Hallo
Mir geistert seit längerer Zeit die Gedanken meiner Alkoholkrankheit und dessen Auswirkungen auf meine noch jungen Kinder im Kopf herum...Ich bin nun seit 2Jahren auf einem Weg der Besserung,seit ca 1 Jahr durchgehend abstinent. Davor war es schrecklich,für mich, meinen Mann und bestimmt auch die Kinder.
Sie waren zur schlimmsten Zeit 7,5Jahre und 5. Ab dann ging es besser. Es gibt Dinge, die konnten sie damals sicherlich nicht einordnen geschweige denn verstehen. Ich frage mich immer wieder, welche Auswirkungen mein Alkoholismus auf ihr noch so kleines Wesen hatte...wie erleben Kinder eine betrunkene Mutter? Wie gehen sie mit Stimmungsschwankungen um und was genau bekommen sie mit?
Ich bin auf vieles nicht stolz, ich weiss ich war zum Teil unberechenbar, unzuverlässig etc. Niemals gewalttätig oder brutal, ich habe immer sehr viel unternommen mit Ihnen. Aus der nüchternen Distanz heraus und mit einer grossen Portion Ehrlichkeit mir selbst gegenüber weiss ich heute aber, dass ich so einiges verpeilt habe. Sie sahen mich betrunken, bekamen Streitereien wegen meinem Alkoholkonsum zu Hause hautnah mit etc. Ich merkte selbst irgendwann dass mein Kind mit 7Jahren bemerkte, wann etwas nicht stimmte mit Mama. Er hat meinen Mann mal gefragt ob ich manchmal „behindert „ wäre. Oder gefragt, ob Mama wieder „müde“ ist. Das sind Dinge, die sind schwierig zu verarbeiten ohne in Schuldgefühlen zu ertrinken...ich glaube es würde mir helfen, wenn ich dazu Antworten von Menschen bekäme, die eine solche Situation erlebt haben. Und inwiefern solche Erlaubnisse Spuren hinterlassen...
Könnte ich jetzt im Nachhinein etwas tun? Ausser nüchtern bleiben...Ich habe mit Ihnen noch nicht über das Thema gesprochen, sie sind jetzt 7 und 9,5 Jahre alt. Würde es überhaupt jetzt etwas bringen? Irgendwann möchte ich sie natürlich über meine Krankheit aufklären, ich weiss nicht ob es dafür noch zu früh ist und nicht einfach nur verwirrend wäre da sie mich seit 2 Jahren stabilisiert sehen...?
Vielleicht mag hier jemand antworten, es würde mich sehr freuen.
Lg
Rina