Co Abhängig

  • Guten Abend ins Land,
    ich würde mich gerne mit Menschen austauschen, die Coabhängig sind.
    Ich komme aus dem hohen Norden, wohne auf einer der ostfriesischen Inseln,
    weshalb es sehr schwierig ist an einer der Selbsthilfegruppe vom blauen Kreuz zu gehen.

    Seit herzlich gegrüßt Carla

  • Moin Carla,

    herzlich willkommen und ich wünsche dir hier einen guten Austausch mit Angehörigen. Es gibt ja einige User, die dein Problem teilen.
    Einen schönen Tag und 44.

    Herzliche Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Carla,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich bin 50 Jahre alt, Alkoholiker und lebe jetzt schon lange ohne Alkohol. Ich gehöre also nicht zu denjenigen, zu welchen Du hier Kontakt suchst. Aber wir haben ja auch viele Angehörige hier und bestimmt wirst Du Kontakte knüpfen können.

    Eines möchte ich noch kurz anmerken: Wenn Du ein wenig mehr von Dir schreiben möchtest, also z. B. über Deine Motivation Dich hier anzumelden, vielleicht ein wenig über "Deine Geschichte" usw., dann machst Du es den anderen leichter in eine Konversation mit Dir einzusteigen. Selbstberständlich nur das, was Du über Dich Preis geben möchtest, womit Du Dich auch wohl fühlst. Wenn man ein bisschen mehr vom Gegenüber weiß ist es oft viel einfacher über seine eigenen Erfahrungen zu berichten. Oft ist es ja so, dass man ähnliche Erfahrungen teilt, ähnliche Erlebnisse gemacht hat usw.

    Das wollte ich nur kurz anmerken und jetzt wünsche ich Dir, dass Du viele interessante Gespräche hier führen kannst und dass Du viel für Dich aus diesem Forum heraus ziehen kannst.

    LG
    gerchla

  • Liebe Carla,
    ich bin Angehörige. Nach der Lektüre von 'Die Sucht gebraucht zu werden', in der ich mich so gut wiedererkannt habe, zähle ich mich auch zu den Coabhängigen. Allerdings entspricht meine Geschichte nicht dem klassischen Fall einer Beziehung mit einem Alkoholkranken (ich weiss, es ist alles sehr individuell!). Bei der Sucht meines Mannes handelt es sich um Kokain, das er drei Jahre heimlich ohne mein Wissen konsumiert hat. Alkohol und THC waren nun im letzten Jahr auch Thema bei uns (deshalb bin ich hier gelandet und habe sehr viel Hilfe erfahren!), mittlerweile (nach zwei Rückfällen) ist er abstinent was Kokain und THC angeht und trinkt kontrolliert.
    Soviel zu meiner Situation. Coabhängigkeit hat denke ich viele Ausprägungen. Welche Aspekte auf dich zutreffen und in welchem Bereich du das Bedürfnis hast, dich auszutauschen, weiss ich ja nun nicht.
    Schreibe einfach, wenn du möchtest und was du möchtest!
    Liebe Grüsse auf die Insel!
    Verve

  • Hi Carla,

    mir geht es ganz ähnlich wie vielen hier. Meine Frau ist schwere Alkoholikerin. Es ist nicht leicht Co-Abhängig zu sein. Es ist ja bekannt das oft die Angehörigen viel mehr unter der Alkoholsucht leiden wie die Süchtigen selbst. (Ausnahmen bestätigen nätürlich die Regel)

    Wäre schön mit dir ins gespräch zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!