enthalten an irgend-
    welchen Stellen (wieso eigentlich? >:() Alkohol. Ich bin da völlig
    unsicher, ob ich sowas posten darf oder ob das fahrlässig ist.
    (Auch wenn ich davon ausgehe, jeder hat seinen eigenen Willen.
    Aber als jemand mit Essthema gucke ich auch keine Pralinen-
    werbung, hätte auch Sorge, ein Bild davon könnte mich triggern.)

    So, jetzt ist es raus. wikende091

    Ich fand's toll, so einen klaren Wunsch hören bzw. lesen zu dürfen.
    Direkt. Und mutig, und damit genau das, was die Lebensgeister hebt.
    Also, meine allemal.

    Darauf ein Hoch!

    :sun:

    Und gern einen Song mit Clip, wenn der unzensiert verträglich ist.
    (Das kann aber auch mal einen oder zwei Tage dauern ... leider.)

    Bleib dran und hier, oder auch in Pause, Hauptsache Du bleibst ...
    mal ebenso direkt und frei gewünscht. ^^

    Herzliche Grüße von der
    Wolfsfrau

  • Hm, ichso, ist stell zwar fest, das Du da wohl angepisst bist, aber ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.

    Trockengeburtstage sind mir persönlich völlig schnuppe, selbst mein 20ster ist mir erst ein oder zwei Wochen später eingefallen. Ich habs aber auch nur registriert, ach da war ja mal was, eigentlich wars mir egal. Wenn ich meine Trockenzeit erwähne, dann in erster Line, um zu untermauern, dass ich keine Anfängerin bin. Und wenn ich mal Bilanz ziehe, dann in erster Linie für mich selbst.

    Dir hab ich nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin geantwortet, sonst hätte ich das auch übergangen. Im Grund kann ich nichts damit anfangen. Für mich ist das kein Wettstreit, wer am längsten undsoweiter. Und ich hab ganz sicher nicht damit aufgehört, um mir dafür gratulieren zu lassen, sondern ausschliesslich nur wegen meinen ganz persönlichen Befinden. Von der Logik her würde ich persönlich mich eher fragen, was das Andere überhaupt angeht. Und Alkoholiker sind nicht automatisch meine Freunde, mit vielen verbindet mich ausser der ehemaligen Sauferei überhaupt nichts.

    Und hier sind wir nach meinem Verständnis doch sowieso nur noch ein kleines Häuflein. Wenn nicht immer wieder was käme, dann würde ich manchmal denken, man kann hier ja eigentlich auch zu machen. Schon öfter das Gefühl gehabt, der Letzte macht das Licht aus. Erwartungen habe ich da momentan gar keine mehr. So lange wir uns noch unterhalten, ist gut, wenn nicht, dann werd ich auch aufhören. Wegen dem Alkohol brauche ich das hier nicht. Das ist bei mir ein Selbstläufer, das weiss ich. Es sind halt noch ein paar Leute da, mit denen ich ganz gut auskomme, aber wenn da eine nach der anderen ginge, was sollte ich dann noch hier?

    Machs gut.
    Gruß Susanne

  • Da will ich drauf antworten.

    Vorab: Danke Wolfsfrau.

    Susanne : Weiß schon, dass dir diese Art von Jubiläen nichts bedeutet. So ist jede/r verschieden. Mir bedeuten die viel. Ich sehe sie tatsächlich als Lebensleistung. Also unter anderem. Aber doch schon.

    Hat auch in meinem Kopf nichts mit "wer hat den Längsten"^^ zu tun. Und auf keinen Fall dachte ich beim aufhören ans feiern...

    Eine Handvoll Leute? Ja, das denke ich auch. Aber bei über 500 Aufrufen seit Mittwoch Früh?

    Ich nehme es tatsächlich sehr persönlich. Ich habe hier gern Erfahrungen weitergegeben, war auch sicher mal kratzbürstig bis hin zu übergriffig. Aber eben auch mitfühlend, lobend, Mut machend, mitleidend.

    Klar, meine Entscheidung. Ich wollte einfach am Mittwoch ein bisschen Spaß und Lob hier bekommen. Habe ich ja auch bekommen. War mir aber zuwenig. Ich darf viel wollen. So mutig haben die ÄrztInnen mich dann doch hinbekommen.

    PS: Hatte über verschiedene Kanäle versucht, für mich zu sorgen. Suchthilfegruppe hat noch zu und politische Freundinnen konsumieren.Bei meiner Restfamilie war ich zu feige zu fragen. Sohn und Enkelin hatten es sowieso vergessen, obwohl ich schon auch drüber gesprochen hatte, ob ich eine kleine Feier mache.

    Und jetzt beim Schreiben denke ich schon wieder: Ich öffne mein Innerstes und schreibe meine persönlichen Blamagen. Für 500 Aufrufe und 3 Antworten? Nee. Betriebswirtschaftlich gesehen wieder mal zuviel Aufwand bei zuwenig Ertrag. Also nur für mich so.

    PPS: Eine mögliche Antwort von mutigen Menschen hätte z.B. sein können: Ich kann dich nicht leiden, aber 15 Jahre sind whatever. Aber garnix is halt garnix. Und Konjunktiv vermeiden spart auch hier wieder Lebenszeit.

    Aber an der Länge des Textes kann man/frau erkennen, daß ich da ganz schön drauf rumkaue. Nochmal: Wenn nicht hier, wo sonst.

    Licht kannste ausmachen.

  • Neulich hatte ich mal so nen Text, was der Gelassenheitsspruch für mich bedeutet.

    ICH kann die Leute nicht ändern. Und ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, dass die Voraussetzung für eine Ent-Täuschung eine Täuschung ist. Eine Selbst-Täuschung. Ich sage gerne, erwarten kann man viel. Ob mans kriegt, ist die ganz andere Frage.
    Bei mir kannst Du Gift drauf nehmen, mir würde auch niemand gratulieren. Für Nicht-Alkoholker hat das sowieso keine Bedeutung, weil die denken, man hört halt auf, was soll das Geschiss. Vorher hat man Scheisse gebaut, jetzt baut man keine mehr, wurde ja auch höchste Zeit, was ist daran besonders?
    Und ich selbst hatte genau diese Erwartung an mich selbst auch. Vorher wars negativ, dann war ich höchstens auf dem Stand, auf dem Normale längst waren. Daran hab ich mich schon gemessen. Ich hab halt irgendwie den Spass dran entdeckt, mich damit zu beschäftigen, ich diskutiere gerne. Vielleicht hat mich das vor Rückfällen bewahrt, eigentlich glaub ichs aber nicht.

    Im Übrigen ist das für mich ganz normal, viele lesen und nur wenige schreiben. Diese Diskrepanz kannst Du überall beobachten. Das war in meinem früheren Forum auch so, da waren es nur sehr viel mehr Aktive, aber auch da haben hundert mal so viele nur gelesen. Das ist Internet.
    Und hier hab ich auch schon mal Frust abgelassen und bin gegangen. Das finde ich völlig legitim. Wenn AmSee mir nicht geschrieben hätte, wäre ich auch nicht wieder gekommen.

    Wichtig ist nur die Frage, obs Dir gut tut, was Du machst. Und das weisst nur Du, ich weiss es jedenfalls nicht und wenn ich da was behaupten würde, wäre das auch übergriffig. Ich guck nicht in Dich rein.

    Tja nun, so ist das eben.

  • Abgesehen noch zu der Zählung.
    Jedesmal, wenn ein Beitrag geschrieben wird, dann wird das bei jedem Leser hochgezählt. Also wenn Du hier 10 Antworten gekriegt hast, waren das vielleicht 50 verschiedene Leser. Vielleicht aber auch nur 30, weil sie auf verschiedenen Geräten unterwegs waren. Oder ganz andere, die zufällig mal da waren.
    Das darfst Du jetzt aber selbst nachzählen, wann Du die 500 hattest.
    Nur der Korrrektheit halber.

  • Liebe ichso,
    ich hab immer wieder hin- und herüberlegt, wie ich dir antworten könnte, denn antworten wollte ich dir durchaus.

    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du frustriert bist, denn du hattest offenbar gewisse Erwartungen und wurdest darin enttäuscht. Für dich hatte der Tag, wie du schreibst, eine ganz besondere Bedeutung und du sehntest dich danach, dass möglichst viele andere diese Bedeutung auch wahrnehmen und gebührend würdigen.

    Das Problem sehe ich darin, dass du dich letztlich von anderen abhängig gemacht hast. Du bist, wie es scheint, mit hohen Erwartungen an die Sache herangegangen und wurdest, weil sie letztlich zu hoch waren, enttäuscht.

    Dafür, dass dir hier nicht noch mehr aktive Nutzer geschrieben haben, kann es viele Gründe geben. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass dich jemand nicht mag. Wolfsfrau zum Beispiel hat dir einen guten Grund genannt. Andere schauen zur Zeit nicht rein. Wieder jemand anderes hätte dir vielleicht gratuliert, wollte oder konnte aber die Aufgabe, die du gestellt hattest und die zweifellos anspruchsvoll war, und die damit verbundene Erwartung nicht erfüllen.

    In Bezug auf die Zugriffszahlen wäre ich äußerst vorsichtig, diese zu interpretieren. Eine gewisse Anzahl stiller Mitleser lässt sich immer beobachten. Ansonsten würde ich von der Anzahl der Mitglieder hier nicht auf die Zahl der Aktiven hier schließen. Ich beobachte schon seit ich hier bin, dass Nutzer hier lediglich kurz mal aufschlagen und dann nicht mehr wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass Gerchla mal schrieb, dass das in all der Zeit, seit er hier ist, schon so war. Ich nehm’s, wie ist.

    Wenn ich hier Erfahrungen von mir preisgebe, tue ich das entweder, weil ich ein Problem habe und mir im Austausch Lösungsansätze erhoffe, oder weil jemand anderes ein Problem hat und meine Erfahrungen ihm oder ihr eine Hilfe sein können. So oder so habe ich für mich etwas davon, im ersten Fall bearbeite ich mein eigenes Problem, im zweiten interessiert mich einfach der unmittelbare Austausch.

    So, wie du das formulierst, scheinst du mit der Preisgabe deiner Erfahrungen etwas mehr zurückerwartet zu haben.
    Vielleicht liegt genau da ein Problem?
    Ich sehe das wie Susanne: Wichtig ist nur, ob‘s dir gut tut, was du machst.
    Erwarte nicht, dass andere dich sehen, denn damit machst du dich von anderen abhängig.



    Und hier sind wir nach meinem Verständnis doch sowieso nur noch ein kleines Häuflein. Wenn nicht immer wieder was käme, dann würde ich manchmal denken, man kann hier ja eigentlich auch zu machen. Schon öfter das Gefühl gehabt, der Letzte macht das Licht aus. Erwartungen habe ich da momentan gar keine mehr. So lange wir uns noch unterhalten, ist gut, wenn nicht, dann werd ich auch aufhören.

    Das geht mir ganz genau so.
    Im Moment gibt’s immer mal wieder einen interessanten Austausch und, wenn ich was dazu sagen kann und mag, bin ich dabei.
    Mit den Gesprächspartnern, die sich beteiligen, passt es nach meinem Eindruck im Moment einfach ganz gut und ich empfinde den Austausch als bereichernd für mich. Wenn noch mehr los ist, iss juut, wenn nich, auch juut.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Liebe ichso.
    Eine Zeit lang warst du weg,dann bist du wieder aufgetaucht.
    Auch wenn ich zu dieser Zeit nicht mit dir im direkten Austausch war ,hat es mich sehr gefreut ,wieder von dir hier zu lesen und vermutete,dass du so nach und nach wieder hier einsteigen möchtest.
    Heute sah ich ,dass du dich nun abgemeldet hast.
    Jedenfalls denke ich immer an dich ,wenn ich Tatort gucke und hoffe ,dass es dir gut geht.
    Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht tauchst du ja wieder mal auf.
    LG Orangina

  • Ich finde es schade, wenn sich die Leute immer gleich abmelden, nur weil sie mal eine Weile Pause machen wollen. Und irgendwann melden sie sich dann wieder kurz an mit einer Ziffer hinter ihrem alten Namen o.ä. ...
    Warum sagtman nicht einfach "Ich bin mal ne Weile Forum-abstinent" und ist dann erstmal weg - und kann jederzeit weitermachen? Im Gegensatz zu irgendwelchen Vereinen (oder, wie ich gehört habe, anderen Foren) zahlt man hier doch keinen monatlichen Mitgliedsbeitrag, so dass man sich aus finanziellen Gründen abmelden müsste nixweiss0

    ICH versteh's nicht wirklich. Betrifft aber nicht nur ichso (Schade ;( )

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Eine Pause machen gelingt manchen vielleicht nur durchs komplette Abmelden.
    Ich kann es jedenfalls verstehen,schließlich hab ich das auch mal so gebraucht und mich Monate später wieder angemeldet.
    Was in ein paar Monaten sein wird ,weiß ich nicht.
    Vielleicht melde ich mich ab und tauche dann wieder auf.
    Das finde ich durchaus legitim und ich glaube jeder braucht seinen individuellen Umgang damit.

    Was ich schade finde ist ,dass sich ichso anlässlich ihres Jahrestages, der nicht so lief wie gewünscht zurückzog und nicht mehr Stellung nahm zu den vielen posts, die man ihr schrieb.
    Das habe ich nicht verstanden und das finde ich generell nicht besonders schön ,wenn Texte verhallen im nichts.
    Das nervt mich oft auch bei Neuankömmlingen die hier sehr viele gute Antworten erhalten und dann ist plötzlich nichts mehr von ihnen zu lesen.
    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ein Abmelden aus dem Forum ist zumindest noch ein Signal nach außen:" bin dann mal weg".

    Ewig angemeldet bleiben und gar nicht mehr schreiben ist für mich dann ein widersprüchliches Signal.
    Ist man dabei oder nicht ?
    Das beziehe ich jetzt eher auf die,die sich frisch angemeldet haben und nach 2 Beiträgen gar nichts mehr schreiben.
    Dann wäre es wenigstens konsequent, sich gleich wieder abzumelden.

  • Zurückziehen, abmelden ?

    Auch ich habe mich zurückgezogen, mich dabei nicht abgemeldet.

    Dies hatte folgenden Grund:
    Susanne hatte mich in Vodka Jelzins Thread dermaßen persönlich und unter der Gürtellinie angegriffen, was mich sehr verletzt hat.
    Was mich dazu bewogen hat, mich hier nicht mehr zu Wort zu melden, war allerdings, dass niemand diese Polemik kommentiert hat.

    Liebe Grüße


  • Zurückziehen, abmelden ?

    Auch ich habe mich zurückgezogen, mich dabei nicht abgemeldet.

    Dies hatte folgenden Grund:
    Susanne hatte mich in Vodka Jelzins Thread dermaßen persönlich und unter der Gürtellinie angegriffen, was mich sehr verletzt hat.
    Was mich dazu bewogen hat, mich hier nicht mehr zu Wort zu melden, war allerdings, dass niemand diese Polemik kommentiert hat.

    Liebe Grüße

    @Gräfin, nun hast du dich doch abgemeldet. Etwa, weil wieder niemand kommentiert hat?

    Da du dich abgemeldet hast, hat sich nun wohl erübrigt, auf deinen Post zu antworten, sonst hätte ich‘s noch getan.

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • Ich finde es schade, wenn sich die Leute immer gleich abmelden, nur weil sie mal eine Weile Pause machen wollen.

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob der Gedanke, eine „Pause“ einlegen zu wollen, hinter einer Abmeldung liegt.

    Als ich mich z.B. hier abgemeldet hatte, wollte ich für immer gehen, denn zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich in dieser SHG hier nicht mehr wohl und glaubte auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern würde. Ich hatte mir wohl überlegt, ob ich gehe oder nicht. Und ich hatte mir wohl überlegt, ob ich mich vorher dazu äußere oder nicht.

    Und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir selbst ganz gut getan hat, hier ganz raus zu sein.

    Und dann kam bei mir irgendwann der Zeitpunkt, dass ich denen, die mir bei meinem Ausstieg aus der Alkoholsucht eine entscheidende Hilfe gewesen waren, ein positives Lebenszeichen von mir da lassen wollte. Sozusagen mein Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz hier. Und so meldete ich mich dann doch wieder an.

    Da ich mich selbst in der Zwischenzeit verändert hatte und das eine oder andere inzwischen auch anders einordnen konnte, begann ich mich allmählich wieder hier wohl zu fühlen.

    Warum auch immer ichso gegangen ist, sie wird ihre Gründe gehabt haben. Und sie wird auch ihre Gründe gehabt haben, warum sie sich nicht vorher diesbezüglich geäußert hat.

    Nach meiner Beobachtung ist es hier (und übrigens nicht nur hier, das kommt nach meiner Beobachtung auch in anderen SHGs vor) manchmal für den einen oder anderen nicht so einfach und es ist dann nicht unbedingt leicht, das auszuhalten.
    Aufgefallen ist mir, dass es manchmal an den eigenen Erwartungen liegt oder dass der eine oder die andere oder man selbst manchmal aus den unterschiedlichsten Gründen einfach empfindlicher als sonst oder dass etwas missverstanden wird oder dass noch nicht genug Erfahrung oder nicht genug Distanz da ist. Und manchmal scheint die Chemie einfach nicht zu stimmen.

    Dir, ichso, wünsche ich alles Gute auf deinem weiteren Weg.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • @Gräfin, nun hast du dich doch abgemeldet. Etwa, weil wieder niemand kommentiert hat?

    Da du dich abgemeldet hast, hat sich nun wohl erübrigt, auf deinen Post zu antworten, sonst hätte ich‘s noch getan.

    Grüße
    AmSee

    Liebe Gräfin

    Nun ist es zu spät, du hast dich abgemeldet.
    Zu spät ,um sich auseinander zu setzen.

    Schade ,denn es hätte vielleicht doch auch etwas positives mit sich bringen können und womöglich auch zu einer Aufklärung des Konfliktes.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    LG
    Orangina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!