• Hallo Wolfgang,

    falls Du heute nochmal hier reinschaust: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Angehen Deiner diversen Baustellen!
    Geschützte Umgebung tut in der Situation gut.
    Und fachlich im Alkoholentzug versiertes Personal allemal.
    Aus Erfahrung füge ich noch hinzu: Mit Mitpatienten gibt es oft und gerne Nebenkriegsschauplätze.
    Geh Du Deinen Weg, und suche für Dich das für Dich Wichtige.

    Achte auf die kleinen Schritte, und lerne sie zu schätzen.

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen hallo Dietmar

    angeblich sind nur 20 Personen auf der Station
    ich habe den Vorzug ein Einzelzimmer zu haben
    wie läuft so was ab bist da den ganzen Tag voll beschäftigt oder ist das wie auf einer-Kur ??
    darf mann die Anstallt verlassen das erste Wochenende nicht aber dann habe ich die Möglichkeit Sa- So nach Hause zu fahren

    zur Zeit kein Verlangen nach Alkohol bin seit 8 Tagen trocken ,ad und zu kommt der Gusto bzw das Verlangen nehme ein -Dependenx und weg ist es gestern und heute hatte ich einen Entzugs schub einen kleinen habe sofort eine Tablette genommen ,es ist alles wieder im grünen Bereich


    wie läuft so ein Entzug ab ist man da eingesperrt oder wie ist das nixweiss0 schwitz.


    lg
    Wolfgang

  • da ich im Berufsleben jeden Tag mit ca 500 - 1000 Menschen zu tun hatte habe ich keine Angst vor missmutigen oder schlechtgelaunten streitsüchtigen Menschen ich kann ja ausweichen und so gesellig möchte icxh gar nicht sein ich will meine ruhe und wieder zu mir finden das ist alles sonnst nix und als " Alter " so wie ich früher war zurückkommen
    44.

  • Hallo Wolfgang,

    gleich vorweg, für Dich HIER DRAUFKLICKEN eine Anlaufstelle vor Ort.

    Das Therapiezentrum in YYBS dürfte vergleichbar sein mit Therapieeinrichtungen in Deutschland.
    Meist kommt man erst in eine Auffangstation, auf der der aktuelle Status (Promille, nüchtern, wie lange schon ohne Alk) und die anstehenden Probleme geklärt, bzw. eingegrenzt werden.
    Danach kommst Du wahrscheinlich auf die Station zu Deiner Gruppe, mit der Du dann die weitere Therapie machst.
    Also Gruppen- und Einzelgespräche, Aufarbeitung der Suchtproblematik, Sport, eventuell Beschäftigungstherapie, Entspannungstherapie usw.
    Gleichzeitig hast Du Arzttermine, in denen alles alles medizinische geklärt wird.

    Ich denke nicht, dass Du keinen Ausgang bekommst. Allerdings wird das meistens als Gruppe von min. 3 Gruppenmitglieder organisiert, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.
    Später dann wirst Du auch alleine raus dürfen.

    Eventuell habt Ihr dort auch Internetanschluss, dann kannst Du uns ja mal berichten.

    Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem, dass Du alles für Dich klären kannst.

    Dietmar

  • Hallo zusammen
    ich war heute um 6:50 im Therapiezentrum
    natürlich die Aufnahme das dauert habe mein Zimmer bekommen und so einiges erklärt bekommen, hatte ein gutes und langes Gespräch mit meiner Psychiaterin ebenso mit den Oberpfleger, das Personal ist hier sehr nett auch die anderen Patienten bei 2 Therapien habe ich schon mitmachen dürfen
    ich bin jetzt den 9ten Tag echt trocken ich weis das ist nicht viel, da ich die letzten Wochen nur mehr ein fünftel von dem getrunken habe wie zuvor hat sich auch der Entzug schon ein wenig eingependelt
    Mein heutiger Tag war Beschwerde frei wen ich an vorige Woche denke wird mir heute noch übel
    es wir hier sehr vieles angeboten ich nehme alles was mir erlaubt wird jede Untersuchung jede Therapie
    die Fr. Dr hat sich sehr gefreut wie sie mich gesehen hat das war die Ärztin die mit mir das Erstgespräch geführt hat
    natürlich hatte ich gestern Bauchweh und Durchfall weil ich total nervös war ,heute geht es mir echt gut

    morgen wird Blut abgezapft und Harn untersucht das übliche halt aber das volle Programm die Fr. Dr. hat gesagt hier können und dürfen sie viel mehr machen als ein Hausarzt bzw eine ambulante Behandlung

    mein Aufenthalt dauert 12 Wochen weil es bei mir auch um sehr schwere seelische Dinge geht

    ich bin frohen Mutes und bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben

    liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, das hört sich ja alles recht gut an! Zumal du ja schon einige alkoholfreie Tage "vorbereitet" hast, sieht man (oder ich) zusätzlich, dass Du die Sache wirklich und optimistisch (frohen Mutes eben) angehst!

    Alles Gute weiterhin!

  • Hallo Wolfgang,

    super, wie das jetzt alles schnell bei Dir geklappt hat!
    Wie ich sehe, hast Du auch Internetanschluss.

    Nimm mit, was Dir angeboten wird, aber schau auf darauf, dass Du Zeit findest, wo sich das Neue setzen lassen kann.

    Ich denke aber, Du bist gut aufgehoben, und es sind erfahrene Suchtärzte und Therapeuten an Deiner Seite.

    9 Tage nüchtern, das ist schon eine Leistung!

    Zitat

    mein Aufenthalt dauert 12 Wochen weil es bei mir auch um sehr schwere seelische Dinge geht

    Es geht immer um schwere seelische "Dinge". Niemand wird zum Alkoholiker, ohne psychische Probleme und Defizite. ;)

    Weiterhin viel Erfolg und viel Neues auf dem Weg in ein trockenes Leben!

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • ich bin jetzt den 9ten Tag echt trocken ich weis das ist nicht viel

    Nu mach Dich mal nicht kleiner als Du bist - hast Du das früher auch geschafft? Na also!

    Für Deine Therapie wünsch ich Dir viel Erfolg. Denn die Arbeit mit sich selbst ist (kann) Schwerstarbeit (sein). Lass Dich drauf ein, auch wenn es vielleicht manchmal schwer fällt. Man lernt eine ganze Menge (vor allem über sich selbst) und das ist dann das Werkzeug für die Zeit nach der Therapie/"Käseglocke".

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hallo alle zusammen
    2 Tag in Therapiezentrum 10 Tag ohne Alk er geht mir nicht ab habe kein Bedürfnisse sprich Verlangen danach werden sicher die Medikamente mitspielen
    ich habe heute div Untersuchungen und Blutabnahme gehabt und auch schon bei Gruppentherapien mitmachen dürfen
    Dietmar danke habe reingeschaut und gleich auf den Desktop gelegt schaue ich mir morgen an
    auch die Nacht habe ich relativ gut verbracht ohne Entzugserscheinungen

    natürlich muss ich mich als Frischling erst eingewöhnen und alles schauen wo und wie das alles so geht ,aber ich bekommen von allen Seiten hilfe nur fragen muss man das ist ja klar

    danke für Eure Antworten freue mich immer wieder etwas von Euch zu lesen 44.


    lG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    auch die Nacht habe ich relativ gut verbracht ohne Entzugserscheinungen

    Ich glaube kaum, dass Du nach 10 Tagen Nüchternheit noch welche bekommst. Zumindest keine körperlichen.

    Hört sich gut an, wie Du über Dein Befinden schreibst!
    Ich bin mir sicher, Du lebst sehr schnell ein und wirst Dich weiterhin wohl dabei fühlen.
    Vor allem, weil Du etwas wirklich Wichtiges, ganz Entscheidendes für Dich tust.

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • guten Abend zusammen

    Tag 3

    vormittags ein Biofeedbag dann ein Stadtbummel noch unter aufsicht weil ich ja noch diese Paxiten nehme aber schon im ausschleichen sind ,nachmittags einen Spaziergang innerhalb der Anlage ist riesengroß bin 2 Stunden gelatscht,habe aber sicher noch nicht alles gesehen und mit Mitpatienten ein wenig
    div Gedankenaustausche gemacht

    ich wünschen Euch einen schönen abend

    lG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Biofeedback ist eine gute Sache in der Therapie.
    Ich nehme an, es wird Computer gestützt gemacht und die Vorgänge dann gleich mit Dir besprochen?

    Es ist gut, dass Du den Praxiten Entzug in der Einrichtung machst. Damit ist wirklich nicht zu spaßen, und es können starke Entzugssymtome auftreten.

    Das muss ja eine wirklich große Anlage sein, wenn man darin 2 Stunden spazieren gehen kann. Ist schön, wenn man so etwas bei der Einrichtung hat, und nicht nur im Haus bleiben muss oder kann.
    Die Gespräche unter den Patienten können sehr hilfreich sein. Da weiß meist jeder, von was man redet und wie es einem geht.

    Klingt alles sehr vielversprechend bei Dir. Freut mich!

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • wieder ein Hallo von mir

    14 Tage ohne und heute ist der 5 Tag im Therapiezentrum, die Blut Befunde sind wie von einem Kleinkind hat mir die Ärztin gesagt das einzige was nicht passt sind leicht erhöhte Leber werte aber auch nicht im gefährlichen Bereich
    ich habe auch schon einige Therapien mitmachen dürfen ,in den freien Zeiten gehe ich durch die sehr weite Anlage raus darf ich erst am Samstag wegen den Praxiten ,die werden täglich reduziert

    man sieht hier sehr viele Leute denen es bei weitem sehr schlechter geht als mir mit meinem Problem da denke ich mir da bin ich ja fast gesund aber nicht nur vom Alkohol erkrankte sondern auch von anderen Suchtmitteln und von Unfällen her usw usw
    wir sind eine Gruppe mit 17 Leuten die auf 2 Gruppen aufgeteilt sind

    ich füge mich so weit ein aber wenn sie nachmittags alle zusammensitzen gehe ich meist spazieren ,oder auf mein Einzelzimmer das ist sehr gut

    heute hatte ich Lungenröngten und übermorgen kommt der Lungenfacharzt
    ich werde hier durchgecheckt wie bei einem über über großen Servicé
    liebe Grüße von meiner Seite an euch ALLE :)

  • Hallo Wolfgang,

    mir kommt manchmal auch so ein Gedanke: wenn ich in der SHG manche Geschichten höre, denk ich mir, mir gehts eh relativ gut oder bin im Vergleich zu anderen noch gut davongekommen.

    Das mit dem Durchchecken finde ich gut. Wenn du sowieso schon dort bist und das angeboten wird, dann ist es nur vernünftig (ich würde das auch tun), die gesundheitlichen Checks und Tests alle zu machen, die möglich sind. Es ist auch sehr interessant, einfach den Ist-Zustand herauszufinden oder herausfinden zu lassen, um ggf. gegensteuern zu können oder sich einfach dadurch motivieren zu können, ggf. etwas zu ändern (Ernährung, Bewegung, ....)

  • hallo Franz68
    ja Zeit habe ich ja genug bis ins nächste Jahr ca 12-13 Wochen aber nicht wegen des aklohol so lange sondern ich muss einige seelische Sachen aufarbeiten die leider erst jetzt im alter zum vorschein gekommen sind und meinigen ist zustand mit verursacht haben
    liebe Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!