side 67

  • Hallo und danke für die schnelle Aufnahme !
    Es begann während meines Studiums vor 20 Jahren : unser Professor sagte: ,,Gelehrte trinken trockenen Rotwein !`` Gesagt, getan = Abends in die Mensa gesetzt . Leider bin ich dann bis gestern dabei geblieben = Jeden Abend 1-2 Flaschen Wein !
    Gestern morgen war ich wieder besonders benebelt. Vor 6 Wochen war ich beim Hausarzt, er hatte festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch war 220/100 . Medikamentös eingestellt worden aber die Beschwerden wurden nicht besser. Dann kam Durchfall dazu, ich habe auch keine Lust mehr aus dem Haus zu gehen oder mich mit Freunden zu treffen, selbst auf meine große Leidenschaft das Motorrad fahren habe ich verzichtet ! Mein Arzt vermutet Depressionen und verschrieb mit Seratonin ( ich habe 4 erwachsene Söhne die alle berufstätig sind! Einer arbeitet beim CvjM aufgrund einer Erbkrankheit leidet er unter tüberöser Hirnsklerose.) Er meinte : Sie haben ja auch viel um die Ohren. Und dann habe ich gestern Dr. Google gefragt und bin auf Alkoholismus und auf dieses Forum gestoßen !
    Nachdem ich hier viel gelesen habe wurde mir vieles klar !
    Mache nun einen kalten Entzug ( Warnungen habe ich gelesen ) 4 volle Flaschen Wein weggeschüttet. Habe schlecht (fast gar nicht) geschlafen aber ich will und werde es schaffen !
    MfG side

  • Hallo Side,

    ich bin selbst neu aktiv hier, habe aber auch schon seit Monaten sehr viel gelesen in diesem Forum. Ich finde es toll, dass Du nun aktiv etwas gegen Dein Problem tun möchtest. Damit ist das größte Problem schon mal beseitigt: Einsicht gewinnen und SELBST aktiv werden. ;D

    Ich gehöre zu den Angehörigen, darum kann und will ich Dir keine Tipps geben. Das können andere besser.

    Aber : Ich habe hohe Achtung vor Deinem Willen und weil Du schon viel gelesen hast, weißt Du, dass der Weg nicht ganz einfach sein wird, die Finger von den Flaschen zu lassen.

    Ich finde, dass die erfahrenen trockenen Trinker hier eine ganze Menge Positives bewirken können. Ich wünsche Dir einen ehrlichen, aufbauenden Austausch und dass Du es schaffst mit dem Alk aufzuhören! 44.

    Mae

  • Hallo side,

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Ich bin männlich, Mitte 40, Alkoholiker und mehrere Jahre trocken.

    Nachdem Du die Hinweise über die Gefahr eines kalten Entzugs gelesen hast will ich zu diesem Thema im Detail nichts mehr sagen. Trotzdem: Ich würde den Entzug zumindest ärztlich begleiten lassen....

    Ansonsten beglückwünsche ich Dich zu Deinem Entschluss künftig alkoholfrei leben zu wollen! Es ist ein ganz anderes Leben als das in der Sucht, das wirst Du merken. Sicher wird nicht alles plötzlich wunderbar und rosarot sein, Probleme gibts auch ohne Alkohol. Aber Du wirst Dein eigenes Leben zurück bekommen, ein neues Bewustsein erlangen und wieder ganz anders am Leben teilhaben. Ich kann Dir nicht sagen wie froh und dankbar ich bin, dass ich nicht mehr von der Sucht gesteuert werde.

    Aber gerade am Anfang wirst Du jetzt sicherlich erst mal mit einigen Dingen zu kämpfen haben. Deshalb: Wenn Du Fragen hast, wenn Du wissen willst wie wir hier mit bestimmten Dingen und Situationen umgegangen sind, wenn Du wissen willst was wir getan haben um trocken zu werden und zu bleiben, dann frag' einfach!

    Alles Gute auf Deinem Weg!

    LG
    gerchla

  • Danke euch beiden für euren netten Zuspruch ! Ja, ich fühle mich hier jetzt schon echt gut aufgehoben !

  • Hallo side,

    Zitat

    Nachdem ich hier viel gelesen habe wurde mir vieles klar !

    Das ist sehr erfreulich, dass so ein Forum motiviert die Sucht zum Stillstand bringen zu wollen.
    Und, nachdem Du schon viel hier gelesen hast, wirst Du wissen, dass alleine mit "nicht mehr trinken" (fast) noch niemandem gelungen ist seine Sucht zu stoppen.
    Es wäre ratsam, sich über die weitere Vorgehensweise diesbezüglich Gedanken zu machen. Sicher weißt Du schon, dass es sehr viele, verschiedene Angebote diesbezüglich gibt, sodass sich eigentlich (fast) jeder das für ihn Passende heraussuchen kann.

    Dieses Forum hier kann dabei ein Baustein sein. Aber selten wurde nur mit einem Stein ein stabiles Haus gebaut.

    Zitat

    Leider bin ich dann bis gestern dabei geblieben = Jeden Abend 1-2 Flaschen Wein !

    Mein lieber Scholli! Angenommen, Du hast mit 20 studiert (?), dann hast Du jetzt 20 Jahre durchgesoffen!
    D. h. auch, bei der Menge hast Du im Schnitt täglich! 130 gr. Reinalkohol konsumiert.
    Das heißt genauso, dass Du praktisch an keinem einzigen Tag "nüchtern" gewesen sein kannst.
    Und es heißt, Du musst jetzt wirklich gründlich organisch untersucht werden, um die Schäden zu minimieren.

    Wie fühlst Du Dich denn jetzt körperlich?
    Mit kaltem Entzug bei der Menge ist ja wirklich nicht zu spaßen. Aber gut, dass Du Deinen Hausarzt eingeweiht hast und so im schlimmsten Fall schnelle Hilfe ordern kannst!

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • Ja lieber Dietmar, mir war nicht klar, dass auch trockener Rotwein gefährlich ist, ich dachte immer nur harte Getränke wie Cola-Mix- Getränke. Und ich habe immer abgewartet bis meine Jungs zu Hause waren (bis die Säufersonne aufgegangen war). Aber ich kann dich beruhigen: Ich wurde ja vom Arzt gründlich untersucht (mit großem Blutbild usw.) war alles normal (auch die Leberwerte) darum hat er ja auch auf eine psychische Diagnose gesetzt (auch er wusste nix von meiner Sucht nach trockenen Rotwein, ebensowenig wie meine 4 Jungs, Freunde, Bekannte usw. ) Aber ich fühle mich jetzt schon irgendwie befreit : Ich muss nicht losfahren, weil ich keinen Rotwein mehr habe, ich muss nicht mehr meine Einkäufe verbergen und hoffen, dass es keiner merkt !

  • Hallo side,

    Zitat

    mir war nicht klar, dass auch trockener Rotwein gefährlich ist, ich dachte immer nur harte Getränke wie Cola-Mix- Getränke.


    Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.
    Alkohol bleibt Alkohol, egal wie wohlschmeckend er verpackt wird.

    Zitat

    Ich wurde ja vom Arzt gründlich untersucht (mit großem Blutbild usw.) war alles normal (auch die Leberwerte) darum hat er ja auch auf eine psychische Diagnose gesetzt


    Da hast Du nochmal richtig dick Glück gehabt!
    Nach 20 Jahren, 1-2 Liter Wein täglich, Mann oh Mann! Unglaublich, was manche Leber, Mägen und Co. verkraften. Der Mensch ist diesbezüglich wirklich ein Wunder der Natur.
    Mich würde interessieren, was für ein psychische Diagnose Dein Arzt gestellt hat. Aber natürlich nur, wenn Du magst!

    Mein Frage blieb noch unbeantwortet: Wie geht es Dir denn Jetzt?

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • Er meinte Depression, weil körperlich fit, aber da ich alleinerziehend bin seit 20 Jahren und mein 3. Sohn (23 Jahre) mehrere Tumore hat und dadurch ein großer Druck auf mir lastet ! Außerdem hatte er mich 10 Jahre nicht mehr gesehen nur wenn ich mit den Jung`s oder meinen Nachbarn da auftauche!

  • Zitat

    Nach 20 Jahren, 1-2 Liter Wein täglich, Mann oh Mann! Unglaublich, was manche Leber, Mägen und Co. verkraften. Der Mensch ist diesbezüglich wirklich ein Wunder der Natur.

    Soll es geben. Mein Körper hat das noch länger mit Bravour durchgehalten! :( Vielleicht hätte ich sonst schon eher was unternommen.

    Aber nun zu dir. Erst einmal "Herzlich willkommen". Du hast einen sehr guten Entschluss gefasst. Ich hoffe, auf einen guten Austausch und dass du hier die eine und andere Unklarheit lösen kannst. Vielleicht können wir dir bei deinen Antworten helfen. Ja, bitte halt Kontakt mit deinem Arzt. Es ist gut, wenn er Bescheid weiß. Ansonsten musst sowieso du selbst entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Eine SHG wäre vielleicht ganz gut. Es reicht ja eben leider nicht, dass man nur nicht mehr trinkt. Es gibt so vieles, dass auf einmal ganz anders ist und wo man sich mit auseinandersetzen muss. Ich hatte unendlich viel Zeit... Zeit, die genutzt werden wollte. Ich trinke nun fast 3 Jahre nicht mehr und mir ging es nie besser. :)

    Ich hatte allerdings auch die/deine Variante ausgewählt. Mir ging es ohne Komplikationen wunderlicher Weise recht gut. Keine körperlichen Entzugserscheinungen und meine Werte waren immer erstaunlich gut. Mir ging es spürbar allerdings auch seelisch jeden Tag ein bisschen besser. Ich hatte Unterstützung durch meinen Freund und meine erwachsene Tochter.

    Und ich hatte mich hier angemeldet. 44. Das tat sehr gut.

    Dir also - alles Gute auf deinem Weg in ein neues Leben.

    LG Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Danke Betty, ihr macht mir echt Mut ! Ich bin froh dass ich endlich aufgewacht bin und durch euch solche Unterstützung habe ! Ich bin Single aber ich habe mich gestern meinen besten Freund anvertraut, er steht mir auch bei (obwohl er auch bis gestern von nix wusste) !
    Allerdings ist er ja auch nie Abends oder Nachts hier gewesen. Ihr solltet wissen : Ich bin in festen Pfoten seit 10 Jahren !

    LG

  • Hallo side,

    hmmm, also ich interpretiere das jetzt mal anders als Betty und Dietmar. Dein Hausarzt weiß nicht Bescheid, oder? Sonst hättest Du ja nicht Dr. google befragen müssen, oder?

    Falls er doch informiert ist bin ich beruhigt. Falls nicht - bitte pass' gut auf Dich auf. Auch wenn Du es scheinbar körperlich von den Werten her bisher gut verkraftet hast. Es bleibt schon ein
    Risiko...

    Zitat

    Ich bin Single aber ich habe mich gestern meinen besten Freund anvertraut, er steht mir auch bei (obwohl er auch bis gestern von nix wusste) !

    44. Das hast Du gut gemacht! Sich outen bei Personen die einem wichtig sind ist ein sehr guter Schritt. Es hilft darüber zu sprechen und Du hast auch jemanden den Du mal anrufen kannst, wenn Du gerade das Gefühl hast könnte in die falsche Richtung laufen.

    Ich denke jetzt ist es mal wichtig, dass Du den körperlichen Entzug ohne Schwierigkeiten hinter Dich bringst. Und dann geht's vertieft an die Psyche. Ganz wichtig, wenn Du auf Dauer trocken bleiben möchtest. Aber keine Angst, bekommt man alles hin, wenn man will....

    LG
    gerchla

  • Zitat

    Soll es geben. Mein Körper hat das noch länger mit Bravour durchgehalten!

    Ganz ehrlich: Da bin ich grundsolide neidisch! 8)
    Wobei das sicherlich auch mit dem Alter und dem sonstigen Lebenswandel zu tun hat.
    Mir sagte mal ein erfahrener Therapeut: Wenn Ihr schon saufen müsst, dann achtet wenigstens auf die Ernährung. Wenn man Alkohol konsumiert ist es sehr wichtig qualitativ hochwertiges Eiweiß (Vitamin B12) zu essen.
    Nur: Welcher "abgefuckte" Alki kann sich das leisten? ;)

    Zitat

    Er meinte Depression

    Ich bin diesbezüglich immer sehr zurückhaltend, und das hat fundierte Gründe:
    Es gibt ganz eigenständige Depressionen mit sehr unterschiedlichen Auslöser. Das reicht von organisch (Schilddrüse, Gehirnstoffwechsel, Herz, und vieles andere mehr), bis zu rein psychischen Depressionen.

    Es gibt auch bekannterweise die alkoholisch bedingte Depression.
    Um nur kurz auf diese einzugehen: Sie wird ausgelöst, weil durch das Suchtmittel (also nicht nur bei Alkoholkonsum) der Gehirnstoffwechsel völlig durcheinander gerät.
    In den meisten Fällen, die mir bekannt sind, kann man sagen: Je länger abstinent gelebt wird, um so mehr kommt der Gehirnstoffwechsel wieder in eine stabile Lage. Der Körper produziert dann wieder die eignen, notwendigen "Glückshormone".
    Unterstützen kann man das, z. B. was das Serotonin anbetrifft, indem man möglichst viel Zeit im Freien verbringt. Außerdem kann man es noch durch zusätzliche Gaben von Vitamin D unterstützen.

    Wenn ich schreibe, dass ich bezüglich Depressionen bei Alkoholikern sehr zurückhaltend bin, dann auch deswegen, weil bekannterweise Ärzte relativ schnell in solchen Fällen Antidepressiva verschreiben, und m. E. damit mit ADs nicht für, sondern gegen eine natürliche Gesundung des Gehirnstoffwechsels vorgegangen wird.
    Zudem ja ADs mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit benötigen.
    Ich beobachte das schon seit vielen Jahren: Letztlich bleiben viele Patienten an dem AD hängen, und müssen dann natürlich auch mit all den Nebenwirkungen leben. (Und wissen meist gar nicht, dass es - natürlich abstinent! - auch ohne geht.
    Das ist wertfrei von mir!

    Aber man kann schon sagen: Deine Geschichte, 20 Jahre massiven Alkoholmissbrauch, sprich bei so einer langen Zeit für mich selbstverständlich mit hoher Sicherheit dann "Sucht", bei den täglichen Mengen (1-2 Liter Wein), ist schon sehr außergewöhnlich.
    Genauso Dein jetziger Ausstieg, sozusagen von 150 auf 0 in einem Tag, da kann ich nur Respekt zollen!

    Zitat

    Ihr solltet wissen : Ich bin in festen Pfoten seit 10 Jahren !

    Das heißt Du hast einen Hund?
    Wenn es anders gemeint ist: Das hier ist meines Wissens nach keine Partnerbörse. ;D

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Ich bin ebenfalls Betroffener und mittlerweile seit einigen Jahren trocken.

    Ja lieber Dietmar, mir war nicht klar, dass auch trockener Rotwein gefährlich ist, ich dachte immer nur harte Getränke wie Cola-Mix- Getränke.

    Warum auch - heisst ja auch "trockene Alkoholiker" ;) Sorry - aber genau dieser blöde Spruch ging mir beim Lesen durch den Kopf, ist also nur "lustig" gemeint.
    Aber Deine Aussage an sich kommt mir immer wieder unter "Ich habe doch NUR Bier, Wein ... getrunken!" Wenn man dann aber mal die Mengen in reinen Alkohol und von da aus dann in Flaschen Wodka á 40 % umrechnet, dann fallen Viele vor Schreck vom Hocker!

    Egal - ich finde es super, dass Du von Dir aus den Entschluß gefasst hast, etwas gegen diesen doch üppigen Konsum etwas zu unternehmen 44.

    Was mir Sorge bereitet ist


    Nachdem ich hier viel gelesen habe wurde mir vieles klar !
    Mache nun einen kalten Entzug ( Warnungen habe ich gelesen )

    Unsere Warnungen vor so eienm "kalten Entzug" sind nicht einfach so aus den Fingern gesogen. In meiner SHG habe ich mehrere Gruppenfreunde, die Krampfanfälle erlebt haben - einer sogar mitten beim Überqueren einer stark befahrenen Straße (wir sind hier in Berlin - also keine Dorfstraße). Er hat riesiges Glück gehabt, dass ihm nichts weiter passiert ist/er nicht überfahren wurde.

    Und mir macht auch Sorgen, dass Dein Hausarzt (oder überhaupt ein Arzt) KEINE Kenntnis von Deinem momentanen Vorhaben Kenntnis hat und Dich medizinisch begleitet - jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden ... Okay, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

    Übrigens habe ich auch oft von Leuten gehört, dass sie selbst lange nicht für sich selbst erkannt haben, dass sie Alkoholiker sind - schließlich waren ja ihre Leberwerte in Ordnung ???

    Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute!

    Solltest Du Fragen haben: Immer raus damit! Wir sind Profis ;)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi Side 67,

    auch von mir herzlich willkommen im besten Alkoholforum der Welt 44.

    Ich bin seit 4 Wochen dabei und trocken.

    Ich fühle mich auch extrem wohl hier und der Austausch ist super:-)

    Gut, das du deinen besten Freund eingeweiht hast, so musst du keine ''Show'' mehr
    machen, sondern kannst offen und ehrlich sein, auch wenn es dir mal psychisch schlecht
    geht oder du evtl. Saufdruck hast.

    Genau so hab ich es auch gemacht, meine zwei guten Freunde, die mir wichtig sind,
    wissen auch Bescheid und unterstützen mich ebenfalls!

    Komm hier gut an und liebe Grüsse

    Stefanut

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Oh mano, tut das gut mit euch zu schreiben ! Danke für eure gutgemeinten Ratschläge! Habe mir gerade eine Kanne Feierabendtee gekocht, Kerzen angezündet und es mir mit Pauli gemütlich gemacht (bin in festen Pfoten und Pauli ist mein kleiner Hund)!!!
    Ich habe auch nicht das Bedürfnis nach Wein schon allein beim Gedanken daran wird mir übel ! Mir geht es gut außer das ich trotz Decke den ganzen Tag friere ! Da fällt mir ein altes Sprichwort ein : ,,Der Säufer und der Hurenbock = die frieren im dicksten Schottenrock!"

    LG

  • boah, ich texte euch hier voll!!! Aber dadurch, dass ich Germanistik und Sport auf Lehramt studiert habe war (bin) ich in einer guten körperlichen Verfassung. Darum war mein Entsetzen ja auch so groß als es hies : Bluthochdruck ! Ich dachte immer das bekommen nur alte übergewichtige Menschen .

  • Hi Side,

    ist doch gut, das du schreibst ;)

    Und der Spruch mit dem Säufer und dem H.renbock, den hab ich auch schon
    oft zitiert und mich gemeint.

    Das mit dem Frieren ist normal, das legt sich nach ein paar Tagen.

    Schön, das du einen kleinen Hund hast. Der freut sich, wenn er dich n bissel wärmen darf
    und er Streicheleinheiten kriegt :)

    Was ich immer wieder feststelle: der Alkohol kriegt wirklich alle!
    Auch Lehrer, Ärzte, Professoren, Manager...und ganz normale Menschen wie mich auch :P

    Ich find' s gut, das du nun auch an ''Bord'' bist. Hier auf unserem Trockenschiff mit Greenfox
    als Kapitän 44.

    Sich mit trockenen Alkoholikern auszutauschen hilft Kurs zu halten!!!

    In diesem Sinne schreib ich liebe Grüsse

    Stefanut

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    so die 2- te Nacht ist auch geschafft ! Habe unruhig geschlafen, bin oft aufgewacht und heute morgen um 6:15 h geweckt worden von meinem Sohn weil ich meinen Wecker nicht gehört habe ! Frage : Meine Mundschleimhaut brennt seit gestern, ist die Mundschleimhaut auch vom Entzug betroffen ? Mein Hund merkt auch irgendwie dass etwas anders ist! Er war sehr unruhig, macht ja immer kratz, kratz. kratz wenn er unter die Decke will ( Decke hoch = Hund drunter) aber so oft wie letzte Nacht...?


    LG Silvia

  • Guten Morgen!


    Was ich immer wieder feststelle: der Alkohol kriegt wirklich alle!
    Auch Lehrer, Ärzte, Professoren, Manager...und ganz normale Menschen wie mich auch :P

    Auch Lehrer, Ärzte ... (sogar Politiker) - wir sind alles normale Menschen. Es kann jeden treffen. Es gibt welche, die betäuben ihren Frust, nicht gebraucht zu werden (z.Bsp. Arbeitslosigkeit). Es gibt welche, die meinen ihr Arbeitspensum nicht ohne "Schmiermittel" schaffen zu können. Und es gibt zahllose andere Facetten. Das Zeug ist eben legal und billig überall und jederzeit zu haben - und wird leider auch gesellschaftlich akzeptiert.
    Aber Du hast Recht: Es kann JEDEN treffen!

    Frage : Meine Mundschleimhaut brennt seit gestern, ist die Mundschleimhaut auch vom Entzug betroffen ?

    Da würde ich mal einen Arzt fragen - ich kenne das nicht und habe noch nix davon gehört.

    Hier auf unserem Trockenschiff mit Greenfox als Kapitän 44.

    Danke für die Blumen - aber ich bin nur Passagier!

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen side,

    kurz gesagt: Es ist der gesamte Körper vom Entzug betroffen.
    Besonders aber die Wahrnehmung, ob psychisch oder physisch.

    Du hast aber auch von Blutdrucksenkenden Medikamenten und Antidepressiva geschrieben.

    Grundsätzliches bei ADs, den sogenannten SSRIs.

    - Zu den häufigsten Problemen in der Anfangsphase gehören Übelkeit bzw. Magen-Darm-Beschwerden, seltener treten Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen auf. Bei einigen Patienen kann auch Schwitzen als Nebenwirkung auftreten.
    - Mundtrockenheit, Sehprobleme, Schwitzen
    SSRI weisen weit weniger häufig als z.b. tricylische Antidepressiva sog. anticholinerge Nebenwirkungen auf. Dennoch kann auch bei SSRI eine gewisse unerwünschte Problematik mit Mundtrockenheit oder Schwitzen auftreten.

    Hund haben ja eine hervorragende Nase. (Ich glaub so an die 100x besser, wie bei uns Menschen.)
    Und, Hunde sind in der Regel sehr allergisch gegen Alkoholausdünstungen.

    Dazu kommt, dass Du im Entzug steckst, und Dein Hund mit Sicherheit Deine Entzugsunruhe und Entzugsangst wahrnimmt.

    Ich wünsche Dir weiter Gutes Durchhalten und Wohlergehen!

    Lieben Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!