Beiträge von ichso

Geht mir auch so. Als ehemalige Sekretärin war ich schon immer begeisterte Todo-Listenschreiberin^^ Und auch ein guter Gegensatz:

Mist, Zettel schon wieder voll! Und wie lange der hier schon wieder rumliegt :( Ich krieg nix mehr auf die Reihe, egal wie oft ichs aufschreib... versus Na, der Zettel kann weg, alles abgehakt - gut, dass ich es jetzt schaffe, vor dem "rumgammeln" (stricken, malen, lesen, telen oder so Sachen) die Liste abarbeiten zu wollen und nicht mehr zu müssen 🤘

Moinsen.

Eben so beim Schuhe putzen: Heute bin ich dankbar. Weil meine Denkweise sich mit dem Nüchternwerden/sein seit damals ziemlich verändert hat.

Fuck, jetzt muss ich schon wieder die dämlichen Schuhe saubermachen versus Was für ein cooler Tag gestern draussen in der Sonne mit lieben Menschen. Mache gleich die Schuhe sauber fürs nächste Mal.

Habe noch mehr Beispiele. Aber ich lass das jetzt mal so stehen und bin gespannt, ob es hier jemandem ähnlich geht. Oder auch ganz anders.

Netten Gruß, ichso

Moinsen. Heute fällt Tatort für mich aus, bzw. läuft nur als Geräuschkulisse. Bin eben erst heimgekommen, hatte einen wirklich berührenden Tag mit Sohn und Enkel 💜 Wünsche euch einen schönen Abend und wer geguckt hat, gerne einen Kommentar hier lassen, also wer will. Die Dresdner gehören auch immer mehr zu meinen Lieblingen :) 2 tolle Kommissarinnen und der kuriose Chef Herr Schnabel 🤭

Ein kleiner Gruß zur Nacht. Da bist du ja wenigstens teilweise im (Un)ruhestand, lächel... Und für deinen kleinen Enkel nur das Allerbeste 💜 Ich bin schon länger Omi und die beiden sind (neben meinen Kindern) mein allergrößtes Geschenk 🥰 Ich liebe es, mit ihnen Zeit zu verbringen, muss nicht mehr erziehen, kann sie einfach "sein lassen" - und kurz bevor ich ermüde, werden sie abgeholt ;)

Und jetzt bin ich gerade beim Schreiben so gefühlig, dass ich uns und allen stillen MitleserInnen eine wunderschöne und erholsame Nacht wünsche 🌠👋

Stilles Wasser Sorry, aber beim lesen dieses Artikels dachte ich wieder mal an Karl Valentin (verstorben 1948). Der meinte irgendwann: "Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem."

Merke aber dabei gerade, dass das auf mich auch zutreffen könnte^^ Weniger ist mehr. Handy aus, Welt an. Also für mich heute so.

Hallo Betty :)

da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Hatte aber vorhin dann doch mal geschaut. Fotografieren war deine Leidenschaft, und dann kam der Ruhestand. Bist du gut angekommen im frei sein von beruflichen Zwängen?

Mich hat es ja durch diverse Diagnosen schon sehr früh aus dem Berufsleben geschossen, ich war erst 36 Jahre alt bei der Frühberentung. Am Anfang ein immenser Schock! Doch heute bin ich sehr dankbar für die gute Zeit, die mir dadurch sozusagen geschenkt wurde. Habe im reallife ein paar Menschen, die jetzt so nach und nach in Rente gehen. Manche tun sich eher schwer damit.

Gestern auf WDR eine Sendung über die Gruppe Brings (ich kenne die aus dem Fasching^^). Der Sänger sprach nicht explizit von Sucht. Aber er beschrieb sein Verhalten ähnlich wie Paddy unter Koks und Alk. Die anderen Bandmitglieder sperrten in zum Teil vor Konzerten ein, damit überhaupt noch einigermaßen was ging.

Moinsen Betty,

meinst du Paul oder mich? Ich habe, ohne in alten Beiträgen zu schauen^^ (Insulin ruft), eine Frau im Kopf, die supergerne Blumen und Pflanzen mag? Evtl. bist du auch die Frau, die früher auf der Arbeit eine grüne Mütze trug? Bin gespannt. Und freue mich, daß du mal wieder hier bist.

Das neue Forum gefällt mir auch wirklich gut 👍

Netten Gruß, ichso

Moinsen Nekobasu,

Du und deine Geschichte laufen mir die Tage immer mal wieder im Kopf herum. Wie geht es dir, deinen Kindern und last but not least deinem süchtigen Exmann?

Gestern schöpfte ich etwas Hoffnung für meine eigenen Kinder, als ich im Moinsenblog von Fasching auf einmal bei meiner verstorbenen Mutter landete.

Kinder werden nicht, wie wir wollen. Kinder werden wie wir sind. Und jetzt habe ich gerade große Hoffnung, dass meine beiden betroffenen Kinder es auch irgendwann schaffen. Genau wie ich ❤️‍🩹

Nun ist es bei euch ja eine andere Situation. Was ich dir mit auf den Weg geben möchte, ist, dass Kinder ja nicht nur das Suchtverhalten oder eben das Trockenwerden verinnerlichen können. Sondern auch die eigene Stärke, Resillienzbildung, konsequente Haltung zu etwas oder jemandem. So Sachen. Und deshalb hoffe ich gerade, dass auch du einen guten Weg raus findest. In dein eigenes wertvolles Leben 🤘🌈🤗

Netten Gruß, ichso

Moinsen.

"nichts wirklich" (Mojo) bedeutet in meinem Kopf nicht "nicht", sondern "nicht in der Realität, sondern nur in der Wahrnehmung".

Soll heißen: Klar verändert sich die Wahrnehmung (zu welchem Empfinden auch immer, wahrscheinlich erst zu Entspannung, Glücksgefühl, sich befreit fühlen, später dann Scham, Selbsthass usw. - also so war es bei mir, leider ein längerer Prozess) - aber die Realität bleibt gleich, bzw. wird ja durch den Suchtmittelgebrauch noch zusätzlich belastet.

Puuuhhh... Ich hatte mal einen Chef, der sagte hin und wieder: Keine Kastensätze, Frau "ichso" 😉

Plus: Draussen war es eben herrlich! Knackekalt mit viel Sonne - meine Empfehlung für heute 😎

Das sehe ich auch so. Hatte mal einen Eigenversuch gestartet, weil ich im Thcrausch oft dachte, ich habe geniale Ideen. Also in einer Nacht mal auf ein Riesenblatt DIN A 2 alles aufgeschrieben. Am nächsten Tag, mit Verlaub, nur unverständlichen Bullshit gefunden. Das Blatt habe ich aufgehoben.

Denn nüchtern bin ich tatsächlich recht kreativ. Werde öfter mal gelobt. Aber darum mache ich es nicht. Sondern weil ich supergroße Freude dran habe. Und auch die "blöden" Sachen (hinterher wieder alles aufräumen, dranbleiben wenn es knifflig oder streckenweise langweilig ist) nüchtern erledige.

Plus: Ich persönlich kenne niemanden, der auf Suchtmitteln hängen geblieben ist, und gleichzeitig erfolgreich kreativ ist. Die meisten meiner ehemaligen "Freunde" sind jetzt im Alter oft nur abgefuckte, zum Teil echt kranke (auch körperlich) Menschen. Oder schon tot.

Stilles Wasser Danke :)

Habe eben den alten Blog gelesen, und da fiel es mir wieder siedendheiß ein: Letztes Jahr, genau am Faschingssamstag, verstarb meine Mutter nach längerer Krankheit mit 86. Das war so passend, weil sie auch bis zum Ende eine (leider nie entzogene) Feiermaus war. Ich hatte ja schon lange den Kontakt abgebrochen, aber da konnte ich wehmütig schmunzeln...

Kinder werden nicht, wie wir wollen. Kinder werden wie wir sind. Und jetzt habe ich gerade große Hoffnung, dass meine beiden betroffenen Kinder es auch irgendwann schaffen. Genau wie ich ❤️‍🩹

Die Kleinen freuen sich.

Und ich freue mich auch, evtl. weil das eine meiner wenigen guten Kindheitserinnerungen ist. Das Toben dürfen beim Kinderfasching, das ganze bunte Treiben auch im Kindergarten und der Schule später.

Mit Logik und Sachlichkeit ist es mir auch unerklärlich! Gerade als alkoholkranke Menschin war es früher (trotz ein paar Jahre Faschingspause) auch ziemlich gefährlich für mich. Und was morgen ist, weiß ich ja auch wieder mal nicht. Und trotzdem: Es zieht mich magisch an. In meinem Kopf ist das wohl so: Es gibt ein Leben vor dem Tod (den hatte Susanne hier mal rausgehauen, lächel...) und mein ganzes Leben besteht aus Verzicht: Zucker, Salz, Thc, Nikotin, Alk. Klar meine Entscheidung. Und ich will ja auch gesund sterben^^ Und meiner Suchtfamilie ein gutes Beispiel sein. Ich fühle mich gut damit. Evtl. gerade weil ich einmal im Jahr das "trockene Ventil" Fasching ein Stück weit lebe und genieße.

Ansonsten: Karneval ohne Alk ist weder witzig noch interessant.

Ist für mich nicht so. Mag auch supergern andere Menschen in Verkleidung anschauen. Wobei es sicher in Köln eine ganz andere Dimension ist als hier in einer Kleinstadt. Eines meiner Kinder lebte mal in Köln und hat da wirklich krasse Sachen erzählt.

Das kommt ja ganz darauf an, wie viele Kristalle du dran machst. Die, die ich hier habe, sind unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer. Die kleineren sind leicht, aber wenn du viel davon nimmst, dann kommt da trotzdem ein bisschen Gewicht dazu….

Doch sooo viele sind ja gar nicht notwendig….

Dann lasse ich das aber doch besser. Das Kleid ist zwar schon bestimmt 30 Jahre alt, aber ich hänge sehr dran. Und da es aussen ja nur aus Spitze besteht, nähe ich immer nur ganz vorsichtig Motive dran. Hatte sogar schon von einer Schneiderin vor bestimmt 10 Jahren oben am Ausschnitt Spitze einnähnen lassen, damit es bei mir alter Frau nicht mehr so offenherzig war ;)

Emily Das wünsche ich dir von Herzen, dass du da sehr sehr genau hinschaust. Im besten Fall vorher! Das ist echt das pure Saufgelage, die Kostüme sind ja für viele nur die Ausrede zum Vollrausch. Und auch die Büttenreden strotzen ja oft auch von der Verherrlichung des Alks.

Feministisch betrachtet auch fragwürdig... Also vom Kopf her ein klares NEIN. Aber die Seele will tanzen...

Pass gut auf dich auf. 💜

Oh, Kristalle, voll das Mädchending 🤗 Sind die vom Gewicht eher leicht? Habe jetzt vorne 5 Eiskristalle drangesteckt, hinten nur 2. Nach der Anprobe hefte ich die dann etwas an. Aus der Glitzerrestwolle flechte ich wahrscheinlich noch etwas Schmuck.

Regina hiberna kommt mir schwer über die Lippen. War gedanklich auch bei Tabaluga (Arktos). Arktika, die Herrscherin des Eises? Will zu dem Refrain "ice, ice, baby" dramatisch meinen Feenstab heben und (am liebsten) Männer (sorry Jungs, an Fasching darf ich^^) vereisen 🤭

Und jetzt denke ich gerade beim Schreiben: Das ist so ein Quatsch - aber ich liebe es! Dachte schon, dieses Jahr schaue ich es nur noch im Fernsehen, aber dann lag da das eisblau/silberne Feenkrönchen im Geschäft^^

Nach dem Entzug damals bin ich ein paar Jahre nicht gegangen, fand den Alkoholgeruch unerträglich. Naja, und wie Menschen dann halt auch so sind im Fasching (wie ich ja früher auch). Aber dann war die Sehnsucht zu groß. Allein die Vorbereitung der Kostüme ist schon die halbe Miete. Und im Kostüm darf ich auch spielen, was in echt nie möglich wäre. Männer vereisen, wo kämen wir denn dahin, lach...

Regentin und ...otschka (babuschka, Großmutter?) sind interessante Ideen. Google hatte nur den üblichen "Disney-Sch..." anzubieten. Schicke mal einen Ausschnitt des Kostüms mit. Ist ein altes Opernkleid, bodenlang, Spitze allover. Das ist ein super basic. War damit schon Melania Trump (beim ersten Amtsantritt), die kleine Schwester vom Tod, eine amerikanische Bordellbesitzerin (mit rosa Pistole, kicher...) u.a.^^ Auf dem Kopf hätte ich diesmal einen silbernen Kinderfeehaarreif mit blauen Diamanten^^, die gehäkelten Eiskristalle sind meine diesjährige Weihnachtsbaumdeko 🤭

Moinsen.

Schon lange trocken bin ich immer noch eine Faschingsmaus (obwohl frau echt für manche Lieder gut "3,8 im Kessel" gebrauchen könnte^^), weil ich verkleiden und tanzen so sehr liebe.

Und brauche dieses Jahr Hilfe bei einem Luxusproblem: Ich suche ein Synonym für "Eiskönigin" (mein Faschingskostüm dieses Jahr, selbstgestaltet). Irgendwas mit Winter, Schnee, Eis, Fee, Frost, von mir aus auch Göttin mit drin (nordisch/russisch?). Gern auch einen Namen.

Fällt euch dazu was ein? Eilt nicht. Danke vorab :)

Wat mutt, dat mutt ;) Das Verhältnis ist allerdings 200g Broccoli versus 25g (2KE) Reis. Tofu muss ich noch gucken kohlehydrattechnisch. Will ihn auf jeden Fall das erstemal in Olivenöl mit viel Paprikapulver marinieren, wegen dem hoffentlich entstehenden "leichten Hähnchengeschmack" den du erwähntest 👍 Gehe morgen erst einkaufen, heute "nur" klar Schiff in der Bude gemacht.

Und dabei musste/wollte ich über das Angstthema gestern im anderen Blog grübeln. Und fragte mich, was ich mir stattdessen für ein Thema aussuchen würde. So kam ich auf Wut. Will dafür keinen neuen Blog machen, denn meiner Wut mag ich auch schon viele, viele Jahre auch keinen Raum mehr geben. Also nicht dass ich das nicht mehr sein will, oder nicht zeigen will. So nach der Art zähneknirschend lächeln und irgendwann implodieren. Es ist eher so ein Gefühl von: Ich wollte immer wütend sein (ganz früher), damit niemand merkt, wie ängstlich ich bin. Angst habe ich damals als große Schwäche empfunden. Aber mittlerweile mag ich ängstliche Menschen definitiv lieber als wütende. "Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf hoffen, dass der andere stirbt" ;) Verfasser ist glaube Buddha, bin nicht sicher.

Naja, laberrhabarber... So Sachen wie die Collage helfen mir, mich zu sortieren, also im Kopf. Hatte vor ewig "unsichtbaren" Nylonnähfaden gespannt zwischen zwei Gardinenleisten, drei Klammern dran - voilà Wechselrahmen 😎 Habs ja nicht so mit Stehrümpchen. Deshalb auch wenig an den Wänden. Einer meiner guten Glaubenssätze: Wer Ordnung in der Wohnung hat, der hat auch Ordnung im Kopf.