Guten Tag liebes Forum,
nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschlossen, dass hier mal durchzuziehen.
Wie im Betreff schon erwähnt, ist mein Vater Alkoholiker. Er gehört zu der Gruppe Epsilon-Trinker bzw. "Quartalssäufer". Wenn manche hier nicht wissen, was das ist: Google hilft
Seit ich denken kann ist er das schon. Ich versuche mich auch, relativ kurz zu fassen.
Wenn meine Vater keinen Alkohol trinkt, ist er der liebste Vater, Opa, ... den man sich nur wünschen kann, aber wehe er kommt wieder in seine "Phase" rein.
Meine Mutter kämpft dagegen seit über 30 Jahren, hat es aber nie geschafft, ihn zu verlassen, da sie so eine Art "Helfer-Syndrom" hat. "Was wird dann aus ihm?" "Wo soll er denn hin?" usw.
Gewalttätig ist er mir gegenüber noch nie geworden, allerdings hat er meiner Schwester und meinem Bruder schon mal körperlich verletzt (gegen Mauer gedrückt, bis die Luft wegblieb oder gegen Schranktür gedrückt, sodass das Geschwisterchen nicht mehr auf den Rücken schlafen konnte). Würde er sowas bei mir machen, müsste ich ihn anzeigen wegen Körperverletzung, weil irgendwann muss mal Schluss sein!
Das Hauptproblem ist jetzt:
1. Meine Mutter möchte ihn nicht rausschmeissen, weil siehe oben.
2. Mein Mutter möchte ihm das gemeinsame Haus nicht überlassen, weil das ihre Heimat ist. Wir würden sie aber alle finanziell unterstützen.
Wenn mein Vater seine Phase hat, dann
- drückt er uns sauber rein, dass er der Großverdiener ist.
- wären wir ohne ihn nichts
- macht er einen auf Mitleidstour, dass er Tag und Nacht arbeiten muss, damit wir ein schönes Leben haben.
- ...
- ...
die Liste der Vorwürfe ist echt lang.
Wir kommen aber auch nicht an ihn ran.
Wir haben gesagt, dass er krank ist und wir würden ihn alle unterstützen. Ich habe ihm sogar schon Entzugskliniken rausgesucht, wo's schön ist und wo wir ihn besuchen könnten (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das erlaubt ist?). Aber es war alles umsonst.
Das schlimme ist einfach, wann die Phasen sind. Fast immer zur gleichen Zeit. Geburtstag von Mama, sein Geburtstag, Weihnachten/Silvester, Fasching, Ostern und es endet immer in einem Tränenbad. Mir persönlich geht langsam die Kraft aus, da ich mein eigenes Leben habe (Vollzeit-Job und Fernstudium zum Techniker). Meine Geschwister sind mittlerweile alle ausgezogen, die kriegen ja fast nichts mehr mit.
Im Jahr 2012 war es sehr schlimm, da musste ich meine Mutter mitten in der Nacht wegen einem leichten Herzinfarkt ins Krankenhaus fahren, weil meine Mutter und mein Vater sich wegen dem Alkohol furchtbar gestritten haben. Mein Vater bekam gar nichts mit von dem Ganzen, weil er so in seinem Rausch war.
1 Jahr später das Gleiche, nur dieses mal war es ein leichter Schlaganfall. Mein Vater war zwar wieder nüchtern, nur hatte er Besuch und den konnte er nicht einfach rausschmeissen. Also rief meine Mutter mich an (wieso keinen Krankenwagen, weiß ich bis heute nicht), ich ging sofort von der Arbeit heim und fuhr sie ins KH.
Wie dem auch sei... Wir versuchen alles, dass er endlich mal einsieht, dass er krank ist aber er kapierts einfach nicht oder will er es nicht kapieren? Hausärzte wissen Bescheid, aber irgendwie kann uns keiner helfen. Oder will uns einfach keiner helfen? Ich habe ihm auch schon gedroht, dass er wenn er nochmal Alkohol trinkt (dass war kurz nach dem Schlaganfall meiner Mutter), dass er die länger Zeit eine Tochter hatte aber es interessiert ihm einfach nicht.
Er fährt auch Auto, wenn er was getrunken hat und ich würde ihm ja soo gerne die Polizei hinterherschicken, weil er nicht nur sein Leben damit riskiert, sondern auch das von Anderen und das ist ein absolutes No-Go! Meine Mutter hält mich allerdings davon ab, weil wir nicht wissen, was er dann macht.
Je älter er wird, desto schlimmer wird er vom Charakter. Wir werden angeschrien, wie der letzte Dreck behandelt und ich mache das nicht mehr mit!
Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass er (bis auf Übergewicht) Top-Blutwerte hat! Wie kann das sein?!
Falls hier wirklich ein trockener Alkoholiker ist, der ebenfalls ein Epsilon-Trinker ist, so möge er mir doch bitte (auch gerne pn) schreiben, wieso mein Vater das macht, was er macht und sich nicht helfen lässt. Jede Phase, die er bekommt, macht mich nervlich fertiger. Bald kann ich in Therapie gehen wegen ihm. So weit will ich es aber nicht kommen lassen.
Schönen Sonntag Abend noch!
sunshineLisa
PS: In Treffen von Angehörigen von AAs kann ich leider nicht gehen, da diese nur jede 2. Woche stattfinden und ich Schicht arbeite. Ausgerechnet da habe ich Spätschicht und die sind immer Abends.