Hallo zusammen,
ich bin 50 Jahre alt und habe eigentlich noch nie nur aus Genuss Alkohol getrunken. Meine Laufbahn beginnt - wenn ich so recht über Sucht nachdenke- schon im Säuglingsalter. Wenn ich geschrien habe hat man mir einen klebrigen Honignuckel in den Mund gesteckt. Später so mit 10 durften wir Kinder dann schon immer mal am Eierlikör schnabbulieren. Meine Familie kenne ich auf Feiern und Festen nur betrunken. Angefangen vom Opa bis hin zu meiner Mutter (die als ich 14 Jahre alt war völlig betrunken im Auto über meine Beine ihren Mageninhalt erbrach) und meinem Vater.
Meine Oma hat sich sogar mal ganz offiziell nach einem Streit mit meinem Opa eine Flasche Schnaps mit 2 Schlaftabletten eingeholfen. da war ich 18......
Unter der Woche war das Fernsehbier Programm bei meinem Vater, meine Mutter nahm ganz offiziell Schnaps mit Faustan, weil sie nie richtig schlafen konnte.
Ich habe als Kind auch schon ein Grippemittel gekannt was ich namentlich nicht nennen möchte........aber ich wußte das es mich schön in den Schlaf bringt, wenn meine Eltern sich ihrem allabendlichem Programm hingaben.
Meine Schwangerschaften habe ich immer ganz gut ohne Alkohol durchgezogen.
Doch sobald ich wieder konnte, gab ich mich meinem besten Freund zu gern hin, man kann so gut abschalten und runter fahren.
Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen Kindern das so niemals vorleben wollte, somit fing ich an heimlich zu trinken, damit sie es nicht mit bekommen.
Vor 12 Jahren habe ich meine Mutter zum Entzug gebracht und sie hat es bist heute geschafft trocken zu sein.
Darum beneide ich sie so sehr.
Nun ist es bei mir wirklich ernst! Ich muss aufhören!
Heute soll nun Tag 1 sein. Ich weiß das die ersten 3 Tage wirklich nicht grade schön sind, doch wenn ich die geschafft habe geht es mir meist sehr viel besser. Mein großes Problem ist dann immer das Wochenende und die vielen sommerlichen Einladungen.
Ihr könnt natürlich davon ausgehen, dass ich kaum Bekannte habe, die nichts trinken. ::)
Auch mein Mann trinkt, was mein "Aufhören" bislang immer zum scheitern gebracht hat. Da ich meist nach 5-6 Tagen dachte.......naja ein kleines Gläschen geht doch..............
Jetzt bin ich hier gelandet um Euch mit zu teilen, wie mein Weg sich entwickelt.
Drückt mir die Daumen, ich möchte es unbedingt schaffen.