...habe ich mich entschlossen, nüchtern zu bleiben. Gelingt mir - seit 48 Stunden.
Meine Geschichte mit dem Alkohol ist lang - ich habe mit 15 zu trinken begonnen. Oft exzessiv, an Wochenenden, an Parties, später in meinen Jobs als Kellnerin am Feierabend. Seit 8 Jahren meist heimlich, für mich allein daheim - wenn ich "so richtig" trinken wollte. Ironischerweise trinke ich heimlich, seit ich mir eingestanden habe, dass ich ein ernsthaftes Problem mit dem Alk habe. Von Psychotherapie, über Selbsthilfegruppen (AA) bis hin zu ambulanten Klinikaufenthalten habe ich alles ausprobiert. Und immer wieder "erfolgreich" - für Monate, Wochen, Tage...
Jetzt bin ich bald 40 und habe wieder eine Phase hinter mir, in der ich täglich konsumiert habe. Mengenmässig zwischen 2 Litern Bier plus/minus ner Flasche Wein.
Ich nenne mich selber "funktionale" Alkoholikerin - habe immer gearbeitet und war immer sozial integriert. Ausserdem verzeiht mir mein Körper extrem viel - man sieht mir den Konsum nicht an und ich habe auch jetzt keine körperlichen Entzugserscheinungen. Irgendwie ein Segen - irgendwie ein Fluch.
Da ich bereits jede AA-Gruppe in meiner Stadt "abgeklapptert" habe, traue ich mich da irgendwie nicht mehr hin. Ausserdem sind mir die AA zu dogmatisch - obwohl ich das Konzept an sich gut finde. Darum habe ich mich hier angemeldet.
Einerseits, weil ich weiss, dass ich Unterstützung gebrauchen kann, andererseits weil ich denke, dass ich mit meiner Geschichte und meinen Rückfallerfahrungen eventuell hilfreich sein kann.
Jetzt, hier und heute bin ich überzeugt, dass ich die nächsten drei Monate relativ locker schaffe. Mein Herzenswunsch und mein erklärtes Ziel ist es jedoch, diesmal wirklich trocken zu bleiben. Denn wenn ich mich an meine trockenen Phasen zurück erinnere, fällt mir nur Positives ein: ich hatte mehr Energie, meine Stimmung war besser, ich habe wieder regelmässig Sport gemacht, war grundsätzlich besser drauf. Und dennoch bin ich immer wieder rückfällig geworden. "Nur das eine Glas Weisswein"....ja, genau! Zuerst blieb es dabei, eine Woche, zwei...dann wurde es regelmässig immer wieder mehr. Und endete immer wieder damit, dass ich täglich saufe.
Ich habe so die Schnauze voll davon. Ich will leben! Ich will diesen Frühling und noch viele mehr bewusst erleben. Ich will mich nicht jeden Abend zuhause vergraben und mich abschiessen. Ich möchte vielleicht wieder mal eine Beziehung. Ich will körperlich wirklich wieder fit werden. Ich will frei sein.
Darum bin ich hier, danke für's Lesen.
Herzlich,
Isa