Hallo liebes Forum!
Ich bin Mia, Designerin aus Berlin, nüchtern seit August 2017.
... Ich nähere mich also einem halben Jahr, das ist ein Klacks für viele hier, aber für mich ist es unbegreiflich.
Ich habe, inspiriert von Daniel Schreiber und vielen Erfahrungsberichten aus dem englischsprachigen Raum, angefangen, einen Blog zum Thema zu führen.
Es ist teils Tagebuch, teils die Ergebnisse meiner eigenen, umfangreichen Recherche zum Thema Alkohol und Sucht. Ich habe angefangen, öffentlich zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass meine Nüchternheit dadurch stabilisiert wird. Aber auch, weil ich zu dem Thema im deutschsprachigen Raum sehr wenige Erfahrungsberichte gefunden habe und deswegen immer auf englischsprachige Literatur ausgewichen bin.
Insbesondere in meiner Altersschicht, und insbesondere unter den Frauen in meinem Alter herrscht zum Thema Alkoholsucht in Deutschland ziemliches Schweigen, und ich würde gerne mal anfangen, dieses Schweigen zu brechen, damit sich viellicht auch mehr Leute trauen, sich Hilfe zu suchen, und ihr Leben zu ändern. Durch das Lesen in den Foren und auch durch Gespräche in den Selbsthilfegruppen weiß ich: Es gibt sehr viel Bedarf. Und ich glaube, wenn mehr Menschen anfangen, in Dialog zu treten, könnte man vielleicht wirklich etwas verändern, nicht nur bei uns selbst, sondern auch in unserer (Trink-)Kultur. Ich fand es unbeschreiblich hilfreich, bei den 12-Schritte-Meetings auch weibliche Mitstreiter in meinem Alter zu finden, mit denen ich mich identifizieren konnte. In meinem Fall wäre das Trinken sicher noch eine Weile weiter gegangen, wenn ich als Vorbild nur alte Männer gehabt hätte (sorry an alle alten Männer hier, ich habe mittlerweile gelernt, dass ich sich auch mit ihnen zuweilen sehr gut identifizieren kann :)).
Insbesondere finde ich es auch sehr wichtig, mit Leuten zu reden, die nicht schon mit dem Schnaps in der Hand obdachlos auf der Parkbank liegen, sondern auch mit Menschen, die in einem früheren Stadium der Abhängigkeit sind, oder sogar bevor sie abhängig werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meinen Blog anschaut und ich freue mich auch auf Austausch hier im Forum.
Viele Grüße, Mia ::: http://www.datesohnedrinks.com