Hallo,
nach langer Zeit habe ich nun anerkannt, dass ich bedenkliche Mengen Alkohol konsumiere. Ich bin 24 Kahre und habe das Gefühl, es wird mit jedem Jahr schlimmer. Mein Problem ist, dass ich beim Trinken meine Grenze nicht kenne. Ich trinke vielleicht an 7-8 Tagen im Monat Alkohol, aber ca. 4x, also 1x am Wochenende, übertreibe ich völlig. Das heißt, dass ich auch gerne mal 12 Stunden am Stück trinke und dan natürlich auch exzessive Mengen. 3 Liter Bier, 5 starke Longdrinks und 12-15 Jägermeister, Ouzo etc. sind dann nicht selten. Dazu kommt, dass ich immer sild durcheinander trinke und häufig 5-6 verschiedene Alkoholsorten an einem Abend trinke. Alkohol hat auf mich eine aufputschende Wirkung, ich werde dann einfach nicht müde. Es ist für mich absolut normal, erst zwischen 8 und 11 Uhr morgens nach Hause zu kommen. Zudem falle ich nie um und kann immer weiter trinken. Übergeben muss ich mich auch fast nie und wenn, dann geht es mir danach nicht schlecht und ich gehe zur Bar und bestelle ein neues Getränk. Ich realisiere in dem Moment auch gar nicht, dass mein Körper mir sagt, dass es genug Alkohol war.
Unter der Woche trinke ich fast nie und habe auch kein Verlangen nach Alkohol. Ich habe auch noch nie in meinem Leben alleine getrunken, sondern immer mit Freunden. Das Problem ist, dass ich ein sehr offener Mensch bin und einen wirklich großen Bekanntenkreis habe, sodass mich am Wochenende immer mehrere Leute fragen, ob ich nicht mit ihnen saufen will und dann sag ich leider fast immer ja. Am Anfang trinke ich eigentlich in einem normalen Tempo wie meine Freunde, aber irgendwann wird es immer schneller und ich bestelle mir um 5 Uhr morgens noch alleine Shots an der Bar. Es kommt auch mal vor, dass meine Freunde dann um 5-6 Uhr nach Hause gehe und ich mich dann noch alleine in eine Kneipe setze, weil ich weiter trinken will und einfach nicht müde bin.
Wenn ich freitags mit Freunden in eine Kneipe gehe und jeder trinkt nur 1-2 Bier, dann trinke ich auch nicht mehr und das fällt mir auch gar nicht schwer. Aber sobald Partystimmung ist und die anderen auch mehr trinken, kann ich mich nicht mehr kontrollieren und realisiere nicht, wenn ich schon total betrunken bin. Es ist für mich leider absolut normal, am nächsten Tag starke Erinnerungslücken zu haben, was mich auch massiv stört, aber am nächsten Wochenende denke ich mir dann, diesmal klappt es, nur normal betrunken zu sein und dann geht es wieder schief und ich schieße mich komplett ab. Meistens mache ich auch keine schlimmen Sachen, aber einen Filmriss zu haben, stört mich trotzdem sehr und es ist mir unangenehm, dass Leute mich so betrunken sehen.
Früher gab es auch durchaus Abende, an denen ich nicht so übertrieben habe, aber mittlerweile wird es zu 90% ein Vollrausch. Also entweder nur 2-4 Bier oder komplettes Programm, etwas dazwischen kann ich einfach nicht. Ich habe mir dann überlegt, keinen Schnaps mehr zu trinken, aber den Gedanken vergesse ich nach dem 7. oder 8.Bier dann wieder. Ich befürchte leider, ich muss ganz mit dem Saufen aufhören. Ich bekomme bei besagter Partystimmung bereits nach den ersten Schlücken Bier Lust komplett zu eskalieren.
Dieses Wochenende habe ich es Donnerstag und Freitag geschafft, Freunden abzusagen und nicht zu saufen, aber dann war ich Samstag bei einem Geburtstag und habe zwischen 1 und 5 erhebliche Erinnerungslücken und keine Vorstellung, wie viele Gläser ich da wieder geleert habe. Typisch ist auch, dass ich am Anfang des Abends noch an Mädchen denke und dann ab 12 oder 1 das komplett ignoriere und nur noch an den Alkohol denke. Mädchen sind aber sonst fast das einzige, was mich davon abhält, mich komplett zu betrinken. Hätte ich eine feste Freundin würde ich mit Sicherheit deutlich weniger trinken, weil ich sie am Abend als Ablenkung hätte.
Bisher hat mich noch keiner meiner Freunde darauf angesprochen, dass ich mal weniger trinken sollte, aber für mich ist es offensichtlich, dass ich ein Problem habe, wenn ein Filmriss quasi Standard ist und ich häufig nach einer halben Flasche Vodka noch fast nüchtern bin. Liegt auch daran, dass ich natürlich auch viele Freunde habe, die selber einen bedenklichen Alkoholkonsum haben.
Ich befürchte leider, dass ich das Trinken (abgesehen von 1-2 Bier oder Wein) komplett aufgeben muss, weil ich mir eingestehen muss, dass ich mich einfach auf Dauer nicht kontrollieren kann. Das mag mal klappen, aber eben auch nur in Einzelfällen. Aber grundsätzlich lehne ich z.b. nie ab, wenn jemand Shots anbietet.
Hinzu kommt, dass ich aufgrund der Menge an Alkohol immer einen enormen Kater habe. Am Tag danach schaffe ich es kaum das Bett zu verlassen und selbst am 2.Tag danach bin ich nicht richtig fit. Naja kein Wunder, wenn man bis morgens trinkt.
Wenn jemand Tipps hat, wie man es schafft, nur gut angetrunken zu sein, bin ich dankbar, aber glaube leider, dass ich es komplett sein lassen muss auf Partys zu trinken.