side 67

  • @ Silvia

    Zitat

    Nie wieder Alkohol !

    Wer kennt sie nicht die unvergesslichen >Nie wieder Alkohol< Momente. Da erwacht manch dunkle Erinnerung.
    Mag sich doch der Faust im Goethe gedacht haben was er will mit dem Satz: Die Botschaft hör ich wohl ...

    Mit rosa gestrichenen Grüssen

    Brant

  • Hallo Silvia,

    Zitat

    cool, den Alkohol als Gegner zu betrachten !

    Für mich war und ist >Der Alkohol< nie ein Gegner gewesen.
    Der größten Gegner, den ich jemals in Bezug auf meine Sucht hatte, war ich selbst und mein Sucht-Ego.
    Würde ich in einer solchen Personifizierung bzgl. eines Suchtmittel denken (müssen), dann hätte ich so unendlich viele „Gegner“ gegen mich, dass niemals zur Ruhe käme.

    Zitat

    Nie wieder Alkohol !

    Das ist ein weiser Entschluss. Wenn Dir diese Einstellung hilft, dann ist das gut für Dich!

    Zitat

    Bin auch wieder kreativ :
    habe gestern meine Werkzeugkiste rosa gestrichen, diese wird jetzt mit rosa Werkzeug gefüllt ! Grund: meine Söhne verschleppen immer mein Werkzeug! Seit mein kleiner seinen schwarzen 3-er BMW hat fehlt vieles ! Ich glaube nicht dass er sich traut eine rosa Werkzeugkiste in sein Auto zu schleppen !
    Fazit: Jeder Mensch ist anders !


    Da ich hier Bezug zum Suchtthema nehmen möchte, eine Anmerkung: Mich, als Handwerker und Techniker, hätte die Farbe eines Werkzeugs niemals gestört. Eine Funktionseinschränkung schon eher. Es wäre mir egal gewesen, wenn meine Bierflaschen rosa angemalt gewesen wären, ja selbst, wenn der Stoff darin rosafarben daher gekommen wäre.
    Schließlich geht es nicht um das Aussehen (Alkoholika hat ja bekanntlich viele hübsche Kleidchen ;) ), sondern einzig um die Wirkung.

    Um dazu ein passendes Beispiel zu bringen, brauchst Du nur nach Amerika zu blicken: Es sieht ja dermaßen bescheuert aus, wenn einer aus einer zerknüllten Papiertüte trinkt ;D - aber die, die trinken müssen, juckt das überhaupt nicht.

  • Hallo Silvia

    Die Rosa-Taktik kann durchaus aufgehen: Das zartrosa Fahrradschloss wird nur noch von einer Person benutzt ;D und ist nicht mehr Allgemeingut wie vorher das schwarze Schloss 44.

    Lg Mira

  • Hallo Mira,
    das klappt ! Habe Aufkleber `draufgeklebt : Tussi on Tour ! :)

    LG

    Silvia

  • Nie wieder Alkohol !

    Mein/unser Spruch zu meiner nassen Zeit war: Nie wieder Alkohol! ... Wer hat das gesagt?

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass DuDeine Aussage auch einhalten kannst!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Hallo Mira,
    das klappt ! Habe Aufkleber `draufgeklebt : Tussi on Tour ! :)

    LG

    Silvia

    Halt uns bzgl. Deiner "Werkzeugstrategie" bitte auf dem Laufenden! ;D

  • Hallo,

    Wetter war gut, Straßen trocken also kleine Tour mit Motorrad gefahren ! Man, war das kalt trotz Thermounterwäsche und Kombi !
    Anschließend Treffen in Stammkneipe mit mehreren Bikern, Bedienung kam an unseren Tisch um Bestellung aufzunehmen. Als ich an der Reihe war : ,,Und Casper (ist mein Spitzname, steht auch auf dem Höcker meines Mopi`s) ein Hefeweizen wie immer?" Meine Antwort: ,,Nö, bring`mir bitte `ne Apfelschorle !" Die Gesichter hättet ihr sehen sollen !!! Und es war trotzdem lustig wie immer !
    Ach ja: Meine rosa Werkzeugkiste ist fertig (nach 3 Tagen). Ist auch mit rosa Werkzeug gefüllt !

    LG Silvia

  • Hi Silvia,

    das deine Bikerkollegen verwundert geguckt haben :o ist nur am Anfang.

    Wenn du auf deinem alkoholfreien Weg bleibst, ist das bald absolut normal
    für die, das du Apfelschorle bestellst 44.

    Mach nur niemals Experimente mit alkoholfreiem Bier oder Weizen. Finger weg!!!
    Geht 100% schief. Weiss ich aus leidvoller Erfahrung!

    Finde gut, das du dich nicht nur zuhause versteckst(Sicherheitszone) sondern
    auch was unternimmst. Motorradfahren, Natur und Freiheit geniessen:-)))

    Das Leben ohne Alkohol ist nämlich auch sehr schön ;)

    Schönen Sonntag wünscht

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo Frank,

    da brauchst du dir echt keine Sorgen machen, ich mochte nie Bier! Hefeweizen war immer auch ,,nur" eine Alternative zum Wein da es in Kneipen keinen trockenen Rotwein gibt (nur in Restaurant` s ) . Diesbezüglich unterlag ich wohl immer dem Gruppenzwang.
    Aber ich habe noch eine Frage : Wie sieht es eigentlich aus mit Hustensaft, z.B. Spitzwegerich ? Diese pflanzlichen Dinge enthalten ja auch meistens Alkohol zu Konservierung !? Oder auch Rumkugeln oder sonstige Lebensmittel mit Alkohol ? Ich vermeide alles bevor es mir wieder schlecht geht!

    LG Silvia

  • Hallo Silvia,
    wie weit auch Spuren von Alkohol (im Brot, reife Bananen, usw.) Schaden anrichten, weiß ich nicht, bei mir jedenfalls nicht.
    Aber offensichtlicher Alk, Rumkugel, Moncherie, Hustentropfen würde ich unbedingt meiden. Habe mal vor längerer Zeit aus Leichtsinn ein Moncherie gegessen, innerhalb von Sekunden heißer Kopf und leichter Schwindel. Mein letzter Schluck Alkohol waren übrigens Hustentropfen, da sonst nix im Haus war, da wusste ich so gehts nicht mehr weiter, sonst wäre ich beim Rasierwasser gelandet :o
    LG und schöner Sonntag
    Gerd

  • Wie sieht es eigentlich aus mit Hustensaft, z.B. Spitzwegerich ? Diese pflanzlichen Dinge enthalten ja auch meistens Alkohol zu Konservierung !? Oder auch Rumkugeln oder sonstige Lebensmittel mit Alkohol ?

    Auf jeden Fall solltest Du solche Sachen, in denen offensichtlich Alkohol - und noch dazu ziemlich hochprozentig wie in Hustensaft u.a. Medizin - meiden! Auch wenn die Menge, die Du insgesamt zu Dir nimmst, sehr gering ist, reicht es aus, Deine Rezeptroren anzusprechen - und die schreien dann nach mehr, so dass es zu ziemlich heftigen Saufdruck kommen kann.
    Genauso ist es mit Sachen, in denen nur Aroma drin ist, um den GESCHMACK des Getränks hervorzuheben - z.Bsp. Schokolade Rum-Traube, Rumkugeln etc.

    Und komm jetzt nicht mit dem Blödsinn: Ich mochte sowieso keinen Rum!
    Das, was Stefanut mit dem alkoholfreien Bier oder ich mit dem Rum-Aroma ansprachen sind BEISPIELE!!

    Für meinen Geschmack nimmst Du unsere Hinweise so ziemlich auf die leichte Schulter und verharmlost die Warnungen:

    da brauchst du dir echt keine Sorgen machen, ich mochte nie Bier! Hefeweizen war immer auch ,,nur" eine Alternative zum Wein

    Anschließend Treffen in Stammkneipe mit mehreren Bikern

    Habe mich auch nie komisch benommen wenn ich voll war darum fiel es ja auch niemanden auf !

    Ich schaff` das schon. Würdest du mich besser kennen bräuchtest du dir keine Sorgen machen.

    Du mochtest nie Bier - aber hast Hefeweizen getrunken: war ja "nur" ne Alternative, hihi - Hauptsache, Alk ...
    Du hast Dich nie komisch benommen, wenn Du voll warst - aus Deiner Sicht.
    Du gehst bewusst in Deine Stammkneipe - okay, dieses Mal hast Du ne Apfelschorle getrunken

    Wenn die ganze Problematik so leicht wäre, wie Du sie nimmst - dann gäbe es keine Suchtkliniken, diese(s) Forum/Foren etc ...

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir tatsächlich so leicht fällt, wie Du uns hier Glauben machen willst ...

    Die Worter hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube!

    Schönes Wochenende!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Silvia,

    jetzt habe ich das erst geschnallt: Du fährst Motorrad!
    Bei all den Sportverrückten hier dachte ich bisher immer, mit Biken meinst Du Fahrradfahren. ;D
    Ich hab‘ auch so ein Moped in der Garage. Aber trotz Heizgriffe und Sitzheizung ist es mir derzeit noch zu kalt zum Fahren.

    Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, dann gilt von vorneherein die absolute Nullpromillegrenze. Passt einfach nicht zusammen, Moped fahren und Alkohol.
    Okay, hab’s schon erlebt, wenn wir längere Ausflüge mit Übernachtung machen, dann trinkt Abends im Hotel schon der eine oder andere sein Bierchen zum Essen. Aber sonst, absolut Null.
    Insofern würde es niemandem auffallen, dass ich ohnehin keinen Alk konsumiere. Eher dann, wenn ich’s täte. Abgesehen davon, dass die Kumpels Bescheid wissen. Hatte schon manches gutes Gespräch dadurch, und zwei sind sogar wegen der eigenen Befürchtungen auf mich zugekommen.
    Hier bei mir gibt es mehrere große Bikertreffs, also mit Lokalität.
    Wenn Du da vorfährst und Bier o.ä. trinkst, bist Du schneller unten durch, als Du es austrinken kannst.
    Ich habe jedenfalls noch nie einen Biker dort sitzen sehen, auch nicht die Harleybrüder, der ein Bier vor sich stehen hatte. 8)

    Da Dich hier niemand so gut kennt, dass er in Deine reale Verhaltensmuster bzgl. Alk blicken kann, solltest Du generell bei Allem, das erkennbar Alkohol beinhaltet höchst vorsichtig sein.
    Es wird Dir ja keiner den Rat geben wollen: Ausprobieren, dann weißt Du es.
    Wenn Du bewusst Lebensmittel oder Medikationen zu Dir nehmen würdest, die Alkohol enthalten, dann würde das schon über Dich aussagen, dass Dir Deine Alkoholproblematik noch nicht völlig bewusst ist. Weil schau mal, vor ein paar Tagen hast Du in einem anderen Thread geschrieben:
    „… einen kalten Entzug gemacht. Die ersten 3 Tagen waren die Hölle!“
    Da könnte man dann schon davon ausgehen, dass bei Dir dieses Hölle bereits am Verblassen ist, wie hier schon oft drauf hingewiesen wurde.

    Der beste Rat für solche Situationen ist immer: Durch Vorsicht und Achtsamkeit ist noch keiner zurück in die Alkoholproblematik gerutscht. Aber durch Leichtsinn und Überheblichkeit gegenüber dieser schlimmen Krankheit.

  • Hi,

    ??? ja, ich fahre mit Saisonkennzeichen, weil es mir jetzt aber wirklich noch zu kalt ist. Ich bin wohl sowieso mehr für den Sommer. :) ;)
    Um nun mal auf Moped und Alkohol zu kommen!!! Bei uns ist es auch wie oben beschrieben. Es wird nicht getrunken, obwohl ich zu den Harleybrüdern gehöre. Wobei es hier wohl auch sehr viele Biker mit Hirn und ohne kriminelle Aktivitäten gibt. "Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen."


    Ich persönlich (in 6 Wochen 3 Jahre ohne Alkohol) habe mich dazu entschlossen, bewusst grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten. Mir bekommt das besser. Aber man muss es wohl selbst entscheiden und herausfinden. Ich habe bei dir manchmal auch den Eindruck, dass du alles mit dem ICE bewältigen möchtest. Sei auf der Hut und hab vielleicht einfach ein wenig Geduld. Es dauert bis man gefestigt ist. Aber - mach weiter und behalte dein herzliches Gemüt. Umso besser, wenn bei dir alles so einfach ist wie du es schilderst. 44.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Dietmar,

    wir treffen uns immer nachdem wir die Bike`s nach Hause gebracht haben in unserer Kneipe diese ist 5 Min. zu Fuß von mir entfernt. Motorradfahren und Alk ist ein absolutes no go !!! Die anderen Biker lassen sich bringen bzw. erscheinen mit ihren Partnern. Sicherlich wird gleich wieder geschrieben das es wohl merkwürdig ist hier bei mir in der Nähe, aber als ich hierhergezogen bin habe ich den Treff ins Leben gerufen da ich hier kaum jemand kannte. Vorher war ich bei den Kuesdenschnackern auf der anderen Weserseite ! Deshalb bot es sich an den Treffpunk hier im Weserschlößchen beim Fähranleger festzulegen. Warum rechtfertige ich mich eigentlich ?!
    Ich fahre einen Rennsemmel ohne Heizgriffe usw. dafür Thermounterwäsche und Goretexjacke über den Lederkombi :) !

    LG Silvia

  • Hallo Betty,

    oh mano, wie ich ja schon Eingangs geschrieben habe : meine Führerscheine waren und sind mir verdammt wichtig ! Darum bin ich auch nie mit Alkohol (oder Restalkohol) gefahren !

    LG Silvia

  • Hallo Greenfox,

    warum hackst du eigentlich ständig auf mir `rum ?
    Was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe ziehe ich auch durch !!! Das war schon immer so !


    LG Silvia

  • OK Silvia,

    ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Es ging mir nicht um die Führerscheine, sondern mehr um die Sicherheit. Aber das tut wohl nicht zur Sache. Wir konnten nicht wissen, dass eure Treffen nach dem Fahren statt finden. Ich werde dir hier nicht mehr auf die Nerven gehen.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Betty,

    du nervst mich bestimmt nicht ! Das war mal wieder meine Schuld, dass ich vergessen hatte es zu erwähnen !

    LG Silvia


  • Hallo Greenfox,

    warum hackst du eigentlich ständig auf mir `rum ?
    Was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe ziehe ich auch durch !!! Das war schon immer so !

    Sei nich sauer, aber mir ist es schitegal, ob Du wieder anfängst zu saufen oder ob in China ein Sack Reis umfällt. Auf Grund eigener Erfahrungen wollte ich lediglich vor zu großer Sorglosigkeit - die ich meine bei Deinen Posts herauszulesen - warnen.

    Ab sofort halte ich mich hier raus - Du machst das schon/ziehst das durch! Hat ja schließlich schon Deine Mutter gesagt.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Silvia,

    das ist natürlich was anderes, wenn Ihr nach den Bike-Touren noch in die Stammkneipe geht.
    Mach auch Sinn, und nur weil wir Probleme mit Alk haben, müssen das andere noch lange nicht haben.
    Ich find’s toll, dass Du und Deine Kumpel das streng trennt!
    Außerdem ist so ein sozialer Anschluss meines Erachtens sehr wichtig. Gleichgesinnte, Themen, bei denen Du mitreden kannst und dann noch Hobby. Passt!

    Ich bin am überlegen, ob ich meine BMW verkaufe und mir was Leichteres zulege. Klar, wenn sie rollt ist sie „das“ Tourenmoped. Aber 300 kg rangieren ist dann wieder was anderes.

    Zitat

    Warum rechtfertige ich mich eigentlich ?!

    Hm, versteckte Schuldgefühle? Mangelndes Selbstbewusstsein? Oder einfach noch nach der relativ kurzen „Trockenzeit“ noch etwas überempfindlich? (Einfach mal in Dich reinhören!)

    Betty

    Zitat

    Es wird nicht getrunken, obwohl ich zu den Harleybrüdern gehöre. Wobei es hier wohl auch sehr viele Biker mit Hirn und ohne kriminelle Aktivitäten gibt. "Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen."

    Auf diese Schlussfolgerung wäre ich jetzt nicht gekommen. Meine Intention war mehr die des relativ relaxten Harleyfahrers … Du weißt schon … Easy Rider und so. Aber mal im Ernst: Du bist doch eine Harleyschwester? (Nicht zu verwechseln mit "Braut" ;D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!