Geboren um zu Leben

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin Harald und habe auch eine Kinderstube. Hatte leider vergessen, bevor ich mich einbringe, mich vorzustellen.

    Meine ganze Lebensgeschichte kann ich zwar schreiben, aber dies würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb nur ein kleiner Abriss.

    Meine Alkoholikerlaufbahn begann im Jahr 1999. Ganze 17 Jahre habe ich auch keine gesundheitlichen Probleme damit gehabt.
    Ich habe zwar gewusst, dass mein Konsum nicht mehr als normal zu bezeichnen war, aber ich wollte es nicht wahr haben.
    Die Gründe dafür waren sehr vielschichtig (Familie, Trennung, Arbeit u.s.w.). Mal Frust, mal Belohnung. Ich glaube das dies hier viele auch kennen.
    Im Jahr 2016 hat mein Körper mir die rote Karte gezeigt. Die Einzeldiagnosen füllen ein A4 Seite. Es gab eigentlich nicht viel was o.B. war.
    Kurzdiagnose war Leberzirrhose Child C mit der Prognose das ich das Weihnachtsfest 2016 nicht erleben werde. Da ich jetzt hier schreiben kann,
    ist diese Prognose zum Glück nicht eingetreten. Das Jahr 2016 war eine Odyssee durch acht Kliniken innerhalb von 5 Monaten. In manchen
    hatte ich den Eindruck "Jugend forscht". Dort wurde mir nur wenig geholfen, aber viel ausprobiert. Der vorletzte Station war das UKJ wo ich an
    kompetente Mediziner geriet. Seitdem ging es wieder bergauf. Denen bin ich auch sehr dankbar.

    Zum heutigen Zeitpunkt kann ich sagen: Der beschwerliche Weg in die Abstinenz hat sich gelohnt. Das Leben ist wieder lebenswert, die Leber hat sich erholt (Child A),
    bin voll berufstätig, habe eine Familie die zu mir gestanden hat, habe neue Freunde gefunden und die falschen verloren, muss keinerlei Medizin mehr nehmen.
    Ich möchte sagen, ich bin stolz auf das Erreichte.

    Seitdem es mir wieder besser geht, möchte ich anderen Menschen helfen den totalen Kollaps zu vermeiden. Ich anrangiere mich in Selbsthilfegruppen und im
    Betrieb. Warum denn da auch nicht hier? Ich denke ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen anderen helfen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere
    beginnt nachzudenken.

    Viele Grüße Harald

  • Moin Harald,

    :welcome: Du kannst stolz sein. 44.
    Schön, dass du dich hier einbringst.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ich bin Harald und habe auch eine Kinderstube. Hatte leider vergessen, bevor ich mich einbringe, mich vorzustellen.

    Na, dann jetzt auch offiziell: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Dein Beispiel zeigt einmal mehr, dass es durchaus möglich ist, dem Tod noch von der Schippe zu hopsen - wenn man denn ernsthaft will. Aber auch, wohin dieses "Nicht-wahrhaben-wollen" führen kann.

    Auch ich engagiere mich nun schon seit einigen Jahren in der Suchtselbsthilfe, in meiner SHG, gehe in Krankenhäuser und stelle dort im Rahmen von Infoabenden meinen Verein vor und erzähle dort, was eigentlich SHG sind und was dort abgeht ...

    Na dann - auf einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Harald!

    Willkommen.

    Du hattest deinen persönlichen Tiefpunkt erreicht und standest schon mit einem Bein im Grab, hast dich aber fürs Leben entschieden, wie auch dein Titel zeigt.

    Ich habe ein paar Leute getroffen, die ähnlich tief gesunken waren. Auch sie waren bis zuletzt rückfallfrei trocken. Ich tippe mal, dass so ein einschneidendes Erlebnis wie die Ankündigung des eigenen Todes einen enormen Motivationsschub ausgelöst haben dürfte.

    Nur haben nicht alle Aspiranten der Abstinenz vergleichbare Erfahrungen sammeln dürfen, sondern sind aus anderen Gründen z.B. durch Familie, Arbeitgeber oder Führerscheinstelle zu ihrem Umschwenken veranlasst worden.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Harald :welcome:

    Schön, dass du dich hier einbringst!
    Ich bin noch Neuling, erst seit kurzem trocken - entsprechend dankbar je mehr ich von erfahrenen Ex-Alkoholikern erfahren darf.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Liv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!