Gerade hilflos: Partner trinkt

  • Hallo Mae,

    leider muss ich da auch zustimmen. Ich denke mal nicht, dass er die drei Wochen gar nichts getrunken hat - wie Du schon vermutest hat er sicherlich heimlich zugeschlagen. Aber er wird natürlich bei weitem nicht den Level erreicht haben, den er gewohnt ist. Zurück gehalten hat ihn wahrscheinlich die Angst davor, dass Du ihn entlarven könntest. Er wird also wahrscheinlich "Dir zu Liebe" reduziert getrunken haben.

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn ich mal einen Tag weniger, sagen wir mal "nur" 4 oder 5 Bier getrunken habe (warum auch immer und selten genug), dann fühlte ich mich am nächsten Tag wie ein junger Gott. Und habe mit bestem Gewissen alles "nachgeholt".

    Wenn ich mal kürzere oder auch längere Trinkpausen eingelegt hatte, weil es wieder mal schaffen wollte aufzuhören, dann war nach meinem "Rückfall" die Menge immer gesteigert. Ich erinnere mich daran, dass ich bei zumindest längeren Trinkpausen (mehrere Wochen) danach immer in ein höheres Trinkniveau gekommen bin. Hatte vorher einen Schnitt von 4 - 5 Bier / täglich, dann waren es danach 5 -6 Bier usw. Ich weiß nicht ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben. Es war so, als ob man nachholen möchte was man verpasst hat mit dem Ergebnis, dass der "Verbrauch" generell gesteigert wurde.

    Also, die Erfahrung die Du hier machen musstest ist für diese Krankheit normal und typisch. Und aktuell kann er sogar noch so tun als würde er nichts trinken und sich heimlich behelfen mit reduziertem Konsum. Mit fortschreitender Dauer der Sucht wird das irgendwann auch nicht mehr funktionieren... Ich denke Du solltest mal Tacheles mit ihm sprechen, ich denke dann wird es Dir auch besser gehen und er muss sich dann ja irgendwie äußern...

    LG
    gerchla

  • @ alle Unterstützer,

    Eure Geschichten waren sehr hilfreich. Sie bestätigen mich in meiner Wahrnehmung. Meine Wut ist verraucht. Ich werde jetzt ein klärendes Gespräch suchen und meine eigene Marschrichtung ist klar definiert:

    Zeigt er weiter keine Einsicht, bin ich weg. Dann muss er alleine weitertrinken.

    Für mich sehe ich keinen anderen Weg.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und ja, Greenfox , ich ahne, dass es ihm beschissen geht. Eine schicke Mixtur aus Scham, Reue, Angst, Selbstmitleid, Wut auf mich (die Trinkverhinderin) und Liebe. Das ganze Programm. schwitz.

    Aber es sind seine Gefühle. Meine sind ähnlich und es reicht mir, wenn ich mich mit meinen herumschlagen muss. :(

    Bis bald

    Mae

  • @ Mitdenker und Unterstützer:

    Alea jacta est! Die Würfel sind so was von gefallen für mich. Ich habe ihm gar nicht viel geschrieben, nur den einzigen Weg, den ich sehe, damit es eventuell weitergehen kann mit uns: Sofortige Bemühungen.
    Ich habe ihm zwar - wie ich finde - liebevoll die Konsequenzen aufgezeigt, die ICH ziehen werde, wenn er weiter Leugnet. 18 Monate hin- und Her mit ihm reichen mir.
    Dann bat ich ihn um Besonnenheit und das wir Freitag darüber reden können.

    Was von ihm umgehend geantwortet wurde, ist auch nach 24 Stunden für mich ohne Worte! Beschimpfungen, Vorhaltungen, Bösartigkeiten in 20 Punkt Fettdruck mit je 30 Ausrufezeichen. Und der Gipfel der Satire ist, dass er schrieb: "Mir eine SHG vorzuschlagen ist eine bodenlose Frechheit.[ICH KANN SELBST solche Gruppen leiten!!!!

    So sah der ganze Brief aus ... ein einziges Anschreien. Zum fremdschämen.

    Das ist schon fast lustig, wenn es nicht so aberwitzig verrückt-irre wäre. Ich bin natürlich verantwortlich für alles. Sein Zeigefinger ging immer in meine Richtung.
    Und er trinkt ab sofort nichts mehr. Da er sich ja nicht mehr bewegen darf, wegen mir. Ich würde schon sehen. (Aber das haben wir schon zig Mal durch- natürlich ohne jeden Erfolg).

    Ein Alp ist das alles! Er hat sich also für den Suff entschieden und vor allem für die Irrealität. Er hat sich nicht im Griff. Sein Schiff fährt ohne Steuermann, getriebn von Zorn und Wut direkt gegen die Klippe und zerschellt dort.

    Ich habe ihm nicht geantwortet. Was soll ich auch dazu sagen? Ich bin maßlos traurig, verletzt und wütend. Aber diese Gefühle vergehen. Und die Erleichterung ist schon fühlbar -am Horizont. Ich glaube, ich habe genug durch mit ihm.

    Danke für Lesen schwitz.

    Ich kann und werde nichts mehr tun außer ihn zu meiden. :(

    Zorn überflutet hat er nun alles zerschlagen, was noch hätte gehen können. Unfassbar.

  • Ich bin maßlos traurig, verletzt und wütend. Aber diese Gefühle vergehen. Und die Erleichterung ist schon fühlbar -am Horizont.

    Auch wenn ein Cut weh tut - die Entscheidung ist gefallen 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Mae,

    ich wünsch dir in jedem Fall alles Gute. Sicher ist es schwer und traurig, aber vielleicht (ganz bestimmt) besser.

    Zitat

    Und die Erleichterung ist schon fühlbar -am Horizont.

    Gut. :blumen:

    Ganz liebe Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Mae, :blumen2:

    mit dieser Reaktion hat Dir Dein Gegenüber die Entscheidung ja fast leicht(er) gemacht.

    Ich kann mir vorstellen, welch ein Schlag es emotional trotzdem ist, einfach "niemanden
    anzutreffen" mit den eigenen Worten. Und mit dem Ringen um die Beziehung. - Du hast
    getan, was Du konntest.

    Deine Zeilen, von weiter oben, helfen Dir ganz sicher, die Treue zu Deinem Gefühl zu halten.
    Die Zerrissenheit kann ich Dir ein wenig nachfühlen. Ich hatte das mal mit einem Brief
    an meine Mutter durch (mit nur der Info, dass es Hilfe gibt). Es kam ein Zweizeiler zurück;
    sie habe keine Verwendung dafür (beigelegte Broschüren) und sende sie mir deshalb zurück.

    Im Gegensatz zu Dir ging da für mich der Weg durch meine Gefühle - samt hilfreicher Wut
    für eigene Grenzen und das Aufgeben meines unerwünschten Ringens - erst richtig los. :-X


    (...) Aber es sind seine Gefühle.

    Meine sind ähnlich und es reicht mir, wenn ich mich mit meinen herumschlagen muss. :(

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Wärme für Dich selbst, hilfreiche und emotional erreichbare
    Menschen um Dich, und guten Schlaf! :)

    Alles Gute für jetzt,
    Wolfsfrau

  • Guten Morgen zusammen,

    Er nimmt mich in die Mangel. Ohne Einsicht, aber auch ohne Wut. Bemüht, meine Haltung zu ändern. Ich habe mir eine SHG gesucht, die zeitlich passt. Am Montag werde ich hingehen. Ich brauche Rückendeckung.
    Denn er wird nicht aufhören, mir meine Wahrnehmung zu verdrehen.

    Ich ärger mich maßlos, dass ich an meinem freien nachmittag wegen seiner Probleme in eine Gruppe gehe. Und gleichzeitig weiss ich, dass das nicht richtig ist, so zu denken. Es ist eine Chance für mich, diese Krise und mein Problem damit in den Griff zu bekommen. Mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

    Ich werde meinen inneren Widerstand aufgeben. Ich werde versuchen, dankbar zu sein, dass ich die Möglichkeit habe, eine Gruppe zu besuchen und Menschen zu treffen, die dieses ganze Chaos an Gefühlen kennen.

    Ein holpriger Start ins Jahr! Aber Krisen waren immer Chancen für mich. Momentan bin ich schwach und wackelig. So soll es nicht bleiben!

    Ich danke Euch für den Zuspruch! Und werde berichten.

    Mae

  • Guten Morgen Mae,

    da hast Du jetzt eine komplette Salve mit typischen Reaktionen eines uneinsichtigen Alkoholikers abbekommen. Klassisch, dass er Dir die Schuld zuschiebt. Klassisch auch eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz. Alternativ wäre auch eine weinerliche oder depressive Reaktion möglich gewesen oder eine nette Kombination aus beidem... Einfach alles auf der Klaviatur der Gefühle...

    Aber bei allem Schmerz und aller Wut, was ich wirklich auch sehr gut bei Dir nachvollziehen kann, solltest Du versuchen das Positive in dieser Reaktion zu sehen. Denn, jetzt kannst Du Dir absolut ganz sicher sein, dass es nur diese eine Entscheidung für Dich geben kann. Nämlich weg und Dein eigenes Leben leben. Ich weiß, Du wusstes das schon vorher aber stell' Dir mal vor er hätte Dir jetzt das blaue vom Himmel herunter versprochen. Vielleicht wärst Du ins Zweifeln gekommen.... Der feine und subtile Umgang mit den Gefühlen der Partner gehört oft zum kleinen Ein-Mal-Eins der Alkoholiker und das erschwert den Partnern die Einschätzung de wahren Lage enorm. Und ein paar Tage oder Wochen später, ist man dann wieder da wo man vorher war. Du hast das ja schon erleben müssen. Sowas kann ewig gehen....

    In Deinem Fall ist die Situation ganz klar! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe sehr, dass Du schnell klar Schiff machen kannst und das auch Dein Seelenleben ganz schnell wieder ins Gleichgewicht kommt! Alles Liebe und Gute.

    LG
    gerchla

  • Gerchla :

    Das kannst Du wohl sagen: Die volle Breitseite. >:(. Und es stimmt: er macht es mir deutlich leichter als mit einem Jammerton, der Depression atmet.
    Allerdings weiß ich auch: Wir hatten eine sehr enge, liebevolle Bindung. Die Entscheidung ist richtig und gut. Meine Standhaftigkeit muss ich erproben. Ich habe genug Schleifen mit ihm gedreht.

    Also: Auf in die SHG am Montag. Auf jeden Fall greife ich nach jedem Strohalm, um nicht zu wanken.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - bald. Und ich danke Dir für Deine Zeit und Dein Nachdenken über meine Situation. Ich lese so viel von Euch: Dietmar, Greenfox, Brant, Betty und anderen. Ihr gebt Euch mit jedem Mühe und ein hoheer %satz ist nach all der Arbeit grußlos wieder weg. Ich glaube noch nicht mal, dass Ihr frustriert seid. Ich glaube, Ihr seid gelassen und denkt: Irgendwann kommt er/sie wieder zu einem neuen Anlauf. Und dann ist es gut, wenn wir die Türe nicht zugemacht haben.
    Das finde ich unglaublich von allen, die hier regelmäßig "arbeiten". Denn das ist Arbeit.
    44.

    Mae

  • Du schlauer Fuchs ...

    meine Grammatik war mir gar nicht bewußt ... Vergangenheit. Ja. Schwer, hinzusehen. ;(

    Aber so kenn ich Dich: Immer klar. Geradeaus. Und manchmal schmerzlich. Ich schätze Deine Art außerordentlich: Auf den Pott setzten. Nicht schwafeln - handeln.

    In einer Situation wie meiner brauch ich auch kein tätschel tätschel.

    Da sind klare Worte so was wie Koffein. ;)

    Und Koffein ist ja auch Dir erlaubt.

    :)
    Mae :autsch:

  • Guten Morgen Mae,

    ich möchte nur ganz kurz auf Deine Worte eingehen:

    Zitat

    Ich lese so viel von Euch: Dietmar, Greenfox, Brant, Betty und anderen. Ihr gebt Euch mit jedem Mühe und ein hoheer %satz ist nach all der Arbeit grußlos wieder weg. Ich glaube noch nicht mal, dass Ihr frustriert seid. Ich glaube, Ihr seid gelassen und denkt: Irgendwann kommt er/sie wieder zu einem neuen Anlauf. Und dann ist es gut, wenn wir die Türe nicht zugemacht haben.
    Das finde ich unglaublich von allen, die hier regelmäßig "arbeiten". Denn das ist Arbeit.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin hier, weil ich eine tiefe Dankbarkeit darüber verspüre, dass ich dieses tolle neue Leben ohne Alkohol habe. Ich bin so dankbar dafür und ich will gerne etwas weiter geben, ich würde gerne helfen oder unterstützen. Denjenigen meine Geschichte erzählen, die gerade ähnliches erleben wie ich damals, erzählen was ich getan habe, auch was ich falsch gemacht habe usw. Erzählen, nicht belehren. Du hast recht, viele "verschwinden" einfach wieder aber manche kommen auch wieder. Und einige bleiben und schaffen es. Und darüber freue ich mich und das ist mir Motivation genug. Und nicht zuletzt bekomme ich hier auch immer wieder so viele Anregungen um über mich und mein aktuelles Leben nachzudenken, nochmal was anzustoßen, etwas zu verbessern, etwas aufzuarbeiten was ich vielleicht vergessen habe. Das kommt oft den von Dir schon genannten anderen Aktiven Mitgliedern hier. Da hat jeder seinen eigenen Charakter, seine eigene Art, seine eigene Sichtweise. Das ist auch etwas, das mir sehr viel gibt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochende. Bleib klar in Deinem Denken und Deinem Handeln.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!