Blödes Beispiel, aber wenn ich eine strenge Diät mache, die ich einhalten muss, weil ich mir sonst gesundheitlich schade... darf ich dann auch nicht mehr Essen gehen?
Yepp, das Beispiel ist wirklich nicht gerade sehr glücklich gewählt. Denn Alkoholismus ist zum Einen eine SUCHTerkrankung und zum anderen ist Alkohol eine bewusstseins- und wesensverändernde Substanz - im Gegensatz zu Essen.
Und :sorry: wenn es vielleicht etwas vorwurfsvoll rüberkommt - aber das ist vielleicht ein Resultat meiner eigenen Erfahrungen und auch das Resultat der jahrelangen Besuche von Entgiftungsstationen und den entsprechenden Gesprächen mit den Patienten dort, die ich regelmäßig im Rahmen von Informationsabenden durchgeführt habe.
Wenn Du irgendwann mal mit dem Gedanken spielen solltest, ob man nicht vielleicht doch ... nur EIN Gläschen ... dann setz Dich für eine Stunde vor so eine Entgiftungsstation und schau Dir die traurigen Gestalten an, die da rein und raus gehen und überleg Dir, ob Du wirklich früher oder später da landen möchtest ...
Also nochmal :sorry: