Hallo zusammen,
ich bin Mona, Mitte 40, Mutter eines gerade erwachsenen Sohnes, und bin in fester Anstellung, halbtags als kaufmännische Angestellte tätig.
Seit ca. 5 Jahren trinke ich zu viel Alkohol. Nicht täglich aber in schlechten Zeiten mindestens 2 mal die Woche. In den 5 Jahren habe ich bereits 2 mal den Versuch gestartet den Konsum runter zu schrauben und wieder ein normales Verhältnis zum Alkohol zu bekommen. Das geht dann auch eine Zeit lang gut. Bis zu dem Punkt, wo ich mir dann denke, ach siehste, geht doch, alles halb so wild.
Wen stört es schon wenn ich im Rausch einschlafe und mit nem Kater am nächsten Tag aufwache.
Ich bekomme ja auch so noch Alles gut auf die Reihe.
Allerdings bin ich mir da in den letzten Wochen nicht mehr so sicher. Ich bekomme zwar meinen Alltag gut gestemmt und hab auch keine großen Sorgen. Was aber gelitten hat sind meine zwischenmenschlichen Kontakte. Die sind quasi nicht mehr vorhanden. Ich habe noch meine Familie und auch den Austausch mit Kollegen. Das war es dann aber auch schon.
Ich habe in den letzten Jahren, nach und nach, sämtliche Kontakte abgebrochen. Auch habe ich so gut wie gar kein Interesse mehr mich außerhalb meiner täglichen Arbeit mit Menschen zu umgeben. Es ist mir ein Graus wenn ich daran denke, dass ich in 2 Wochen zu einem Geburtstagsessen muss.
Zuerst habe ich den Alkohol mit meinem sozialen Rückzug nicht in Verbindung gebracht. Dachte, na dann ist das halt jetzt mal ne Zeit lang so.....
Naja, wie auch immer, jedenfalls ist hier und da ist etwas im Argen, dass so nicht bleiben kann.
Deswegen bin ich letzte Woche auf dieses Forum gestoßen, habe mir auch schon einige Vorstellungsrunden,die dazugehörigen Kommentare und Hilfestellungen durchgelesen und dachte, dass ich dann auch mal HALLO sagen sollte.
Mein Ziel ist es, mindestens ein halbes Jahr gar keinen Alkohol zu trinken und mein Wunsch ist es nach diesem halben Jahr wieder ein normales Verhältnis dazu zu bekommen.
Getrunken habe ich seit letzter Woche Mittwoch nicht. Was aber nichts heißt. Es soll dauerhaft so bleiben.
Liebe Grüße
Mona