Beendigung meiner jahrelangen Affäre mit Herr Forder

  • Heute viel telefonisch erledigt. Arzttermine für meine Kinder gemacht (seit Ewigkeiten auf den Plan..... aber immer " mach ich morgen ") es stört mich nicht mal erst spät ein Termin zu bekommen. Im Gegenteil umso mehr ist vom Tag weg. Und bei dem Geld das ich jetzt schon gespart habe ( Wahnsinn wie selten man einkaufen muss) können wir danach noch was machen. Vielleicht Kino oder Essen gehen.

    So gleich spätdienst. Wie gesagt ich habe Angst vor der Routine nach meinem Urlaub. Gerade spätdienst ist säuferfreundlich. Nach Hause kommen und sofort das Feierabend Bier. Aber ich schaffe das!!

  • Gerade spätdienst ist säuferfreundlich. Nach Hause kommen und sofort das Feierabend Bier. Aber ich schaffe das!!

    Genau aus diesem Grund wurde dir ja mehrfach geraten den vollen Kasten Bier im Keller den Ausguss runter zu spülen oder zu verschenken.

    Falls der Saufdruck quälend werden sollte:

    https://alkoholforum.de//index.php?topic=1941.0

    Aber wie du schon schriebst:

    Du schaffst das 44.

    Und wenn nicht:

    Bitte mach nicht den Fehler und schreibe nicht....

  • Hallo,
    Das die Spätschicht säuferfreundlich ist das stimmt leider. Man kommt heim und trinkt sein Feierabend Bier. Oder man trinkt mehr bier. :(
    Wie gesagt, am besten das übrige bier weggschütten oder verschenken.
    Und die routine durchbrechen.
    Du schaffst dad 44. 44.
    Lg

  • So Feierabend! Eben mit klein Junior noch Hausaufgaben gemacht. Und ja merke leichten japp. Gehe aber jetzt mit meinem Buch ins Bett. Bin echt im Eimer. Zu lernen auf seinem Körper zu hören gehört ja auch dazu , sich gehen lassen und nicht dagegen anzutrinken.

  • Hey, dann wünsche ich Dir einen guten Feierabend! Wie war die Spätschicht nach dem Urlaub ? Welches Buch liest Du gerade?

    Halte Durch !

    LG
    Lars

  • Guten Morgen!
    Ich glaube das erste mal richtig durchgeschlafen ohne Träume. Hatte die letzten Nächte immer geträumt und nicht schön! Dieses typische: MAN will aus einer Situation raus und kommt nicht weg. Aber heute Nacht.....herrlich. und mir wurde bewusst. Ich schwitze nicht mehr.

    Der erste spätdienst war wie erwartet anstrengend. Aber es hat auch wieder Spaß gemacht. Das kann daran liegen das ich 3 Wochen Urlaub hatte oder das ich endlich mal ohne Fahne in der Übergabe saß.

    Ich lese natürlich viel über alkohol. Sehr gutes Buch für alle Frauen mit Alkoholproblem:

    Chianti zum Frühstück: eine Frau hört auf zu trinken und fängt an zu leben

    Ich nehme es mir wieder und wieder zur Hand

  • Wenn euch die Lust nach bier überkommt? Ist alkoholfreies eine Alternative?

  • Hallo Geliebte von Herrn Forder

    Das ist eine schlechte Idee !! >:(

    Der Geruch , das Geräusch welches beim Öffnen der Flasche entsteht ,das Glucksen beim Eingießen und nicht zuletzt der Geruch und der Geschmack triggert ungemein .
    So ging es MIR damit und ich wollte aber dazu die Wirkung des Alkohols ...und schon hing ich wieder am " richtigen " Bier .

    Nimm Cola , Bionade , Säfte ...es gibt sooooooo viele leckere Getränke o h n e Alkohol .

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für dich !

  • Hallo!

    Zunächst schließe ich mich Teddie an.

    Nur alkoholfreies Bier mit 0,0% ist wirklich alkoholfrei, die breite Masse sog. alkoholfreien Biere ist leicht alkoholhaltig, nämlich bis 0,49%. Das hat juristische Gründe und nur am Rande.

    Grundsätzlich raten Therapeuten und viele Abstinente von dem Zeug ab, egal ob 0.0 oder 0.49%. Es ist nach Farbe, Geruch und Geschmack viel zu nahe am Original und wenn ich ehrlich bin, das "kastrierte" Zeug schmeckt doch gar nicht.

    In meinen früheren alkoholfreien Phasen habe ich zwischendurch so was getrunken und irgendwann war das Verlangen auf ein "richtiges"Bier zu groß.

    Daher rate auch ich dazu, ja die Finger davon zu lassen, auch wenn ich jemand kenne, der damit seit Jahren klar kommt. Ist halt die berühmte Ausnahme von der Regel.

    Gruß Rekonvaleszent

  • Ja, es gibt wohl schon Leute, die das trinken. Muss jeder selbst wissen. Wers unbedingt probieren will, wird es probieren, egal was jemand sagt.

    Ich hatte anfangs mal Lust auf ein Bier, aber das war hauptsächlich Durst und nach zwei großen Apfelschorle war die Bierlust vorbei. ist übrigens ein wichtiger Punkt, weil viele frisch Trockene Durst mit Lust auf Bier verwechseln, wenn sie das bis dahin so gewohnt waren. Sei vergessen dann gern, was Anderes zu trinken und kennen sowieso nicht allzuviel. Kein Hunger, kein Durst gehören zu den Basiswerkzeugen um das leichter auszuhalten.
    Irgendwann später hatte ich die wohl unvermeidlichen Gedanken, was passieren würde, wenn ich ein Bier trinken würde, aber da gings nur drum ob mich die Wirkung interessieren würde. Ich habs gelassen.

    Mir gehts auch so, das mir andere Getränke mindestens genau so gut schmecken, also wegen dem Geschmack mach ichs sicherlich nicht.

  • Ok Danke. Habe außer bier und Kaffee sonst nur Wasser getrunken. Werden morgen mal die safttheke durchwühlen. Nur Wasser ist irgendwie unbefriedigend zur Zeit


  • Grundsätzlich raten Therapeuten und viele Abstinente von dem Zeug ab, egal ob 0.0 oder 0.49%.


    Grundsätzlich stimmt das nicht.
    Man sollte nicht immer alles verallgemeinern, egal ob es um Betroffene oder Therapeuten geht!

  • Guten abend,
    Ich trinke sehr viel wasser, tee, limo,.spezi/cola ;D
    Die Bionade ist sehr empfehlenswert da gibt es sehr leckere Sorten.
    Ich probiere alles mögliche an säften ;D
    Alkoholfreies bier, hm das ist ein thema für sich

  • Mir geht es überraschend gut. Auch meine Abende sind jetzt klar geregelt (das war ja anfangs meine größte Sorge). Schwer ist es unter Freunden mit denen man viel gefeiert hat. Als ich bekannt gegeben habe das ich keinen Alkohol mehr trinke, war Enttäuschung bei denen mit den Worten: wir haben eine säuferfreundin verloren!

    Ich muss schon sagen, das ist heftig. Und da gehen einen natürlich auch die Momente durch den Kopf wo man wirklich richtig Spaß hatte. Dann wird einen bewusst das ich mich ja dafür entschieden habe auch diese Momente nie wieder zu haben.

    Dann entstehen fragen wie: will ich das wirklich nie wieder erleben?

  • Das ist auch wissenschaftlich inzwischen gut belegt: Der Alkoholgehalt von dem sogenannten „alkoholfreien Bier“ (max. 0,5 Vol%) ist so gering, dass das Gehirn gar nicht darauf reagiert. ;)

    Na, da lässt sich doch glatt der Bogen zur interessanten Frage spannen, ob Wein oder Schnaps in Soßen gefährlich oder unbedenklich sind. Wer seine Saucen stets mit so was angerichtet hat, stellt sich womöglich jetzt die Frage, was nun? Alkoholfreien Wein oder Saft nehmen?

    Wir sind daheim auf Traubensaft umgestiegen, den wir gelegentlich beimengen. Da gehen wir auf Nummer sicher, obwohl ich nicht ausschließe, dass ich in Restaurants ab-und an mal was alkoholhaltiges im Essen konsumiert habe. Rieche ich den Stoff im Essen, verspeise ich die Mahlzeit nicht. Da bin ich rigoros.

    Gruß
    Rekonvaleszent


  • Wenn euch die Lust nach bier überkommt? Ist alkoholfreies eine Alternative?

    Hallo liebe Geliebte des Hr. Forder,

    kurz und bündig:

    Da Du noch am Anfang Deiner trockenen Lebensphase stehst, rate ich Dir dringend davon ab alkoholfreies Bier zu trinken. Weil Du getriggert werden könntest, durch Aussehen, Geruch, Geräusche, Aufforderung von anderen doch "richtiges" Bier zu trinken und die argumentieren dann so: "Du weißt schon das alkoholfreies Bier Alkohol enthält? Dann kannst auch richtiges Bier trinken!"


    Das alkoholfreie Bier KANN VIELLEICHT in 5-10 Jahren zu einer Alternative werden. Dazu muss man aber gefestigt sein und sich den Gefahren bewusst sein die dadurch entstehen können.

    Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg bei Dir. Ich schlage vor Du genießt jetzt erstmal:

    - Sprudel
    - "Wasser Spezial" fülle hierzu ein Glas zu 8/10 mit Sprudel und den Rest mit Sprite - köstlich
    - Tee heiß oder kalt
    - Kaffee alle Alkfreie Sorten
    - Softdrinks
    - Schorlen aller Art (ich mag Ananas, Orange, Johannisbeere und Multivitamin)
    - Alkfreie Cocktails


    Die ersten Jahre habe ich sehr viel Spezi getrunken. Mittlerweile "erlaube" ich mir Spezi nur noch selten, wegen dem vielen Zucker und einfach weil es ungesund ist. Das gleiche gilt auch bei mir für Cola etc... Und von Apfelschorle krieg ich Verdauungsprobleme... ::)

    Tipp von mir: Versuche mal das "Wasser spezial" Mischungsverhältnis kannst Du variieren.

  • Da Du noch am Anfang Deiner trockenen Lebensphase stehst, rate ich Dir dringend davon ab alkoholfreies Bier zu trinken. Weil Du getriggert werden könntest, durch Aussehen, Geruch, Geräusche, Aufforderung von anderen doch "richtiges" Bier zu trinken und die argumentieren dann so: "Du weißt schon das alkoholfreies Bier Alkohol enthält? Dann kannst auch richtiges Bier trinken!"


    Das alkoholfreie Bier KANN VIELLEICHT in 5-10 Jahren zu einer Alternative werden. Dazu muss man aber gefestigt sein und sich den Gefahren bewusst sein die dadurch entstehen können.

    Ja das Suchtgedächtnis ist ein heikle Angelegenheit und kann uns ganz schön piesacken.

    Ich habe auch mal über die alkoholarme Biervariante nachgedacht und den Gedanken sehr schnell wieder verworfen. Allein schon bei dem Gedanken an das Zeug verspüre ich bereits ansatzweise dessen Geschmack im Mund. Dazu die Prozedur: Ich gehe zur Flasche, die aussieht wie 'ne normale Bierpulle, ich öffne das Teil (Ploppgeräusch), das Einfüllen des Glases und das damit verbundene typische Einschenkgeräusch, die Farbe des Bieres und dessen Geruch lassen mein Suchtgedächtnis schon im Vorhinein Kapriolen schlagen. Und dann? Habe ich sicherlich 'nen fetten Trigger am Leib. Muss ich mir so was antun für ein Zeug, dass mir eh nie geschmeckt hat?

    Bei mir ist der weitere Verlauf dann ziemlich klar: Ich ersetze die Plörre wahrscheinlich recht zeitnah durch ein richtiges Weißbier.

    Warum sollte ich, wenn ich mindestens 5 Jahre ohne Bier ausgekommen bin, plötzlich wieder dazu greifen? Das erschließt sich mir nicht.

    Für Bier ist in meinem Leben kein Platz mehr. Ich habe schon genug davon gesoffen. Mir geht's ohne bedeutend besser. Ich hoffe, ich kann mir diese Einsicht und Einstellung für die Zukunft erhalten.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Ich kann Rekonvaleszent´s Aussage zu 100 % unterschreiben...
    Dieses Plopp Geräusch und wenn der Kronkorken auf den Tisch fällt...
    Auch bei Feierlichkeiten fasse ich keinen Alkoholfreien Sekt an. Erinnert mich alles zu sehr an die AlkoholZeit...

    Versuch dieses kalte kühle genial schmeckende Wasser 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!