Bitte nicht nachmachen

  • Mann mann mann, was für ein Tag bzw. eine Nacht. Mein Alkoholkonsum war wohl doch etwas mehr an Alk. als gedacht. Trotzdem, bin gestern um 22.30 ins Bett nüchtern, Ja einschlafen dauerte etwas aber sagte zu mir, ganz ruhig du musst keine Einschlafprobleme haben. Mmmm Eine Stunde später, wach, mir ist übel, renn zum Klo, kommt aber nix. Magen grummelt ganz komisch. Fühle mich total scheisse. Weiter schlafen, keine Chance. Habe trotz der Übelkeit Hunger, ???
    Geh in die Küche, esse ein Stück Rosinenbrot, überprüfe meinen Zuckerwert im Körper. Alles im grünen Bereich, Nur mir geht’s echt bescheiden. So gegen 12 hocke ich auf meiner Couch, schwitze, friere fühle mich echt elend. Rücken und Magen tun weh. Gedanke an Notarzt, nee zu peinlich, Gedanken an anziehen, zur Tankstelle fahren und Wein kaufen und das Ganze erst mal sein lassen. Nöö, sag ja Dickkopf. Die letzten beiden Stunden brauch ich nie wieder. Bis 3 auf der Couch gedöst, dann nochmal bis 5 ins Bett. Mindestens einmal die Stunde wach. Muss auch dauernd auf Toilette, verstehe wer kann. Trink aber zwd, brav Wasser.
    Bin um 5 hoch, normal gefrühstückt. Um 6 beim Bus und ja nüchtern fühlt sich anders an morgens. Um 6.45 bei meinem Arbeitsplatz.

    Dann nochmal ein totaler Durchhänger zwischen 8 und 9. Gut dass ich alleine im Zimmer bin. Wieder Rückenschmerzen, Bauchweh, übersäuerter Magen. Mir ist übel. Weiß nicht wie ich den Tag schaffen soll. Ich hab ihn geschafft. Lief danach viel besser.

    Puh ganz ehrlich an diese Entzugsprobleme hab ich echt nicht geglaubt. Hab ja zwd, immer mal, auch ein, zwei Tage nichts getrunken. Ja aber nicht das letzte halbe Jahr. Autsch, da ist wohl was gekippt.
    Um 17 Uhr zu Hause hab ich dann noch eine Stunde Schlaf nachgeholt. Ab Morgen hab ich Urlaub bis nach Ostern. Und ja wenn sich einer fragt wieso ich nicht bis morgen gewartet habe, ich hab nicht gedacht es würde so heftig. Geh jedoch davon aus, dass es bei mir noch milde war. Jetzt geht’s um Strecke machen. Ein Schritt nach dem anderen.

  • Ps.

    habe eine lange schwierige Arbeitssituation hinter mir und erst Anfang des Jahres gewechselt und gemerkt, dass ich zuviele Fehler mache. Will den Job aber behalten! Das ist meine Motivation, deswegen kann ich auch mal beissen ;)

  • Guten Abend Daisy,

    jetzt weißt Du, warum ich Dich vor Komplikationen (Entzugssymptomen) gewarnt habe. Leider meinen viele, Sucht wäre von einer hohen Menge an Alkoholkonsum abhängig. Aber es gibt nicht wenige Suchtkranke, die haben - aus dem Sichtfeld der Unwissenden - gar nicht mal so viel konsumiert. Und trotzdem heftige Entzugssymptome.
    Aber wie Du schreibst: Es wird in jedem Fall besser, je länger Du vom Alk weg bist. In der Regel - aber keine Regel ohne Ausnahme - kann man sagen, dass es ab dem 3. Tag bergauf geht.
    Deine Magen- und Darmprobleme sind einfach zu erklären. Der Alkohol hat Dein Magenmilieu (so sagt man tatsächlich dazu, zum Zusammenspiel der Magenschleimhaut, Bauchspeichdrüse und der Magensäure) und Deine Darmflora komplett geschädigt.

    Gut ist, dass Du essen tust! Und dass Du viel Wasser trinkst! Das Gift muss raus!

    Vielleicht bist Du schon ein wenig offen für: "Welche Strategie hast Du jetzt? Wie soll es weitergehen? Welche Unterstützung holst Du Dir ggf?"
    In anderen Worten: Nur mit "Alkohol lass ich ab jetzt weg" - wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. ;)

  • Guten Abend Dietmar,

    Also morgen hab ich Termin bei meiner Psychiaterin und werde mich mal outen. Wird mir zwar Druck machen aber ich glaube den brauche ich.
    Heute habe ich es nicht zur SHG geschafft, da war ich zu platt für. Es gibt hier mehrere. Irgendwer schrieb hier man "solle" sich mal umgucken wo man sich wohlfühlt. Hmm würde das Thema am liebsten wegpacken statt darüber zu reden, weil alleine das Wort Alkohol triggert mich, aber das ist vermutlich der falsche Weg.
    Suchtberatung hmm, mache gerade Verhaltenstherapie, bin aber nicht zufrieden. Da gibt es zwei Bereiche, beruflich und privat die ich verarbeiten will, muss, die unglaublich weh tun. Ich werde das morgen ansprechen. zu meiner Psychiaterin habe ich vollstes Vertrauen, die kennt mich schon länger.
    Und Danke fürs ansprechen. Das hilft mir.

  • ok war brav ;) habe letzte Nacht gut geschlafen. Unterwegs zum Termin war mir etwas übel aber nicht die Rede wert. Hab mich auch mutig geoutet und nix war los. Fragte Null nach außer seit wann ich aufgehört hätte. Und gab mir den Rat, dass Alkohol eben auch dämpft und wenn ich merke bin zu nervös oder ängstlich, dann soll ich das Medikament, dass ich vor 5-6 Wochen morgens abgesetzt habe wieder nehmen. Abends hab ich nichts verändert und ja bitte zur Suchtberatung gehen. ok.
    und sie rät mir den Konflikt den ich mit meiner Therapeutin habe, anzusprechen und daran zu arbeiten.
    Habe danach noch meinen Wochenendeinkauf gemacht, kein Thema am Weinregal vorbei zu gehen. Befürchte es wird eher Abends zur gewohnten Zeit problematisch. Hab überlegt ob ich es wie die Raucher machen soll, jeden Tag zwei Euro in ein Sparschwein und mir dann was Gutes gönnen. ;D

  • hmm, bin ja etwas hereingestolpert und merke erst jetzt, dass es hier keinen Bereich gibt der nicht öffentlich ist. Liegt es daran, dass es kaum längere Threads von Menschen gibt die über ihren Weg schreiben? Schade, bremst mich gerade etwas aus. Womöglich sabbel ich hier herum und keinen interessiert es. Hmm

    Gestern war ja der dritte Tag, dass war so in der Vergangenheit der Tag an dem ich sagte, genug Pause. Diesmal war ich etwas unruhig nachmittags. Hab überlegt, Runde Fahrrad oder was in der Wohnung tun? Wohnung gewann. Suchte mir das Wohnzimmer Fenster aus, die dreckige Scheibe nervt mich schon länger. Puh ich schäm mich jetzt echt das zu schreiben, ich weiß nicht wann ich das zum letzten Mal gemacht habe. Ich bin Raucher und von wegen mal drüber wischen. Erstmal mir harter Seite Schwamm und Scheuermilch den Rahmen mit 3x Wasser wechseln bevor ich mit der Scheibe anfing. Dann noch Fensterbrett und die Orchideengefäße und die Heizung drunter. Plus Vorhänge ab und dann noch die Innenseite Wohnzimmertür. Dann war ich platt, nass geschwitzt und Kreislaufprobleme. Und etwas frustriert. Wenn ich mit der Wohnung durch bin kann ich von vorne wieder anfangen.

    Um 20 Uhr saß ich auf der Couch und dachte, wie gut, dass ich Entzugsprobleme hatte, hindert mich heute umzufallen. Statt dessen kümmere ich mich z.B ums Vitamin B ;) hatte mich im Netz kundig gemacht. Auf meinem Wohnzimmertisch standen dann meine große Tasse Kaffee ( Plörre) zu stark vertrag ich nicht, dahinter ein Glas Wasser mit Obstessig, für die Darmflora, dann noch ein Glas selbst gepressten O-Saft.
    Außerdem ein Becher Naturjoghurt, eine kleine Menge Nüsse plus einen klein geschnittenen Paprika. jau die nächsten 2 Stunden waren gerettet. Ohne müde zu sein bin ich dann spät ins Bett und konnte schlafen.
    Heute bin ich platt. War trotzdem 2x ca. zwei Stunden draussen. Meine Füsse tun sogar weh. Muss mich ablenken.


  • hmm, bin ja etwas hereingestolpert und merke erst jetzt, dass es hier keinen Bereich gibt der nicht öffentlich ist. Liegt es daran, dass es kaum längere Threads von Menschen gibt die über ihren Weg schreiben? Schade, bremst mich gerade etwas aus. Womöglich sabbel ich hier herum und keinen interessiert es. Hmm

    Hallo!

    Doch, es gibt ihn: Nennt sich INTERNER BEREICH. Schau mal weiter unten. Dafür musst Du freigeschaltet werden. Darum kümmert sich Greenfox.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Rekonvaleszent

    Danke für die Info und finde den Bereich auch beim runterscrollen nicht. Und ab wann bzw. wie wird man freigeschaltet? Gibt es dazu Regeln? Und kann man hier pns verschicken? Schnall ich auch grad nicht...Aber gut zu wissen. Vielleicht liest es ja jemand hier.

    Gruß zurück :)

    Ps...Zum Thema Trigger, hab gerade die Weingläser bei meinen Wassergläsern entfernt. Mag die nicht sehen. Nehm an ich darf das auch und muss mich dem nicht stellen. Jedenfalls noch nicht-

  • Guten Abend Daisy,


    hmm, bin ja etwas hereingestolpert und merke erst jetzt, dass es hier keinen Bereich gibt der nicht öffentlich ist. Liegt es daran, dass es kaum längere Threads von Menschen gibt die über ihren Weg schreiben? Schade, bremst mich gerade etwas aus. Womöglich sabbel ich hier herum und keinen interessiert es. Hmm

    Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Einige von uns schreiben hier auch im Öffentlichen sehr viel über ihre Erfahrung, und damit ja auch über sich selbst. ;)
    Du "sabberst" auf jeden Fall nicht hier herum und es interessiert niemanden! Aber bei den aktiveren Forumsmitgliedern ist es halt so, dass wir noch so einiges "nebenbei" zu tun haben. Aber ich denke, die anderen lesen genauso Deine Berichte mit, wie ich.

    Du beschreibst es von Dir sehr gut, vor allem so, dass es jeder, der dieselben Probleme kennt, mitempfinden kann.
    Und so wie ich Dich lese, weißt Du schon sehr genau, was Dir in dieser Situation gut tut, und wie Du auf Dich aufpassen musst.

  • Hallöle!

    Nur mal zur allgemeinen Info (hat also nix mit Dir, Daisy, zu tun):

    Den Internen Bereich kann man nur sehen, wenn man als Vollmitglied freigeschaltet worden ist. Und auch PNs kann man erst dann versenden. Und darum kümmere ich mich nicht alleine, sondern das Team.
    Das nicht jeder sofort als Vollmitglied freigeschaltet wird, das sollte wohl (selbst)verständlich sein - denn dann bräuchte man keinen "geschützten" Bereich, in den eben NICHT jeder reinkommt. Regeln für das Freischalten gibt es nicht - das Forenteam muss nur überzeugt sein, dass man es ernst meint. Denn schließlich geben Viele im internen Bereich doch sehr persönliches preis.
    Der Eine wird früher freigeschaltet, andere später oder auch gar nicht ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hallo Dietmar

    beim hier herum stöbern habe ich einiges von dir gelesen :) Ich beklage mich auch nicht. War nur etwas irritiert und unsicher. Und danke für die Rückmeldung ein bißchen muss die ganze Therapie die ich allerdings wegen Kindheit usw. hatte auch mal Früchte tragen.

    Hallo Greenfox,

    Danke für die Info. ich sah halt keinen geschlossenen Bereich und hab schon ein wenig aufgepasst nicht zu persönlich zu werden wegen Öffentlichkeit. Zumindest hab ich jetzt eine Perspektive. Und nach den wenigen Tagen ist alles gut. Steh ja noch völlig am Anfang. Und ein bißchen gejammer, nach der Anfangseuphorie bin ich schon etwas auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Der Tag ist lang.

    Guts Nächtle

  • Zitat

    Und etwas frustriert. Wenn ich mit der Wohnung durch bin kann ich von vorne wieder anfangen.


    hallo Daisy,
    noch vor kurzem hat der Alkohol die Bildung von "Glückshormonen" übernommen. Jetzt muß das der Körper wieder selbst regeln, das braucht seine Zeit. Irgendwann wirst du dich wieder über kleine Erfolgserlebnisse freuen können und auch deine Kondition wird besser.

    LG Gerd

  • Guten Morgen Daisy,

    Zitat

    beim hier herum stöbern habe ich einiges von dir gelesen :)

    Viel mehr steht von mir auch nicht im Geschlossenen – glaub ich wenigstens *lach*

    Zitat

    War nur etwas irritiert und unsicher.

    Das ist völlig normal! Gerade wenn man so „aussteigt“, wie Du es machst, ist der Austausch mit anderen Betroffenen sehr „brennend“. Wenn man sich in den Foren ein wenig auskennt, dann weiß man, dass manche „Frischlinge“ am Anfang ihres Outings zig Posts pro Tag absenden. Das ist auch völlig okay.

    Zitat

    Und danke für die Rückmeldung ein bißchen muss die ganze Therapie die ich allerdings wegen Kindheit usw. hatte auch mal Früchte tragen.

    Ich denke auch, dass Dir die bereits absolvierte Therapie jetzt viel hilft. Wie man so schön sagt: Alles hat irgendwann sein Gutes!
    Noch eines wegen des Geschlossenen Mitgliederbereichs: Du hast ja selbst schon geschrieben, dass Du Hemmung hast hier im Öffentlich alles von Dir preiszugeben. Würde das Forumsteam dann jeden Neuankömmling gleich dort reinlassen, dann wär das ja keine „Geschützter Bereich“ mehr – und Du müsstest dort dieselben Hemmungen haben.
    Außerdem, wie Du wahrscheinlich selbst schon festgestellt hast, schreiben manche hier drei- oder fünf Beiträge – und dann waren sie nie wieder gesehen.

    Schönen sonnigen Tag und eine lichtdurchflutete Wohnung (durch die sauberen Scheiben!) ;D

  • Ok nun sind es 4 Tage naja 4 1/2. Habe mich gestern Abend gefragt ob es gut ist, dass ich Urlaub habe. Ginge ich arbeiten wäre ich abends müder. Habe mich dann aber entschieden, dass es so gut ist. Kein Stress, kein Konflikt. Versuche mich nicht jetzt schon verrückt zu machen. Es ist wohl noch ne Weile so, dass der Gedanke an was trinken noch da ist. Und gestern vorm Einschlafen hatte ich so leicht Panik. Habe ich normalerweise nicht. Ich weiß nicht wieso ich die Augen wieder aufmachte und dann war mein Blickfeld leicht verschattet. Hmm und dann dachte ich da huscht was durchs Zimmer. Paranioa lässt grüßen. Überlegte ob ich nochmal aufstehe, konnte dann aber einschlafen.

    moment

  • moment: Telefon kam dazwischen.

    Positiv heute war, dass ich wieder über 2 Stunden unterwegs war, diesmal mit Fahrrad. Habe unterwegs Weidenzweige geklaut und mir über die Bedeutung von Alkoholismus und Krankheit Gedanken gemacht. Bin jetzt zu faul ums es aufzuschreiben. Zu Hause habe ich meinen Keller durchsucht und die Zweige mit Ostereiern geschmückt und vor mein sauberes Fenster gestellt :) Hatte auch noch genug Energie was für meine Schönheit zu tun ;)

    Ich fühle mich insgesamt wacher, hab mehr Energie, bin aber auch näher am Wasser gebaut. Ich weiß ja nicht ob der Alk mein Belohnungssystem stimuliert hat. Fühlte mich zuletzt ständig platt.

    Spüre leider auch, dass das Nichttrinken am Abend im Moment eher schwieriger wird statt weniger. Die Konsequenz will ich nur nicht mehr. Das kanns nicht sein.

  • Spüre leider auch, dass das Nichttrinken am Abend im Moment eher schwieriger wird statt weniger.

    Das gibt sich aber wieder (wenn man durchhält und diese Durststrecke ;) übersteht).

    44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke :)

    Einschlafen war gestern ein Problem doch es gibt schlimmeres. Heutiger Tag war anstrengend, hatte Psychotherapie. Habe mich da noch nicht geoutet weil noch im Raum stand ob ich weitermache oder nicht. Ich mache weiter. Mal wieder zwei Baustellen ;) bin noch tapfer. grins Morgen ist Termin Sucht-Ambulanz dran.


  • Heutiger Tag war anstrengend, hatte Psychotherapie. Habe mich da noch nicht geoutet weil noch im Raum stand ob ich weitermache oder nicht. Ich mache weiter. Mal wieder zwei Baustellen ;)

    Naja, genau besehen sind's keine zwei separate, sondern die eine greift in die andere ;)
    D. h auch, dass eine Lösung nur im Kontext erfolgen kann. 8)

  • Menno Dietmar ;) du hast ja recht.

    Heute morgen habe ich einen Rekord aufgestellt,den Wecker ne Stunde ständig auf Schlummer drücken und nicht aufstehen. Dann saß ich beim Frühstück und schimpfte innerlich mit mir. Es ist schon so spät du wolltest doch telefonieren. Bis ich dann entschied, ey stop, ich bin völlig platt und hab eigentlich Urlaub und heute soll mal die Sonne länger scheinen, nach Tagen des Grau. Hör auf dir selbst Druck zu machen. Das kennst du, es kann auch nach hinten los gehen. Auf einen Tag kommt es nicht mehr an.
    Und danach hatte ich einen schönen Tag. War lange mit Fahrrad unterwegs mit Abstechern zu Fuß. Gänse gesehen, Vögel gehört, eine Eidechse entdeckt. Zu Hause weiter ausgemistet. Immer Stück für Stück und ;D die Krönung, ein Buch entdeckt mit dem Thema, ohne Ballast durch den Alltag...Thema Ausmisten ;D
    Morgen ist die erste Woche rum, gefühlt ist es viel länger. ach und hab zumindest schon die Telefonnummern rausgesucht :)

  • huhu

    morgen Nachmittag geh ich zu einer offenen Sprechstunde. Hier gibt es 5 Gruppen, von den AA, geleitete und reine SHGs. Eine Ambulanz hab ich nicht gefunden. Muss mich mal umhören.
    Nachmittags war ich von 14.30 bis 18.30 unterwegs und eben noch einkaufen. Hab den Tierarzt gewechselt weil ich mich beim Alten nicht mehr aufgehoben fühle. War eine gute Entscheidung. Ansonsten habe ich eine to do Liste und muss noch mehr abarbeiten, soviel zum Thema Urlaub.

    Dieser geringfügige Stress langt schon um mich an Alk im Sinne von Belohnung denken zulassen. Gestern gings aber heute ist echt Mist. Mich hindert nur die Frage was mir das bringen würde? Müsste von vorne anfangen zu zählen und geändert hätte sich nichts. Ich weiß, dass es nicht z.B. einmal die Woche geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!