Hallo ich bin Uschy, und heute ist Tag 1

  • Hallo Welt der betroffenen da daraußen !
    Ich bin Uschy, Anfang 50 und bin Mal wieder dem Alk verfallen. Seit nunmehr 3 jahren, täglich mindestens eine Flasche Wein.
    Davor war ich Achtung

  • Hallo Uschy,

    Glückwunsch zu deinem Entschluss und herzlich willkommen. Ja mir hat das Forum bei meinem Entschluss geholfen. Ich bin seit 3/2014 alkoholfrei. Allerdings wäre es sicher ratsam, wenn du erst einmal den Weg zum Arzt nimmst. Suchtberatung eventuell auch. Du warst 13 Jahre trocken. Wie hast du es damals geschafft?

    Ein Rat von mir: Bitte keinen kalten Entzug. Tu dir das nicht an. Es ist und bleibt gefährlich. Es muss nichts passieren, aber es kann. Das Risiko für einen Krampfanfall ist einfach zu groß.

    Bleib bei deinem Entschluss. Du möchtest mehr wissen? Dann schreib einfach.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Moin Uschy,,

    herzlich willkommen. Ich bin Silbermöwe, viele Jahre trocken, nur mit einem Internetforum als Hilfe.
    Es ist also ein Weg ins nüchterne Leben, der gangbar ist.

    Ich wusste es damals nicht besser, mach du es besser und gehe zum Arzt.

    Bleib bei deinem Entschluss, du weißt, ein Leben ohne Alkohol ist lebenswert.

    LG Silbermöwe

  • Hallo Uschy,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bezüglich der Gefahren eines kalten Entzugs sage ich jetzt mal nichts mehr, haben ja meine Vorschreiber schon getan.

    Kurze Vorstellung meinerseits: 50 Jahre, männlich, Alkoholiker und jetzt schon lange ohne Alkohol lebend.

    Deine Geschichte, also die Tatsache dass Du bereits 13 Jahre trocken warst, zeigt mir, wie gefährlich unsere Krankheit ist. Und wie wachsam wir sein müssen. Ich habe darüber schon mit mehreren Alkoholikern gesprochen, die ebenfalls nach Jahren rückfällig wurden. Die Gründe dafür, die sie genannt haben, fand ich teilweise sehr (ich sag mal) erstaunlich.

    Darf ich Fragen wieso Du damals wieder mit dem Trinken angefangen hast? Das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern ich würde es gern wissen um für mich selbst daraus evtl. Konsequenzen schließen zu können.

    Zitat

    Hat einzelnen von euch das Forum und der Austausch untereinander den Weg in die Trockenheit gebracht?


    Als ich hier, ich glaube 2015, ankam, war ich schon längere Zeit trocken. Ich habe hier aber schon einige Forumsteilnehmer "getroffen", die ganz verzweifelt angekommen sind und dann über die Zeit immer stabiler in ihrer Abstinenz wurden. Einige sind auch noch da und schreiben ab und an, andere haben sich zurück gezogen. Viele haben auch darüber berichtet, was sie im realen Leben noch an Maßnahmen ergriffen haben und wie ihnen das geholfen hat. Ich persönlich bin der Meinung, dass man hier im Forum sehr viele Anregungen finden kann, Du kannst hier unterschiedlichste Lebensgeschichten nachlesen und Du findest auch Geschichten über die unterschiedlichen Wege aus der Sucht.

    Gehen musst Du diesen Weg dann selbst, aber eben nicht allein. Du kannst uns hier im Forum ansprechen, Du kannst aber Dir aber auch jederzeit Hilfe in der realen Welt suchen. Ich glaube, es kann manchmal sehr wichtig sein, diese zu haben. Z. B. eine SHG, eine reale. Das war z. B. bei mir der erste Gang, da war ich gerade mal 24 h Stunden ohne Alkohol und hatte schon meine erste Gruppensitzung bei den AA. War für mich damals wie eine Art Lebensversicherung und ich habe dort ganz viel gelernt, wovon ich teilweise bis heute profitiere. Irgendwann merkte ich dann, dass ich mich in dieser Struktur nicht mehr wohl fühlte und so habe ich andere Dinge gemacht. U. A. bin ich dann irgendwann mal hier gelandet. Aber da gab und gibt es noch viele andere Geschichten, die mein abstinentes Leben begleiten.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum. Drücke Dir die Daumen, dass Du der Sucht widerstehen kannst und erneut in ein Leben ohne Alkohol findest.

    LG
    gerchla

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die netten Begrüßung.
    Warum ich nach 13 Jahren wieder angefangen habe zu trinken?
    Es war ein schleichender Prozess. Ich habe mich jahrelang überfordert.
    Werde ich bei Gelegenheit Mal berichten.
    P.s. Aus Tag 1 sind leider nur 3 Tage geworden. Und ich bin heute wieder
    bei Tag 1...
    Liebe Grüße! Uschy

  • Hallo Uschy,

    auch von mir ein herzliches Hallo. Ich bin in deinem Alter und jetzt ein paar Jahre trocken. Hatte aber früher auch schon mal eine trockene Zeit von sechs Jahren etwa, bis ich wieder anfing. Mir ist inzwischen klar, dass ich damals noch nicht wirklich begriffen hatte, dass ich alkoholkrank bin.
    Mich würde auch interessieren, wie es bei dir nach dreizehn Jahren wieder zum Rückfall kam.

    Außerdem ist mir dies hier aufgefallen:

    Zitat

    Die 13 Jahre habe ich aus eigener Kraft und ohne SH oder Therapie geschafft.
    Klappt diesmal nicht.


    Das Gute ist: muss es ja auch nicht. Kriegt doch keine(r) eine Medaille dafür, es ohne Hilfe zu „schaffen“. Den Weg selber gehen muss man schon, aber nicht alleine.

    Du bist jetzt hier, das ist ein erster Schritt. Mir hat in den vergangenen Jahren auch in allererster Linie der Austausch mit anderen Betroffenen geholfen. In eine „RL“ SHG bin ich dann auch noch gegangen.

    Du darfst Dir auch gestatten, Dir noch mehr Hilfe zu holen. Suchtberatung, Arzt, Entzug, Therapie, das alles steht Dir zur Verfügung.

    Ich wünsch dir alles Gute!
    Camina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!