Ich will es schaffen

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten

    Warum kann ich eigentlich die Smileys nicht nutzen? Muss ich da etwas einstellen?

    @ Franz68
    Das freut mich jetzt auch grad, dass es hier Vegetarier gibt . Danke für die Buchtips. Du ernährst dich ja super gesund! Ich hab zuerst auf Grund von gesundheitlichen Beschwerden auf Fleisch verzichtet. Sehr bald kam aber auch der Ethische Aspekt dazu. Du hast Recht, dann fällt einem der Verzicht sehr leicht.
    Wenn wir eingeladen sind bestehe ich immer darauf für mich keine „Extrawurst“ zu machen. Und trotzdem sind immer alle sehr bemüht und möchten für mich separat etwas kochen. Super lieb, aber anstrengend. Auch im Restaurant führt das ständig zu Diskussionen! Das nervt mich extrem! Wenn ich jetzt auch keinen Alkohol mehr trinke….Oje, das wird zu reden geben, mir graut es…

    Gerchla
    Auch bei uns zu Hause wurde schon immer Alkohol getrunken. Apéro, dann Wein und natürlich nach dem Essen noch einen Schnaps. Früher natürlich nicht täglich aber schon mehrmals pro Woche. Nun weiss ich von meiner Mutter, die auch gerne ein Glas Wein trinkt aber sehr gemässigt, dass mein Vater seit er pensioniert ist wirklich täglich trinkt! Und wenn sie ihn darauf hinweist, reagiert er sehr gereizt…
    Die Reaktion von deinem Vater ist sehr traurig finde ich. Das tut mir richtig leid! Du zeigst aber extrem Grösse wie du damit umgehst, da kannst du Stolz auf dich sein!

    So nun zu mir. Das Essen mit meiner Freundin war toll, wie immer. Hatte aber leider den Mut nicht, mit ihr über mein Problem zu sprechen. War echt zu feige, denn links und rechts von uns sassen andere Gäste doch sehr nah und ich hatte Angst, dass die das mitbekommen. Ja, ich weiss, faule Ausrede, aber es war so. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Das wichtigste ist aber, ich habe nichts getrunken! Es ist mir auch überhaupt nicht schwer gefallen. Lustigerweise hat meine Freundin auch nicht nachgefragt warum, darüber war ich natürlich froh.
    Am Samstag Abend musste ich ein wenig kämpfen mit mir als wir am kochen waren. Habe aber wieder nichts getrunken! Und war natürlich sehr stolz auf mich.
    Dann kam der Sonntag. Wir hatten einen super schönen Tag. Am Abend gab aber leider Ärger mit den Kids und am Schluss hatten sogar mein Mann und ich Streit. Dass ich am nächsten Tag wieder zu meinem verhassten Job muss, gab mir irgendwie den Rest. Ich fand dann, ok du hast das ganze Wochenende (also eigentlich ja die ganze Woche) nichts getrunken, da kann ein kleiner Apéro ja nicht schaden. Er schadete und ich bin abgestürzt! Wie man sich danach fühlt, muss ich euch ja nicht sagen….Horror. Kaum geschlafen und Kater am nächsten Tag.
    Was habe ich daraus gelernt? Ich kann nicht kontrolliert trinken, Punkt! Ist ja kein Weltuntergang, aber eine Herausforderung. Morgen feiern wir mit meinem Bruder zusammen den Geburtstag von meiner Mutter. Ich werde mich auf keinen Fall outen! Sie werden bestimmt fragen stellen, mal sehen was ich dann erzähle.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    Chloé

  • Liebe Chloé,

    ??? gehen die Smileys gar nicht? Eigentlich braucht man nur drauf klicken. Oder schreibst du von einem Tablet? Dann geht es bei mir auch nicht immer. Aber unser "Henri" gibt dir da bestimmt Auskunft. Der kennt sich aus. 44.

    Nun zu dir. Das mit deiner Freundin finde ich ok. Manchmal nimmt man sich etwas vor und dann passt es eben irgendwie nicht. Wie du so schön bemerkt hast: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Zeitpunkt wird sich finden.

    Ja, und dein Sonntag? :-\ Wie oft ist es mir passiert? nixweiss0 Leider immer wieder. Irgendwann ist bei mir der "Groschen" gefallen. Wie oft hab ich mir gesagt: "Versuch es gar nicht erst. Betty du kannst es nicht. Du lässt das zweite Glas nicht stehen." ABER - auch bei mir hat es irgendwann funktioniert. Ich bin jetzt 3 Jahre alkoholfrei und so soll es bleiben. Ich fühl mich gut, ausgeglichen, glücklich und und und...

    Du schaffst es, den Weg für dich zu finden, den du benötigst. Alles Gute.

    Schönes Wochenende

    LG Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Chloé,

    Zitat

    Das Essen mit meiner Freundin war toll, wie immer. Hatte aber leider den Mut nicht, mit ihr über mein Problem zu sprechen.

    Wie Du selbst sagst: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - vielleicht solltet Ihr Euch mal unter 4 Augen sprechen, ohne mögliche Zuhörer. Ich habe mich meinem Freund gegenüber übrigens auch in einem Restaurant geoutet. Er hatte sich noch ganz entspannt ein Bier bestellt ;D
    Als ich dann die Katze aus dem Sack gelassen habe war ihm das ganz peinlich. Aber da kann er ja nix dafür. Und seither hat er nie mehr in meiner Gegenwart Alkohol getrunken, obwohl das für mich ok wäre, das habe ich ihm auch gesagt. Da er aber überhaupt kein Alkoholproblem hat kann er natürlich auch gut verzichten wenn wir zusammen sind. Und macht das auch.

    Zitat

    Lustigerweise hat meine Freundin auch nicht nachgefragt warum, darüber war ich natürlich froh.

    Vielleicht hat sie ja ganz bewusst nicht gefragt. Vielleicht war sie froh, dass Du keinen Alkohol getrunken hast. Vielleicht ahnt oder weiß sie mehr als Du denkst.

    Zitat

    Ich fand dann, ok du hast das ganze Wochenende (also eigentlich ja die ganze Woche) nichts getrunken, da kann ein kleiner Apéro ja nicht schaden. Er schadete und ich bin abgestürzt!

    Mal wieder ein Klassiker - Nee, nee, das funktioniert i. d. R. nicht mehr, wenn man erst mal abhängig ist. Und Du bist eben Alkoholikerin und deshalb langt so ein kleiner Apero um Dich zum Komplettabsturz zu führen. War bei mir nicht anders, nur dass ich keinen Apero getrunken habe.

    Zitat

    Ist ja kein Weltuntergang, aber eine Herausforderung.

    Nein, es ist natürlich kein Weltuntergang und ja, es ist eine Herausforderung. Wenn ich Dir aus meinen Erfahrungen etwas sagen darf: Hake es nicht zu einfach ab denn dann wirst Du die Herausforderung nicht meistern können. Die Gefahr, dass man sich von Trinkpause zu Trinkpause schleppt und zwischendrin immer wieder mal abstürzt ist enorm hoch. Ich habe das jahrelang praktiziert, am Schluss habe ich dann aufgegeben und einfach gesoffen was rein ging. Ich wollte gar keine Pausen mehr machen.

    Ich will damit sagen, dass es meiner Meinung nach gut wäre, wenn Du genau überlegst was Du tun willst wenn Du wieder an so einem Punkt ankommst. So eine Situation wirst Du sicher (bald) wieder mal haben. Dein Job bleibt Dein Job, zumindest im Moment und auch sonst kann immer mal ein Einschlag kommen. Ich würde versuchen etwas anders zu machen als Du es sonst immer gemacht hast. Du hast ja mal geschrieben, dass Du eine Suchtberatung aufsuchen möchtest, aber noch Zeit brauchst. Vielleicht wäre es eine Idee, dass angzugehen.

    Ich versuche ja immer nur auf meine eigenen Erfahrungen zurück zu greifen. Und da kann ich sagen: Es hat erst funktioniert, als ich es anders gemacht habe als die vielen Male vorher.

    Zitat

    Ich werde mich auf keinen Fall outen! Sie werden bestimmt fragen stellen, mal sehen was ich dann erzähle.

    Das Portfolio der plausiblen Ausreden ist groß. Da wirst sicher was finden. Wenn Du Dich aber erst mal zu Deiner Krankheit bekannt hast, brauchst Du über sowas gar nicht mehr nachdenken. Es lebt sich wesentlich freier, druckfreier, nach dem Outing. Aber natürlich kenne ich Deine familiäre Situation nicht und der Geburtstag Deines Bruder mag dafür durchaus nicht der geeignete Zeitpunkt sein.

    Alles Gute weiterhin und einen alkoholfreie Geburtstagsfeier wünsche ich Dir!

    LG
    gerchla

  • Hallo Chloe',

    für mich klingt es erst mal gut, was Du schreibst. Den Freitag und den Samstag hast Du geschafft. Das ist klasse! Was am Sonntag passiert ist, ist natürlich Mist, aber für den Anfang sicher nicht anders zu erwarten. Und etwas Gutes hat es: Du weißt jetzt, dass Du, wie Du selbst sagst, die Kontrolle nicht behältst und es nicht schaffst, es bei einer geringen Menge Alkohol zu belassen. Und noch etwas: es ging Dir mal wieder richtig schlecht. Das motiviert Dich vielleicht, weiterzumachen.

    Vielleicht hilft es Dir für den Geburtstag morgen, Dich gut vorzubereiten. Ich würde mir vorher eine Ausrede überlegen und das schon mal gedanklich durchspielen. Und vielleicht hilft es auch, wenn Du Dir vorher genau überlegst, was Du dort trinken möchtest. Das hat den Vorteil, dass Du nicht überlegen musst, wenn Dich jemand fragt. Das bedeutet auch, dass Du über ein alkoholisches Getränk nicht nachdenken mußt, wenn Du Dich vorher ganz fest auf z.B. Cola eingeschossen hast.

    Ich wünsche Dir eine schöne Feier! Und lass Dich nicht beirren! So wie Du hier klingst, willst Du es schaffen und dann kannst Du es auch schaffen!

    Liebe Grüße
    Linda


  • Die Gefahr, dass man sich von Trinkpause zu Trinkpause schleppt und zwischendrin immer wieder mal abstürzt ist enorm hoch. Ich habe das jahrelang praktiziert

    Hallo!

    So was nennt sich dann Quartalssäufer. Entweder trocken oder "sackvoll", nur die Zeiträume variieren von Person zu Person.

    Nach so einem Absturz sollte mal überlegt werden, entweder abzusagen oder aber nur ganz zu Beginn zu erscheinen und kurz darauf, bevor die anderen Gäste stärker dem Stoff zusprechen, wieder zu gehen. Risikominimierung nennt sich so was.

    Nur wundere dich nicht, wenn die Stimmung gut ist, drückt dir womöglich irgendwer schneller ein Glas in die Hand, als Du gucken kannst. Der Weg zum Mund ist dann recht kurz. Das Ganze getragen von dem Gedanken, ach einen kannst Du doch, ist ja schließlich Geburtstag.

    Und selbst wenn Du auf der Feier trocken bleibst, besteht die Gefahr, dass dein Suchtgedächtnis aufgrund der Feier dermaßen angetörnt ist, dass Du daheim schnell 'nen Absacker brauchst.

    Ich habe in meinen ersten beiden Jahren Feiern konsequent gemieden. Meine Abstinenz war mir wichtiger. Sie steht bei mir an allererster Stelle gemeinsam mit meiner Frau und dem Nachwuchs. Dem wird alles untergeordnet. Es hat mir nicht geschadet.

    Inkonsequent wäre es jedoch, hinzugehen, abzustürzen und hinterher das Lamentieren zu beginnen. Wer sich in Gefahr begibt, kommt drin um oder anders formuliert: Wer sich dem Alkohol zu sehr nähert, stürzt womöglich ab.

    Ein leicht angetrockneter und nicht durch therapierter Alkoholiker hat m.E. auf einer Feier, auf der getrunken wird, nichts verloren.

    Aber ein jeder ist halt seines eigenen Glückes Schmied.

    Es grüßt der
    Rekonvaleszent

  • @ Franz68
    Das freut mich jetzt auch grad, dass es hier Vegetarier gibt . Danke für die Buchtips. Du ernährst dich ja super gesund! Ich hab zuerst auf Grund von gesundheitlichen Beschwerden auf Fleisch verzichtet. Sehr bald kam aber auch der Ethische Aspekt dazu. Du hast Recht, dann fällt einem der Verzicht sehr leicht.
    Wenn wir eingeladen sind bestehe ich immer darauf für mich keine „Extrawurst“ zu machen. Und trotzdem sind immer alle sehr bemüht und möchten für mich separat etwas kochen. Super lieb, aber anstrengend. Auch im Restaurant führt das ständig zu Diskussionen! Das nervt mich extrem! Wenn ich jetzt auch keinen Alkohol mehr trinke….Oje, das wird zu reden geben, mir graut es…

    Hallo Chloé,

    ahmm wie spricht man deinen Namen eigentlich aus? das oe getrennt, oder ist das so ein französischer. Dehnlaut? In Youtube hab ich gesehen "chlo-i".

    Ahm, ja Vegetarier bin ich irgendwie schon lange, aber leider nie ganz konsequent. Meist rein wegen Bequemlichkeit nicht geschafft. Man ist, wie du geschrieben hast, doch auch oft eine "Extrawurst". Schweinefleisch esse ich schon sehr lange gar nicht mehr. Zuletzt manchmal Huhn, Fisch und Milch- und Eiprodukte. Nun seit zwei Monaten wieder ein neuer Anlsuf, selten Milchprodukte, keine Eier und Fleisch. Für einen Veganer reichts nicht. Es ist zu aufwendig. Man müsste viele Gerichte mit Saucen stehen lassen, und auch die meisten Süssspeisen.

    Naja, ich versuche diese zu minimieren bzw. beim Einkauf achten, von wo die Milch kommt. Wenn ich wirklich Gusto auf etwas fleischähnliches habe, besorge ich mir Soja-Veggiewürste oder diesen Käseersatz. Oder auch Tofu, auch geräuchert zb. Schmeckt ganz ordentlich. Oder diesen Wurstersatz, angerichtet wie Wurstsalat mit Essig, Zwiebel, ... Aber nicht oft.

    Ich fühl mich gut dabeu, auch irgendwie frei, wenn man aus dem Kreislauf tierische Produkte essen, herauskommt. Auch Zucker relativ selten. Wie ich schon einmal geschrieben habe: der Körper stellt sich um, und es schmecken auf einmal die Sachen am besten, die auch noch gesund sind. Das finde ich toll. Nüsse, Kokosnussprodukte, Mandeln, Mangos, Avocados, ...

    Eigentlich bin ich wieder einmal vom Thema abgekommen, wenns noch mehr interessiert, könnten wir einen Vegetarierthread einmal aufmachen.

    Cloé, mir ist es auch leid, immer diese Verteidigungsstellung anzunehmen. Manchmal sage ich einfach nichts, setze ein überlegenes Lächeln auf und sage: "wenn ihr meints, dann tut so weiter, aber ich ziehe meine Sache durch". ;) (das "ihr werdet - schon noch/auch noch - draufkommen" sage ich nicht mehr extra dazu, aber das drücke ich dann noch mit der Körpersprache aus. :) Ist oft wirkungsvoller als rechtfertigen. Das hilft sowohl beim Alk als auch beim Essensthema.

    Ah ja, die Smileys sollten eigentlich über dem Eingabefeld aufgereiht sein. Einfach draufdrücken, und der Smilie wird als Textkürzel in das Eingabefeld eingefügt. Wennst speichern oder Vorschau drückst, sollten diese graphisch sichtbar sein.
    Falls das nicht ist: Vielleicht liegts am verwendeten Browser. Bei mir gehrs das immer, sowohl am Android mit Dolphin oder Opera, als auch am Notebook mit Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (6. Mai 2017 um 08:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!