Mit überwindung,neu hier!

  • Hallo!
    Ich bin der Christoph und habe mich überwunden,hier anzumelden!
    Habe das gemacht,da ich ein Problem ,mit dem Alkohol habe!
    Leider habe ich es mir nie selber eingestanden!
    Doch nun bin ich hier!
    Würde aber gerne erstmal stiller Mitleser sein!
    LG Christoph

  • Hallo Christoph,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    "Erst mal still mitlesen" ist OK.Schreib einfach mehr von dir,wenn dir danach ist.
    Das mit dem "sich selber das Problem nicht eingestehen",das haben sicher viele.
    Ich selber habe das Spielchen gute 20 Jahre mit mir getrieben. Ich dachte immer, ich habe alles im Griff,weil ich "nur" abends trank, tagsüber gut funktionierte und sogar recht erfolgreich im Job war.
    Dabei hatte ich gar nichts im Griff, sondern der Alkohol hatte mich im Griff.
    Jetzt bin mit Hilfe meiner Gruppe seit 7 Jahren trocken.
    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank!
    Erstmal Danke,das du geantwortest hast!
    Genau wie Dir , geht es mir so!
    Im Job,erfolgreich und Abends das Bier hoch!
    Vor ein paar Jahren,waren es noch 3,jetzt liege ich bei bis zu 11 Flaschen,a 0,5 l!
    Habe allerdings auch viele Probleme, Familieäre Probleme!
    Hier jetzt mein Leben voll zu erzählen,würde den Rahmen sprengen,aber ich hoffe,hier etwas hilfe zu bekommen!?

  • Hallo, Christoph!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns :welcome:

    Erst mal "still mitlesen" ist doch in Ordnung - Viele lesen einfach nur so mit, ohne sich zu "outen"/anzumelden ;)
    Hier wird niemand gezwungen, sich zu äußern, wenn er/sie nicht will bzw. ihr/ihm nicht danach ist ...

    Unabhängig davon empfehle ich Dir unsere Linksammlung sowie unsere Bücherecke. Dort findest Du jede Menge weiterführende Informationen.

    Und wenn Dir das Herz überquillt oder Du Fragen hast ... Immer raus damit :)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • aber ich hoffe,hier etwas hilfe zu bekommen!?


    Hilfe in der Form,dass du hier alles anbringen kannst was dich bewegt (das erleichtert ja auch oft schon),die wirst du hier finden. Hier wird es auch immer Leute geben die dir Mut machen, wenn du es brauchst und auf deine Fragen antworten so gut es geht. Der eine oder andere ist immer früher oder später online.
    Auch aus den Geschichten der Anderen wirst du sicher eine Menge lernen können.
    Aber du wirst vielleicht noch mehr brauchen
    Bis zu 11 Flaschen Bier täglich (?) erscheint mir doch eine Menge, wo man auch die körperlichen Aspekte nicht außer acht lassen sollte.
    Ich würde dir raten, dich einem Arzt anzuvertrauen.
    Gut wäre sicher auch eine reale"face to face" Selbsthilfegruppe. Ich weiß nicht, wie es bei dir in der Umgebung da aussieht, zumal in der momentanen Situation....
    Aber es kommen ja auch mal andere Zeiten und probieren kannst du es ja mal, es kann durchaus sein, dass da was geht ; unsere Gruppe darf mit den entsprechenden Auflagen auch stattfinden, wir sind allerdings auch räumlich recht gut ausgestellt).

    Ich habe übrigens auch fast nur Bier getrunken, allenfalls Wein,Schnaps nie,jedenfalls nicht alleine.
    Ich habe mir lange eingeredet dass man nur Alkoholiker ist, wenn man Schnaps trinkt. Dabei wusste ich "eigentlich" ganz genau, dass nur die Menge reinen Alkohol entscheidet, ganz egal ob sie in Form von Bier, Wein oder Schnaps konsumiert wird und wie schnell man die Alkoholmenge einer halbe oder einer ganzen Flasche Schnaps zusammen hat, wenn man literweise Bier trinkt, kann sich ja jeder leicht selbst ausrechnen.
    Eigentlich bin ich ein recht rationaler, logisch denkender Mensch. Das ist schon ganz erstaunlich , wie ich mir bei der Alkoholmenge, die ich konsumiert so einen in die Tasche lügen konnte.

    Ebenso habe ich trotz meiner naturwissenschaftlich /technischen Ausbildung immer wieder ein Experiment durchgeführt , was schon hunderte male immer fehlgeschlagen ist,in der Hoffnung dass es dieses mal glückt.
    Das Experiment hieß: "Heute bleibt es aber bei 3 Bier" , wie es jedesmal geendet ist kannst du dir sicher denken.
    Liebe Grüße
    Frank

  • Im Job,erfolgreich und Abends das Bier hoch!
    Vor ein paar Jahren,waren es noch 3,jetzt liege ich bei bis zu 11 Flaschen,a 0,5 l!

    Falls es Dich interessiert, wieviel Alkohol das eigentlich ist, dann schau mal HIER - zu deutsch: Du prügelst Dir also täglich eine Flasche Schnaps hinter die Binde!

    Von wegen "nur Bier" - das ist reine Augenwischerei = Selbstbetrug ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Christoph,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Gerne auch als stiller Mitleser.

    Vielleicht findest Du ja irgendwann den Mut doch ein wenig von Dir zu erzählen. Alle, die wir hier sind, wissen ziemlich genau, wie es bei Dir "innen" so aussieht. Wir haben das ja alles selbst schon durch.
    Was ich sagen will: Falls Du irgendwie Scham oder etwas in die Richtung haben solltest, darüber brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Wichtig ist erst mal nur, dass Du erkannt hast, dass Du ein Alkoholproblem hast und es ist sehr gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Je mehr Du uns von dir erzählst, desto mehr können wir Dir unsere Erfahrungen in vielleicht ähnlichen Situationen mitteilen. Wovon Du dann hoffentlich auch etwas profitieren kannst.

    Aber wie gesagt, alles so wie Du es möchtest und natürlich in Deinem Tempo.

    11 Bier pro Tag, das war bei mir so in etwas das Niveau in meiner Endphase. Manchmal auch noch ein oder zwei mehr und noch ne Flasche Wein dazu. aber so zwischen 8 und 10 Bier war ich immer. Das waren die schlimmsten Jahre meines Lebens, ich denke ich habe so irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren verbracht. Und bin verdammt froh, dass ich den Absprung geschafft habe.

    Das kannst Du auch! Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum und viele interessante Beiträge, die Dich weiter bringen.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!