Die exzellenten Vorzüge der Abstinenz!

  • Also, Hupskatze, da hast du wohl nicht lange genug gesucht.
    Ich war da hartnäckiger und bin gleich dreifach fündig geworden.

    Man kann so wunderschön kotzen, wenn man zu tief ins Alkoholglas geblickt hat.
    Das reinigt und erfreut den Körper.

    Man kann sich immer wieder aufs Neue nach einer durchzechten Nacht darüber freuen, dass der Kopfschmerz irgendwann nachlässt.
    Das erfreut die Seele.

    Man kann traumlos schlafen und dabei so herrlich laut schnarchen.
    Das erfreut den Partner

    Also, das sind doch wohl echte Vorteile, oder?

    Katro

  • Oh man, stimmt, diese wirklich immensen Vorteile habe ich glatt übersehen! *lacht*

    Vielleicht grabe ich doch noch ein wenig, dann finde ich sicher weitere Vorteile, die es wert sind, genannt zu werden ;)


  • Vielleicht grabe ich doch noch ein wenig, dann finde ich sicher weitere Vorteile, die es wert sind, genannt zu werden ;)

    Na also, Hupskatze, geht doch!
    Vielleicht können wir demnächst -falls du beim Graben fündig wirst- einen Pro-Alkohol-Argumente-Thread aufmachen, der so viele Vorteile des Suchtmittels auflistet, dass sich niemand mehr traut, sich auf den Stoff einzulassen, weil er durch dessen immense Vorteile schier erschlagen wird.
    (Wer lässt sich schon gern erschlagen? Da ist es doch besser dem Schläger aus dem Weg zu gehen, oder?)

    Katro

  • Apropo erschlagen: Wenn man jemanden auf dem Kicker hat, gibt man sich die Kante und macht den Feind fertig. Und schwupps bekommt man mildernde Umstände, weil Promille. Ein toller Vorteil - und die ganze Gesellschaft profitiert davon.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hah, genau!

    Übrigens, da man so schön doppelt sieht mit viel Alk im Blut, spart man Geld. Wer braucht dann z. B. schon zwei Handschuhe, einer reicht ja schließlich.

    Und wo wir grad beim Thema sind .. Handschuhe? Für was denn das! Wer säuft der friert nicht, denkt er zumindest. Also sparen wir sogar noch den zweiten Handschuh ein!

    Sollen wir hierfür wirklich einen eigenen Thread aufmachen? *lacht*

  • Hey, ich bringe nachher Altglas weg. :D

    Und heute kann ich den Glascontainer direkt neben der Schule nehmen und alle dürfen mich sehen. Ich muss nicht extra in die 3 km entfernte Ortschaft fahren. Ganz harmlose leere Obst- und Marmeladengläser, Essigflaschen und Pipapo. Wie erleichternd. :)

    Ich habe in Essen gewohnt, da gab es überall Containers zum Flaschen sortieren und alles. Manchmal hatte ich 2 volle Netto Tüten mit Weinflaschen - schön alles sortiert (ich glaube die waren die meiste braun). Hab das abends gemacht und sehr sehr schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von cipralex36 (22. Mai 2014 um 17:57)

  • Noch ein Vorzug : wenn man nicht mehr Alk kauft, entdeckt man dass es auch andere Getränke gibt. Z.b. Rhabarberschorle in einer sehr chic-en Flasche.
    Noch ein Vorzug : wenn man kein Alk mehr trinkt, kann man sich trotzdem belohnen - und zwar, mit KUCHEN !!!!!!!!!!! Die Apfelkuchen bei der Bäckerei neben mir sint soooo lecker .

    Grüße an alle, Alex

  • :)
    Ich kann nur allen Beiträgen hier beipflichten. Es geht mir genauso. Morgens frisch und auch noch fröhlich. Meine Augen sind nicht rot und zerknautscht. Mein Kopf funktioniert. Der Tag darf kommen.

    Ich bereue nichts!!! (Also, ich meine, dass ich nicht mehr trinke)

    Es ist einfach toll. :clap: Es gibt so viele schöne Dinge. Und es gibt so viele schöne alkoholfreie Getränke!!!

    Ich grüße euch Alle hier.
    Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Was waren das doch für Zeiten, wo man am nächsten Tag vorsichtig zu ergründen suchte, ob und was man am Vortag angestellt oder von sich gegeben hat ... ???

    Also, ich vermisse diese Zeiten NICHT ;D 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Habe es gerade schon in einem anderen Thread gepostet, aber eigentlich gehört das hierher:

    Es ist so schön, morgens zu erwachen und das Schlafzimmer stinkt nicht.
    Früher hing sonntags meist ein widerlicher, säuerlicher Geruch meiner Alkoholausdünstungen im Raum. Total ekelhaft!

    Ich bin heute morgen aufgewacht und freute mich, dass dem nicht (mehr) so ist. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Pinguin, danke für dieses tolle Thema!

    Mit dem Schlazimmer das empfinde ich auch als sehr positiv!

    Meine weiteren Gründe dafür sind:
    - Ich komme finaniziell besser zurecht
    - ich muss das Leergut nicht verstecken, wenn spontan Besuch kommt
    - Nach dem Aufstehen ist meine wohnung so ordentlich wie am Vorabend (wenn ich getrunken habe, sah meine Wohnung aus wie eine einzige Müllhalde... Kronkorken in jeder ecke, überall leere oder angebrochene Flaschen, ganz zu schweigen von dem Alkoholgeruch, wenn ich mal wieder etwas verschüttet habe
    - ich wache auf ohne Verletzungen, von deren Herkunft ich nichts weiß
    - Meinem Körper geht es besser
    - Ich ernähre ich gesünder und regelmäßiger

  • Hallo,
    dann will ich diesen Thread auch dazu nutzen zu zeigen, dass ich auch mal wieder da bin:
    es geht mir ganz gut - meist ohne Alkohol - aber eben leider noch nicht immer.
    Aber ich arbeite dran: waren gestern eingeladen und hatte eine schlechte Nacht und morgens Kopfweh.
    Getrunken habe ich 1/4 l Weißwein, dachte das wäre o.k.
    Der Entschluss ist mal wieder "endgültig" gefasst - aber ich glaube auch daran, dass ich es jetzt wirklich schaffe.

    Das heisst , ich vergebe auch 100 Punkte für den
    -Kopfweh freien nächsten Morgen
    -mehr Energie
    -mehr Geld im Portemonaie
    -Einkaufen mit freiem Kopf, weil ich mich nicht mehr umsehen muss, wer mich jetzt womöglich am Weinregal sieht

    Gruß - Britta

  • Hallo Britta, guten Abend zusammen,

    dazu habe ich gestern in meinem Thread auch was gepostet, was eigentlich hierher gehört.

    Also ich merke, dass ich viel wacher bin und mehr leisten kann und sogar Spaß dabei habe. Ich saß meistens herum, auch wenn ich nicht gerade einen Kater hatte, jeder Handgriff war eine Überwindung, nichts hat mehr wirklich Freude gemacht.
    Will heißen, meine depressiven Zustände machen mir zunehmend weniger zu schaffen.

    Ich mache wieder Sport, auch wenn ich klein anfangen muss. Soll ja auch gut sein, gegen Depressionen.

    Lieben Gruß

    Carmen

  • Mir ist da ja auch schon etliches aufgefallen..

    - man kann jeden Tag davon ausgehen, fit zu sein, d.h. man ist viel flexibler, was Termine für Meetings, Verabredungen mit Freunden etc angeht. Da man nie trinkt, ist man jeden Tag fit (mal abgesehen von anderen Krankheiten) und kann sich viel freier mit Aktivitäten eindecken

    - nachdem ich jahrelang immer nur betrunken bei Konzerten war, ist mir irgendwann überraschend aufgefallen, dass man nüchtern eigentlich viel mehr von ihnen hat

    - trifft auch auf (nette) Parties zu, man amüsiert sich trunken ja nicht wirklich

    - man schläft viel, viel (viel, viel, viel, viel...) besser und sogar wenn man mal schlecht schläft, ist das dann gar nicht so schlimm, man ist trotzdem irgendwie immer einigermaßen fit

    - man hat mehr Zeit. Die Zeit, die vorher mit Betanken verbracht wurde, steht nun anderen Aktivitäten offen.

  • für mich ist ein wesentlicher Vorteil der Abstinenz, dass ich wirklich einen erholsamen Schlaf habe und fast immer mit Träumen aufwache. Das ist dann immer ein richtiges Glücksgefühl und meist springe ich dann frisch und munter aus dem Bett.

  • Man kann mit Freunden einen gemütlichen, sonnigen Tag am Waldrand verbringen mit Grillieren UND dann abends trotzdem noch eine runde Joggen gehen.

    Vorher habe ich immer mitgetrunken (da gibt's immer das ganze Programm, Weiss- Rotwein, Bier….), mich dabei zurückgehalten und dafür dann zu Hause den Rest nachgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (19. Oktober 2014 um 19:40)

  • Irgendwie wundert es mich immer wieder, wie sehr sich die Geschichten alle ähneln.


    ..., mich dabei zurückgehalten und dafür dann zu Hause den Rest nachgeholt.

    Wenn ich mit anderen weggegangen bin, habe ich auch meistens nichts getrunken. Zum einen war es mir peinlich, dass meine Gläser immer schneller leer waren und zum anderen musste ich meist noch fahren. Aber kaum zu Hause angekommen hab ich dann alles nachgeholt... :o

    Aber zurück zu den Vorzügen der Abstinenz:

    Es sind viele ganz kleine und banale Dinge die mein Leben wieder schönen machen. Meine ganz normale Lebensfreude ist zurückgekommen. Mich erfreut es schon, wenn die Sonne scheint. Wenn dazu noch ein schönes Lied im Radio läuft, habe ich schon ein Lächeln im Gesicht.
    Oft höre ich aber, dass man ohne Alkohol keinen Spass haben kann. Das kann ich für mich auf keinen Fall bestätigen. Ich finde es ja auch nicht spassig im Nebel Auto zu fahren. Versteht ihr was ich meine?

  • Guten Morgen,

    das ist ja ein schönes Thema. Sicher wird sich Einiges wiederholen.
    Also....

    - Es ist schön, Zeit für Hobbies zu haben.
    - Das Gefühl, ganz klar schlafen zu gehen und nüchtern aufzuwachen, ist toll.
    - Ein gutes Körpergefühl durch keinen Alkohol, viel Sport, gesunde Ernährung stellt sich ein.
    - Es gibt kein schlechtes Gewissen mehr und keine Grübeleien, wie man sich am Abend zuvor mal wieder blamiert hat.
    - Es gibt keine Versuche mehr, Fragen und Gespräche abzublocken, die man nicht beantworten kann bzw. wozu man nichts sagen kann, weil man nicht mehr weíß, was passiert ist.
    - Es ist nicht mehr nötig, früh vor der Arbeit noch mal schnell zur Tankstelle zu fahren, um Pfeffis zu kaufen.
    - Es gibt keine Angst mehr, dass jemand die versteckten Flaschen entdeckt.
    - Die Peinlichkeit, wöchentlich zu Glaskontainer zu fahren, entfällt.
    - Die Alibieinkäufe entfallen, wenn man nicht nur den Wein im Wagen haben will.

    Ich glaube, es gibt noch eine ganze Menge mehr.

    Viele Grüße
    Katniss

    Einmal editiert, zuletzt von Katniss (17. November 2014 um 06:57)

  • Ja, das sind lauter tolle Sachen! 44.

    Was ich auch super finde:

    Wenn Nachbarn klingeln, dann ist alles okay! Ich bin nüchtern. Das ist echt - boah! - total entspannt. Wir hatten doch auch schon mal einen Notfall, als nachts unsere Nachbarin kam, um halb zwölf und wir einen Rettungswagen holen mussten, weil sie eine allergische Reaktion auf einen Wespenstich hatte. Wenn ich mir heute vorstelle, ich wäre da betrunken gewesen, die Bude voll mit Notarzt und Sanitätern.... Das wäre so peinlich gewesen.... :-\

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!