Alkoholiker - Jobcenter

  • Hallo zusammen,

    ich werde mich hier sicher noch gründlicher vorstellen, jedoch habe ich erstmal eine Frage die mir momentan keine Ruhe lässt und mich weiter in den Abgrund schiebt.
    Kurz zu mir:
    46 Jahre
    Arbeitslos
    Zustand momentan 11 Bier ab 16.30 Uhr - Tendenz steigend. Auch Uhrzeiten werden seit kurzen nicht mehr eingehalten.

    Nun meine Frage und ich hoffe hier wird auch noch trinkenden geholfen.
    Was geschieht mit mir wen das Jobcenter von meiner Sucht erfährt?
    Ich habe panische Angst davor zu einen Entzug gezwungen zu werden. Das würde das aus für mein Leben bedeuten. Ich müsste meine Tiere abgeben und gerade die halten mich gerade halbwegs aufrecht. Meine Wohnung könnte ich auch nicht halten. Eltern und Verwandte habe ich hier nicht.

    Momentan steht wieder ein Termin beim Jobcenter an mit der Androhung eine Maßnahme zu bekommen.
    Ich habe wie immer Angst und Panikattacken vor diesen Termin. Die Nacht davor wird wieder mal die Hölle, den ich reduziere dann die Menge drastisch um ja keine Fahne zu haben.

    Meinen ganzen „Werdegang“ werde ich hier demnächst unter Vorstellung posten.
    Momentan ist mir aber die Frage mit dem Jobcenter sehr wichtig.
    Ich denke, dass das der Grund meiner Trinksteigerung ist.
    Ich bedanke mich für jede Hilfe.
    Gruß Denim

  • Guten Tag, Denim,

    ich bin Alkoholiker und deswegen bin ich hier. Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben, denn offensichtlich denkst du nicht daran mit dem Alkoholtrinken aufzuhören, sondern daran, die Nachteile die sich daraus ergeben (können) zu vermeiden.
    Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt über Sucht, möglicherweise auch deine eigene, schreiben, kann ich mir überlegen ob ich dazu etwas sage oder sagen kann.

    Gruß

    Laurids

  • Hallo Denim!

    Grundsätzlich diskutiere ich nicht mit Leuten, die noch aktiv konsumieren.

    Ich kann dir nur den Rat geben, die Suchtberatung auf- und das Gespräch mit deinem Arzt zu suchen.

    Du bist nicht der erste Arbeitslose, der an der Pulle hängt. Die Leute von der Suchtberatung kennen sich damit aus. Es ist ihr täglich Brot. Sie können dir helfen, falls Du dir wirklich helfen lassen willst.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo, Denim, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

    Kurz zu mir: Ich bin Mitte 50, Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken und in der Selbsthilfe aktiv.

    Wie soll denn das Jobcenter von Deiner Sucht erfahren? Doch nur, wenn DU es erzählst - oder auf Grund von Suff den Job (oder Dein Leben/Deine Gesundheit) verlierst. Also hast nur Du allein es in der Hand.
    Abgesehen davon: Zu einer Entziehungskur kann Dich niemand zwingen. Es kann Dich niemand gegen Deinen Willen zwingen, etwas für Dich und Deine Gesundheit zu tun. Man wird Dir dann höchstens die Bezüge kürzen, weil Du bestimmte Auflagen nicht erfüllst.

    Ich habe panische Angst davor zu einen Entzug gezwungen zu werden. Das würde das aus für mein Leben bedeuten.

    Da frage ich mich doch, warum Du so eine panische Angst hast, dass das Jobcenter von Deiner Sucht erfährt - weil Du Dich sonst unter Umständen vom Geld für den Suff verabschieden müsstest??

    Und solltest Du Dich vom Alkohol trennen WOLLEN - dann wird es Einiges in Deinem Leben durcheinander werfen. Denn "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.

    Ich hoffe für Dich, dass Du weisst, was Du willst und in welche Richtung Dein Leben gehen soll. In die Richtung, die DU bestimmst - oder in die Richtung, die der Alkohol bestimmt.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Denim,

    ich bin Alkoholiker, Ende 40 und lebe nun schon seit mehreren Jahren ohne Alkohol.

    Ähnlich wie Greenfox stelle ich mir auch die Frage, wie das Jobcenter das überhaupt merken soll? Also wenn ich mich da mal an mich zurück erinnere, ich habe vielleicht 15 Jahre lang komplett heimlich gesoffen. Und wenn ich z. B. 8 Bier intus hatte, dann hat da keiner gemerkt, dass ich eigentlich total besoffen sein müsste. Natürlich war ich auch irgendwann mal platt bzw. total blau. Das war dann aber in der Regel erst nachts, wenn ich mir kurz vor dem Einschlafen noch "den Rest" gab. Und da bekommt es dann ja keiner mehr mit.

    Du wirst ja zu einer normalen Tageszeit ins JobCenter gehen. Somit stellt sich das Problem nicht.

    Aber jetzt mal ehrlich: Dein Problem ist doch ein ganz anderes. Du bist nasser Alkoholiker, merkst selbst, dass es immer noch mehr wird und dass Du jetzt auch schon immer früher mit dem Saufen anfängst. Ich kann mich sehr gut an mich selbst erinnern. Ist ein Tabu (z.B. kein Bier vor vier oder später bei mir dann, kein Bier vor 12 Uhr mittags) gebrochen, dann gehts dahin. Dann bricht man es immer wieder. Am Ende hab' ich mir dann erst mal 2 Bier in der Früh auf den Weg in die Arbeit reingezogen um überhaupt mal loslegen zu können. Eigentlich ist es auch Wurscht wann Du Dir das Zeug reinhaust. Nur wenn man früh schon anfängt hat man mehr Zeit und die Menge nimmt halt nochmal zu.

    Das steht Dir dann auch noch bevor. Es sei denn Du unternimmst was dagegen. Das ist Deine einzige Chance Dein Leben zu retten.

    Zitat

    Ich müsste meine Tiere abgeben und gerade die halten mich gerade halbwegs aufrecht.


    Bist Du echt der Meinung, dass Du mit Deinen 11 Bier im Schnitt noch halbwegs aufrecht unterwegs bist? Du steckst doch bis zum Hals im Sumpf, da ist doch nichts was Dich aufrecht hält. Klar, Du könntest ja auch 20 am Tag saufen, aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

    Mehr will ich jetzt nicht schreiben, weil ich auch nicht weiß, wie das bei Dir ankommt. Meine Erfahrungen, was Diskussionen mit nassen Alkoholikern betrifft, sind leider fast nur schlechte.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir für Deine Zukunft alles Gute und den "Klick", der Dich dazu bringt Deine Sucht zu überwinden.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!