Bitte um Ratschläge

  • Wolfsfrau Risu Emelie
    Danke Euch brauchte dringend eure Zeilen
    I bleib dran Nein ist mir jetzt klar kann nicht funktionieren Danke Euch

  • Hallo, Thomas!

    Genau für solche Situationen sollte man sich kleine Handlungshilfen zurechtlegen. Denn wenn Du Dir das Ganze RATIONAL durch den Kopf gehen lässt, dann wird Dir klar werden, dass dieses "nur am Wochenende" bei Dir ja schon vorher nicht funktioniert hat - warum sollte es dann ausgerechnet jetzt funktionieren?? Und wenn Du nun schon 14 Tage geschafft hast - warum dann aufhören?

    Es ist nur Dein Suchtgedächtnis, dass Dich dazu verleiten will, wieder zur Flasche/zum Glas zu greifen. Dein "Freund", den Du ausgesperrt hast, klopft wieder an. Kann auch sein, dass er mal kräftig an die Tür wummert.
    Dessen musst Du Dir bewusst sein und darauf vorbereitet.

    Gut, dass Du nicht die Tür geöffnet hast, sondern Dich hier gemeldet hast 44.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo!

    Das ist das bekannte Suchtgedächtnis, das dir was vorgaukeln möchte.

    Da musst Du jetzt durch. Das haben andere auch schon geschafft. Es ist gerade in den ersten Monaten sehr unangenehm, verfliegt jedoch relativ schnell wieder.

    In der Anfangszeit hatte ich nach 3 Monaten einen heftigen Druckanfall, der fast den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden andauerte. Er flaute mal ab, nahm dann wieder an Fahrt auf und löste sich nach ca. 8 Stunden in Wohlgefallen auf.

    Hier meine erprobte und bewährte Strategie: Mach irgendwas Schönes, was dir Freude bereitet. Lauf durch die Natur, aber nicht in die Nähe von Kneipen, Tankstellen, Biergärten. Die sind in so einem Zustand viel zu verführerisch.

    Ich schwinge mich gerne mal aufs Fahrrad oder geh ins Fitnesstudio.

    Mir schrieb mal ein erfahrener Experte: "Jede Triggerabwehr macht dich für die Zukunft stärker." Rechte hatte der Herr.

    Alles Gute
    Rekonvaleszent

  • Vielen vielen Dank euch
    Ich geh durch und weiter und habe heute Abend dann Tag 15 abgeschlossen Danke

  • Moin,

    schön, dass du dich so entschlossen hast. Ich habe es mal probiert mit dem einen Glas Wein am Wochenende. Es endete in einem Disaster. Die Idee war total bescheuert. Ich empfehle es niemandem.

    Also, einen schönen Tag 15. Mach etwas Schönes.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Betty
    Darf ich neugierig sein
    Wie war das damals mit dem einen Glas Wein? LG Thomas

  • Moin Thomas

    ja, ich erzähle es dir. Ich hatte 1990 unser Wunschkind zur Welt gebracht und während der Schwangerschaft und Stillzeit voller Überzeugung und glücklich ohne Alkohol gelebt Dann kam dieser total bescheuerte Gedanke, doch mal am Wochenende –wie andere Menschen auch- ein Glas Wein zu trinken. Es blieb nicht bei einem Glas und viele Jahre mit dem ach so vertrauten Genuss- und Suchtmittel folgten. Leider hatte mich der Alkohol sofort wieder in seinen Bann gezogen. Mal mehr und mal weniger. Für mich bezeichne ich es als Disaster, weil ich gerne die vielen Jahre, die mit Alkohol folgten, schon gerne so glücklich wie heute verbracht hätte. Ich hatte viele traurige Tage und Stunden und möchte nie mehr so einsam sein. Ich habe immer funktioniert, immer gearbeitet, immer am öffentlichen Leben teilgenommen. Viel für den Kindergarten (Vorstand), die Schule (Elternsprecher) und überhaupt für mich (Weiterbildung) getan, aber nachdem ich ja leider 2000 durch einen Unfall zur Witwe wurde, habe ich so manches Wochenende mit dem Alkohol verbracht. Heute bin ich wieder seit 2014 endlich die fröhliche und unbeschwerte, gern lachende und positive Frau, die ich früher schon mal war, allerdings ein paar Jahre älter. Macht nichts. Ich bin total fit, gesund und aktiv.

    Ich hoffe, ich habe dir deine Frage beantworten können.

    Der Norden grüßt ganz herzlich und schön weiter machen mit dem Alkoholverzicht.
    Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Wahnsinn
    Vielen lieben Dank Betty für die vertrauensvolle Geschichte aus deinem Leben
    Ich muss lsi echt sofort diese Gedanken verbannen Danke

  • Kann mir bitte jemand sagen ob er das kennt oder Tipps geben
    Heute Abend Tag 16 und seit einigen Tagen Juckt mich die Haut stark man sieht gar nichts
    Kennt das jemand? Danke für eure Antworten

  • Hallo und Guten Morgen liebe Helfer
    Ich habe heute genau 20 Tage
    Es geht mir bis auf mehrere kurze Phasen am Tag
    ganz gut Ich spüre innerlich auch einen gewissen inneren Frieden wünsche euch ein Top Wochenende LG Thomas

  • Guten Morgen Thomas

    Glückwunsch zu Tag 20!

    Ich nehme an, der Juckreiz ist weg...

    Stimmungsschwankungen sind normal, die hat jeder Mensch. Uns fallen sie halt auf, weil wir achtsam sind. Genieß diesen Frieden, versuche ihn immer wieder aufzurufen.

    Ein schönes Wochenende mit deiner Familie
    Liebe Grüße
    Emilie

  • Hallo Emelie
    Jucken leider noch da
    Aber ich muss es abwarten können bis auch das hoffentlich verschwindet
    Vielen Dank für deine Gratulation
    Ich freue mich auch sehr und hätte vorher nicht mal 1 Tag Pause geschafft
    Leider kommen im Moment paar mal am Tag wieder die Gedanken vom Plan alle paar Wochen mal kurz richtig über die Strenge zu hauen
    Aber wie von euch Profis schon öfter erwähnt das kann nicht funktionieren
    Ich mach weiter so
    Lustig und spannend ist auch das sich schon Freunde abwenden bei denen es nur um die Feierabend Biere geht anfangs 1 aber natürlich werden es immer 6 Bier
    Alles egal meine Familie genießt es täglich gemeinsam zu essen und Papa komplett nüchtern zu haben und nicht mit den Saufkumpels teilen zu müssen Allen ein super schönes Wochenende Wir schaffen das gemeinsam Danke für alles bis bald

  • Jucken leider noch da

    Hallo!

    Man sollte nicht immer vorschnell den Alkohol für alle möglichen Wehwehchen verantwortlich machen. ;)

    Im Winter habe auch ich immer mal Juckreiz. Der kann viele Ursachen haben: Trockene Haut, falsche Ernährung, Allergie, falsche Textilien ( Farbstoffe )...

    Ich greife dann zu einer Körpercreme. Die hilft dann für 'ne Weile.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • OK Danke für den Tipp an was anderes dachte ich
    noch gar nicht dachte immer nur ganz verbissen an den fehlenden Alkohol Danke

  • Hallo Thomas

    Du merkst hoffentlich, dass deine Familie wichtiger und wertvoller ist wie deine "Freunde"...
    Es spricht ja Nix dagegen, dass du dich irgendwann zu ihnen gesellst, falls die Gespräche dir fehlen .

    Die Gedanken zwischendurch musst du aushalten. Schau dann deine Familie an, da verschwinden sie schneller als sie kamen...denk ich mal :)

    Weitermachen Thomas, jeder Tag zählt

    Liebe Grüße
    Emilie

  • Hallo Emilie
    Ja das hilft wirklich und werde es so machen
    Wielange hast du inzwischen?
    Hast du noch viele Gedanken das es mal ausnahmsweise sein könnte?
    Geht es Dir auch innerlich um vieles besser?
    Danke lg Thomas

  • Bei mir sind es 37 Tage (musste selber nachschauen :D)

    Dass ich es irgendwann ausnahmsweise machen kann/darf/will...den Gedanken hatte ich letztes Jahr in der LZ noch. Jetzt weiß ich, NEIN, das klappt nicht. Nicht mal den Wein zum Essen darf ich mir gönnen, Aus, Vorbei...ich hab's verbockt.

    Die innere Unruhe ist bei mir noch präsent, sogar meine Hände zittern dann leicht. Dann muss ich etwas tun, in Bewegung kommen, meditieren....je nach Heftigkeit halt.

    Andererseits bin ich dennoch friedlich und ruhig in mir. Also seelisch. Das andere ist eher körperlich...hmmm...verständlich ? :D

  • Dass ich es irgendwann ausnahmsweise machen kann/darf/will...den Gedanken hatte ich letztes Jahr in der LZ noch. Jetzt weiß ich, NEIN, das klappt nicht. Nicht mal den Wein zum Essen darf ich mir gönnen, Aus, Vorbei...ich hab's verbockt.

    Hallo!

    Das ist die typische "Denke" in der Anfangszeit: "Ich darf nicht".

    Mit der Zeit haben sich meine Gedanken geändert. Es ist jedoch ein langsamer Prozeß. Das dauert.

    Nächstes Stadium war: "Ich will nicht."

    Mittlerweile bin ich mehr als 4 1/2 Jahre clean und behaupte, mich im letzten Stadium zu befinden: "Ich brauche es es einfach nicht mehr."

    Dennoch bin ich nach wie vor "auf der Hut".

    Gib Dir die nötige Zeit, Abstinenz muss reifen, um zur eigenen Philosophie zu werden.

    Gruß
    Rekonvalszent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!