Chance zum Innehalten

  • Mein Großvater hat einmal zu mir gesagt, die Menschheit sei zum Tode verurteilt, wenn sie nicht lerne zu kommunizieren. Er war ein kluger Mann.
    Wir reden viel, aber wir kommunizieren selten.
    Krieg auf europäischem Boden. Unfassbar, was gerade in der Ukraine passiert. Ich bin bei Gedanken bei den Menschen, die jetzt unerträgliches Leid erfahren müssen.
    Unfassbar auch, was ein Mensch aus gekränkter Eitelkeit zu tun imstande ist...
    Meine Gefühlslage ist gerade ein Konglomerat aus Wut, Frust und vor allem Angst.

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Kein Alkohol-Thema, aber vielleicht ist die Cannabis-Freigabe doch diskussionswürdig.

    Der Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis soll nächste Woche ins Kabinett eingebracht weren.

    Wer soll denn von der Freigabe profitieren? Etwa die Baby-Boomer-Generation?

    Nein, es werden die Jugendlichen in den legalen Genuss kommen wollen. Die Begründung der Politiker:Der Stoff wird künftig in vielfach größeren Mengen für „Konsum zu Genusszwecken“ benötigt.

    Das Perfide dabei: Zusätzliche Steuereinnahmen der Legalisierung sollen in den Jugendschutz und in die Suchtprävention fließen.

    Leider gibt es kaum Details zur Prävention bei Cannabiskonsum. Wo sind die Informationen zu Risiken, inbesondere zum Schutz der Jugendlichen?

    Die meisten, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, begrüßen die Freigabe mit der Begründung, es habe noch keinen einzigen Cannabis-Toten gegeben,

    die Organisierte Kriminalität hätte keine Profite mehr und Polizei und Justiz würden entlastet.

    Das häufigste Argument ist, kein Joint würde das anrichten, was Alkohol an Verheerung mit sich bringt.

    Ich bin gegen die Legalisierung. Immer noch. Und immer wieder.

    Und aus persönlichen Gründen sowieso. Mich triggert schon der Hanfladen um die Ecke.

    Als trockene Alkoholikerin habe ich in meinen Therapien süchtige Menschen kennen gelernt,

    die sich mit THC-Konsum in eine üble Psychose geschossen haben. Ganz schrecklich.

    Cannabis hat sich in den vergangenen Jahren durch aggressive Züchtung so dramatisch verändert, dass es mit einer Verzehnfachung

    des THC-Gehalts so richtig schön "knallt" .

    Cannabis ist kein Brokkoli

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Na ja, es soll gerade nicht legalisiert, sondern nur teilweise entkriminalisiert werden. Das ist schon ein Unterschied. Mal abwarten, in welcher genauen Ausgestaltung das folgen soll.

    Zum angeblichen Abgraben des Wassers der Dealer: Ich bin öfter mal in den NL. Außerhalb der Coffee-Shops geht der Verkauf munter weiter. Ist lediglich eine Frage des Preises. Der "Dealer des Vertrauens" nimmt nur die Hälfte.

    Und ein Coffee-Shop Modell soll es in D gerade nicht geben.

    Auch erfolgen viele Aufgriffe im Zusammenhang mit anderen Delikten.

    ich warte die Neuregelung, die erst noch von den Gerichten überprüft werden wird, einfach mal ab.

  • Bin ebenfalls GEGEN die Legalisierung. Abgesehen von

    Cannabis hat sich in den vergangenen Jahren durch aggressive Züchtung so dramatisch verändert, dass es mit einer Verzehnfachung

    des THC-Gehalts so richtig schön "knallt" .

    habe ich genug Dokus über/mit Betroffenen gesehen und auch selbst in Krankenhäusern mit Mehrfachabhängigen gesprochen, die gezeigt bzw. mir erzählt haben, dass Cannabis eben NICHT nur wie Waldmeister aussieht, sondern ziemlich heimtückisch und süchtigmachend ist. Und gerade bei den Jugendlichen, deren Gehirn sich noch in der Entwicklung befindet, großen Schaden anrichtet/anrichten kann.

    Wie man bei Klabauter-Ach - äh, ja, äh, ja sehen kann. Oder so :cursing:

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!