Hallo Laggard schön von dir zu lesen.
Eine zufriedene Abstinenz ,wie von mir gewünscht,ist halt noch nicht eingetreten.
Es fehlt abends etwas,was ich nicht definieren kann.Aber eben nicht jeden Abend.
Diese beiden Sätze stechen mir natürlich direkt ins Auge.
Zufriedene Abstinenz was ist das überhaupt? Ich würde sagen ein zufriedenes Leben. Aber bei niemandem ist immer nur alles Friede Freude Eierkuchen, alles rosa und leuchtend und spannend.
Das reale Leben hat Höhen und Tiefen, Schwankungen in allen Bereichen wie Gesundheit, Stimmung, Alltag und Job. Mit Alkohol konnte ich das benebeln und entspannen. Ohne Alkohol sehe ich alles klar und deutlich.
Ich kann überlegen ob Verändungen mich weiterbringen. Jobwechsel, Umzug, andere Essgewohnheiten oder Sport statt Sofa, Obst statt Chips usw.
Und ich brauche etwas anderes worauf ich mich freuen kann, statt eben Alkohol zu trinken. Abends einen besonderen Tee, etwas spielen, meditieren eben etwas anderes statt zu trinken.
Hast du da schon etwas für dich gefunden?
Hast du gerade das Gefühl, dass du feststeckst und sich nichts weiter entwickelt? Das kenne ich auch, aber es entwickelt sich etwas weiter. Unbewusst tut sich trotzdem was. Lass einfach der Zeit ihren Lauf. Irgendwann merkst du es und fühlst dich glücklich und zufrieden. Aber auch das sind Phasen, die nicht andauernd anhalten, da kommen auch wieder Veränderungen. Ist bei mir gerade so. Da ist es wichtig einfach stur an der Abstinenz festzuhalten.