Liebes Forum,
ich habe ja bereits im Bereich "Vorstellung" etwas über meine Situation geschrieben. Also dass mein Ex offensichtlich Alkoholiker ist, dass ich das vor einem 3/4 Jahr gemerkt habe, nicht weiß, seit wann das schon geht, aber das ist ja auch schon fast egal.
Mein Ex ist absolut uneinsichtig, meint, er hätte das Problem inzwischen alleine im Griff, was ich absolut nicht glauben kann.
Jetzt will er in 2 Wochen mit den Kindern in den Urlaub fahren, was insgesamt 2x 6 Stunden und nochmal 2x 5 Stunden Fahrzeit bedeuten würde. Von mir aus kann er machen was er will, aber wenn es um die Kinder geht, kann ich das nicht einfach zulassen.
Ich habe ihn gefragt, ob er einem Alkoholtest zustimmen würde, und er lehnt es kathegorisch ab. Meine Sorgen seien unbegründet, dass ich kein Vertrauen mehr in ihn habe mein Problem. Er würde mit den Kindern fahren und basta.
Jetzt kann ich ihm theoretisch verbieten mit den Kindern zu fahren. Er darf sie ohne meine Erlaubnis nicht einfach irgendwohin mitnehmen. Das wäre der letzte Strohhalm, aber das wäre für die Kinder natürlich traumatisch.
Bislang haben wir seine Alkoholprobleme kaum thematisiert. Nicht, weil ich das nicht zulassen würde. Aber obwohl sie wissen, dass er mal einen zu viel getrunken hat, kann ich nicht sagen, ob ihnen das gesamte Ausmaß bewusst ist. Da wir eigentlich offen über alles reden können, denke ich schon, dass sie das angesprochen hätten. Ich bin also zurückhaltend, weil ich die Sorgen, die sie vielleicht noch gar nicht in dem Ausmaß hatten, nicht noch schüren möchte.
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass mich die Situation so langsam dazu zwingt. Ich will sie nicht zu meinen Spionen machen, die mir rapportieren, ob der Papa zuviel getrunken hat. Aber ich kann sie auch nicht unwissenderweise einfach mit ihm fahren lassen. Er ist zwar meistens lieb zu ihnen, aber kann halt auch sehr verbal aggressiv werden, und dann wissen sie gar nicht was los ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit eigenen Kindern, oder selbst als Kind? Bin für alle Hinweise dankbar. Meine beiden Mädchen sind 8 und 10 Jahre alt.
Viele Grüße
Ailin