Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verunsichert. Das ist das erste Mal, dass ich mich mit meinen Trinkgewohnheiten ernsthaft auseinander setze – und das öffentlich. Bei vielen Beiträgen hier fällt es mir schwer, sie zu Ende zu lesen. Ich habe das Gefühl, vor einem Spiegel zu stehen. ..
Ich bin 42 Jahre und rückblickend würde ich sagen, dass ich seit 20 Jahren meinen Alkoholkonsum nicht mehr unter Kontrolle habe. Die letzten 10 Jahre hatte ich aber ein Level, das konstant war und irgendwie funktioniert hat. 6 Flaschen Bier am Tag – beginnend mit dem ersten Feierabendbier um 18:00 Uhr. Alles gut. Ich und meine Frau sind seit 17 Jahren zusammen, wir haben 3 Kinder und beide gute Jobs. Ein ganz normales bürgerliches Mittelschichtendasein.
Bei unserem letzten AI Urlaub im Oktober 2016 habe ich dann mit Tabus gebrochen, die mir bis dahin heilig waren. Vormittags am Pool das erste Bierchen. Seit dem geht es bergab. Seit ein paar Monaten starte ich nur noch alkoholisiert in den Tag. Natürlich geht das nicht spurlos an unserem Familien- und meinen Berufsleben vorbei. Bei 6 Flaschen Bier ist es auch nicht geblieben.
In meinem Umfeld ist das Thema absolutes Tabu. Viele werden etwas ahnen aber niemand spricht mich an. Und auch ich habe bisher nichts unternommen, um mir helfen zu lassen. Gerade bin ich einfach nur froh, mich offenbaren zu können.
Viele liebe Grüße ans Forum