side 67

  • Zitat

    "Was sie sich einmal in den Kopf gesetzt hat zieht sie durch koste es was es wolle !"


    Mich hat meine Sturheit "getrocknet". Im Großen?? Forum wurde mir erklärt, so wie ich das angehe, wird das nix.
    Da wollte ich denen das beweisen und mich nach einem Jahr wieder melden.
    Nach diesem Jahr war mir aber klar, ich muss niemanden was beweisen.
    Inzwischen sind viele Jahre dazu gekommen. :) :) ohne dass ich mich dort nochmals eingeloggt habe.

    LG Gerd

  • Guten Morgen Gerd,

    komisch, genau das hab` ich mir auch vorgenommen !!!

    D.h. : Dieses ist erstmal (trotz Dankbarkeit für eure Unterstützung) mein letzter Poste !
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute !

    LG Silvia

  • Guten Morgen,

    wollte nur mal bemerken daß ich die Wortwahl mancher Mitglieder ziemlich verletzend finde.

    Silvia, ich bewundere dich und dein Durchhaltevermögen und hätte so gern nur ein kleines Stück
    deiner Selbstdisziplin 44.

    LG

  • @ Gerd: Das ist auch ein Weg 44.

    @ Silvia: Ich dachte auch, Du seist eine Mountain-Bikerin :).

    Was mich etwas stutzig macht bei Deiner Geschichte: Du schreibst, Du hast nicht gewusst, dass Deine Probleme wegen dem Wein / Alkohol entstanden sind, aber auf der anderen Seite hast Du diese Einkäufe doch heimlich erledigt? Das ist irgendwie ein Widerspruch, oder ich verstehe es einfach nicht ganz. Als ich noch getrunken habe, habe ich den grössten Teil des nächsten Tages sehr wohl gemerkt, dass ich ein Alkoholproblem habe.

    Jedenfalls mag ich es Dir gönnen, dass Du wirklich fast auf wundersame Weise von heute auf morgen aufhören konntest. So wie Du über Dich schreibst kann ich es mir aber schon vorstellen :) .

    Zu Deiner Frage wegen den Lebensmitteln mit Alkohol: Da gehöre ich vermutlich zu den Ausnahmen hier im Forum. Mir macht es nichts aus, ich koche auch jetzt ab und zu mit Wein oder esse mal eine bestimmte Pralinenart (die ich 1 x jährlich Geschenkt erhalte) mit Kirsch. Jeder zieht seine Grenzen woanders, einige sind sehr streng und trinken z.B. nicht einmal mehr Wasser aus Gläsern mit Stil im Restaurant. Auch ich habe einige Dinge, die gar nicht mehr gehen. Aber ich sehe den Alkohol nicht als Feind, der jeden Augenblick wartet und mich dann anspringt um Rückfällig zu werden…. DAs Problem war/bin ich.
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob man körperlich abhängig war oder nicht, ob so etwas noch drin liegt oder nicht. Etwas Unruhe und Mühe mit dem Einschlafen waren die einzigen Nebenwirkungen bei mir, also war bei mir noch keine physische Abhängigkeit vorhanden.

    Lg Mira

    P.S.: Ich lese gerade Deine vorläufige Verabschiedung: Alles Gute und mach weiter so… Und mach Dir keinen Kopf!

  • Liebe Silvia,

    so sehr ich Dich verstehen kann, so sehr finde ich auch Deinen Abschied von Hier für sehr schade.

    Ich schrieb es ja schon über meinen Sichtweise zu den Selbsthilfegruppen: Bei manchen, die man dort trifft, würde es im Leben draußen, abseits der Alkoholproblematik für nicht viel mehr als "Guten Tag - Auf Wiedersehen" reichen.
    Das ist halt überall im Leben so: Entweder es passt - oder halt nicht.

    Ich schließe mich Mira an: Mach Dir bloß keinen Kopf deswegen!

    Etwas, das man u. v. a. in der Therapie lernt, das ist "zu lernen, bei sich zu bleiben".
    So, wie Du über Dich und Deinen Werdegang bzgl. Alkohol schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich mit viel Selbstdisziplin und Beharren von der Alkoholproblematik lösen kannst. Jedenfalls wünsche ich Dir es von ganzem Herzen.

    Ich möchte Dir aber noch etwas auf den Weg geben, das ich immer wieder angesprochen haben:
    Allein durch das bloße Weglassen des Alkohols wirst Du auf lange Sicht das emotionale Loch, das dadurch erstmal entsteht, nicht füllen können.
    Achte deswegen auf einen Ausgleich, der jenseits von Suchtstrukturen verläuft!

    ... und Du kannst ja jederzeit hier wieder einhaken!! Würde mich freuen, hie und da was zu lesen!!

    Alles Gute!

  • Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es viele Möglichkeiten zur Abstinenz gibt, dich aber nicht zum Rückzug animieren.
    Ich war z.B.in einigen Onlineforen, manche sind eingeschlafen, andere gefielen mir nicht besonders aber ohne einen Austausch fiele mir meine Trockenheit bestimmt schwerer, besonders in der Anfangszeit war es für mich wichtig, Leute mit dem gleichen Problem zu lesen.
    LG Gerd

  • Hallo,

    so bin draußen gewesen und habe mein Auto gewaschen ! Jetzt ist wieder alles gut ! Habe mich abreagiert ( hab` ich von meinem Lieblings - Dietmar gelernt!).
    Sorry und bis bald !

    LG Silvia

  • Liebe Jenny,

    ich freue mich! Wegen Dir und Deiner neuerlichen Reaktion!

    Ausgleichsstrategien! Ganz wichtig! Sehr universal anwendbar - für's ganze Leben.
    Ich finde es auch toll, dass Du "Sorry und bis bald!" - dazu geschrieben hast. Weil das "die Welle" abschwächt und auch anderen Beteiligten Raum lässt! 44.

    Aber mal im Ernst: Auf die Idee, bei dem Wetter rausgehen und Auto waschen ... gibt es da nicht adäquatere Mittel? Z. B. in die warme Badewanne steigen und ... sich sozusagen im duftenden Wasser fließen lassen? ;D

  • hmmmm :o

    Muss ich das jetzt verstehen, warum Silvia hier nicht mehr schreiben will.
    Wer hat denn auf ihr rumgekakt auf das sie die Flucht ergreift nixweiss0

    Ich versteh es nitte. Hab ich mir doch schon alle Gehirnzellen weggesoffen ::)?

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Zitat

    Muss ich das jetzt verstehen, warum Silvia hier nicht mehr schreiben will.

    Nein, musst Du nicht, und brauchst Du auch nicht, wenn es sich Dir nicht emotional erschließt.

    "Müssen" ist ohnehin völlig überbewertet.
    Es gibt so viel Dinge, die ich nicht mehr muss.
    Lebt sich besser damit. :)

    Ich will! das Wort ist mächtig,
    Ich muß! das Wort ist schwer, –
    Das eine spricht der Diener,
    Das andre spricht der Herr!

    Laß eins die beiden werden
    Im Leben Ohn' Verdruß –
    Es gibt kein Glück auf Erden,
    Als wollen, was man muß.

    Heinrich Freiherr von und zu der Tann
    (1650 - 1714), Ritter-Hauptmann des Kantons Rhön und Werra, Direktor aller 6 Orte der fränkischen Ritterschaft, fuldischer Geheimer Rat und Obermarschall

  • Hallo Dietmar, deine Antwort um 15:19h galt die mir ???? Oben steht : Hallo Jenny ???

    Warme Badewanne ist doch eher was für BMW ( Bring Mich Werkstatt ) Fahrer :) !
    Übrigens : Warum ist sie dir zu schwer? Ich habe meine Honda ( Himmlischer Orgasmus Nach Dem Abstieg ) auch schon aus dem Kiesbett in Penemünde alleine hochgehoben ( ok, ich war wütend, hatte das Rennen vergeigt ) !

    Nein, ich fahre nicht Fahrrad = ist mir zu gefährlich und sieht doof aus wenn ich im Rennkombi mit Knieschleifern und Helm damit fahre, außerdem fällt mir das strampeln schwer im Kombi .

    LG Silvia

  • Liebe Silvia,

    verzeih einem alten Mann seine Schussligkeit!
    Natürlich galt die Antwort in Deinem Thread Dir! ( ...aber auch Jenny ;) )

    Zitat

    Warme Badewanne ist doch eher was für BMW ( Bring Mich Werkstatt ) Fahrer :) !

    Absolut! Ich bin als B M W (da gibt es einige Schmankerl dazu 8) ) nur High End Luxus gewöhnt :P
    Hör mal ... die sollen für ihr Geld auch was schaffen :*

    Zitat

    Übrigens : Warum ist sie dir zu schwer? Ich habe meine Honda ( Himmlischer Orgasmus Nach Dem Abstieg ) auch schon aus dem Kiesbett in Penemünde alleine hochgehoben ( ok, ich war wütend, hatte das Rennen vergeigt ) !

    Naja, ist halt so, dass ich die Schulteroperation rechts (ich bin Rechtshändler!) zwar gut überstanden habe, aber seither rechts nicht mehr so kräftig bin wie zuvor. Also ich hab schon Befürchtung: Wenn sie kippt, dann ...

    Zitat

    Nein, ich fahre nicht Fahrrad = ist mir zu gefährlich und sieht doof aus wenn ich im Rennkombi mit Knieschleifern und Helm damit fahre, außerdem fällt mir das strampeln schwer im Kombi .

    Das wäre ein Anblick! Will ich sehen!! 8)

  • Hallo,

    ich bin nun seit über 3 Wochen ohne abendlichen Wein und ich kann sagen :

    "Ich vermisse nicht`s !"

    Die Kritiker unter euch kommen jetzt bestimmt wieder mit der üblichen Leier: ,, Aber die Rückfallgefahr, du brauchst eine Selbsthilfegruppe und blablabla ...``
    Ihr meint es ja vieleicht nur gut, aber vergeßt bitte nicht :
    Jeder Mensch ist anders ! Mir ist meine Gesundheit am wichtigsten und ich bin froh ein Leben ohne Tabletten führen zu können ! Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr !

    LG Silvia

  • Guten Morgen,

    für deine 3 Wochen 44.

    Es stimmt, jeder ist anders und jede Situation ist anders. Mach du weiter so. Klappt doch.



    Die Kritiker unter euch kommen jetzt bestimmt wieder mit der üblichen Leier: ,, Aber die Rückfallgefahr, du brauchst eine Selbsthilfegruppe und blablabla ...``

    Und/Aber... das ist doch kein Grund auf diese Art und Weise zu argumentieren. Es geht doch bestimmt auch ganz freundlich und auf Augenhöhe. Es will doch keiner was von dir. Du musst dich nicht angegriffen fühlen, wenn irgend jemand auf "Eventualitäten" hinweist.

    Wertschätzung: sich selbst und andere anerkennen
    Grundsätzlich bezeichnet Wertschätzung die positive Bewertung eines anderen Menschen, und zwar weitestgehend unabhängig von seinem Verhalten. Diese positive Grundeinstellung gegenüber anderen kann auch allgemein als Respekt bezeichnet werden. Wertschätzung eines Menschen bedeutet, den ihm innewohnenden Wert anzuerkennen und zu respektieren. Es ist dabei davon auszugehen, dass jeder Mensch in seinem individuellen Menschsein wertvoll ist und daher Respekt und Wertschätzung verdient. Dies setzt auch immer eine gewisse Bedingungslosigkeit voraus. Nun ist eine grundlegende und bedingungslose Anerkennung eines anderen Menschen nicht immer einfach.
    Viele Personen haben Schwierigkeiten andere Menschen wertzuschätzen oder ihre Wertschätzung zu zeigen. Diese Schwierigkeit liegt oft darin begründet, dass viele Menschen nicht gelernt haben sich selbst wertzuschätzen. Selbstachtung und ein stabiles Selbstwertgefühl ist oftmals die Voraussetzung dafür auch einen anderen Menschen so akzeptieren zu können wie er ist und ihn dafür zu respektieren. Die Wertschätzung eines Menschen und auch sich selbst ist aber keine angeborene Tugend, sondern kann durchaus erlernt oder verbessert werden. Personen, die Schwierigkeiten haben anderen Menschen bedingungslosen Respekt zu zollen, sollten versuchen zunächst ihre Selbstwertschätzung zu verbessern.

    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg.

    LG Betty :blumen2:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Silvia,

    es freut mich sehr, dass es Dir jetzt wieder so gut geht!
    Diesen Moment, dieses Glückserleben musst Du fest in Deiner Erinnerung verankern.
    Solltest Du dann irgendwann einmal doch noch Suchtdruck, also Lust zum Trinken bekommen, dann denk immer an den jetzigen Moment zurück und daran, wie schlecht es Dir zuvor ging. So mache ich das: Dann vergeht mir ganz schnell die Lust auf Alkoholisches ;D

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier schreibt „Du brauchst unbedingt eine Selbsthilfegruppe.“
    Sicher, es gibt Anhänger von Selbsthilfegruppen, aber auch Betroffene, wie z. B. ich, die es über sehr viele Jahre genauso wie die SHG-Leute geschafft haben zufrieden abstinent zu leben.
    Und genauso andersherum. ;)

    Und wenn Du jemand zum reden, sprich "zum schreiben" brauchst, dann kannst Du Dich hier austauschen! Immer wieder gerne! :)

    Das Wichtigste ist tatsächlich, dass Du auf Dich achtest und Deinen Weg unbeirrt gehst! Du fühlst am Besten, was für Dich richtig ist und was Dir gut tut.
    Ich wünsche Dir noch viele, viele solcher Momente, in denen Du Dein Leben intensiv und mit höchstem Wohlgefühl auskosten kannst!!


  • Die Kritiker unter euch kommen jetzt bestimmt wieder mit der üblichen Leier: ,, Aber die Rückfallgefahr, du brauchst eine Selbsthilfegruppe und blablabla ...``
    Ihr meint es ja vieleicht nur gut, aber vergeßt bitte nicht :
    Jeder Mensch ist anders ! Mir ist meine Gesundheit am wichtigsten und ich bin froh ein Leben ohne Tabletten führen zu können ! Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr !

    Als wollte Dir hier irgend jemand Böses.
    ICH lese aus diesen Worten trumpsche Arroganz: Wer nicht meiner Meinung ist, hat unrecht und redet blablabla!

    Super >:(

    Trotzdem Glückwunsch zu 3 Wochen "ohne abendlichen Wein"!

    Und was ist mit dem morgendlichen/mittäglichen ... ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Na, du hast dann wohl doch deine Kinderstube auch schon im Rennmodus durchfahren ??? Es sei denn, ich hab etwas verpasst und wir gehen jetzt neuerdings so miteinander um? :-\

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!