Beiträge von Stilles Wasser

Hallo Paddy

Danke für deinen Report und Glückwunsch zu den neun Monaten.

Was Krankheiten betrifft, hatte zwar jetzt kein Morbus Crohn, dennoch sind viele Kleinigkeiten, sei es nun körperlich oder seelisch, einfach verschwunden oder minimiert worden. Daran dass in der Hinsicht so vieles möglich ist bin ich gewachsen. Abstinenz stärkt die Zuversicht und das Vertrauen in das eigene Ich und erleichtert es den Anforderungen des Lebens zu begegnen.

Toi toi toi für deinen weiteren Weg.

LG Brant

Hallo Scrat

Meinen Glückwunsch zum heutigen Jubiläum.

Stabilität und Leichtigkeit sind die besten Begleiter im Leben. Abstinenz ist die Basis.

Toll wie du das Jahr auf eine dir genehme Art und Weise "zurückgelegt" hast. Weiter so!

LG Brant

Mein Neuanfang zuhause nächste Woche /der Abschied aus der "sicheren "Klinik macht mir sehr viele Gedanken / auch im Unterbewusstsein.

Hallo Laggard

Klasse dass du die Tönis Etappe jetzt fast durch hast.

Was die Zukunftsängste betrifft gilt wohl dass nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Verstand bauscht da wohl einiges unnötig auf um weiterhin der Herr im Haus zu sein. Der Verstand ist ein prima Diener für vieles, mehr aber auch nicht.

Weiterhin toi toi toi auf deinem Weg.

LG. Brant

Gratulation Loner

Da ist ein Weg - keine einfache Autobahn

Es gibt ja eine ganz spezielle Art von Größenwahn, die uns (Ex) Trinkern gewöhnlich zu eigen ist. Die tiefere Frage wer bin ich eigentlich wirklich kann auf dieser Stufe der Ausschweifungen der Sinne nicht umfassend beantwortet werden.

Mit fortschreitender Dauer der Abstinenz wird es gewöhnlich leichter die eigenen Emotionen einzuschätzen und zu handhaben.

Diese geistige und allgemeine Entwicklung hin zu einer mehr ganzheitlich gelebten Haltung ist vermutlich das größte Geschenk dass uns die Nüchternheit bietet.

LG Brant

08.07.2025

"Nicht zeitgemäß": Bayern will Aus für Alkohol ab 14 anstoßen

Im Kampf gegen das "begleitete Trinken" ab 14 Jahren will Bayern über den Bundesrat den Druck auf die Bundesregierung erhöhen: Gesundheitsministerin Gerlach kündigte für Freitag einen Antrag an. Die Grünen begrüßen den Beschluss, verlangen aber mehr.

Br.de

07.07.2026

Statistik für 2024

2.137 Drogentote - und viele waren noch keine 30 Jahre alt

Der Konsum illegaler Drogen hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Der neue Bundesdrogenbeauftragte warnt: Der Markt für Drogen werde immer unübersichtlicher, die Substanzen immer gefährlicher.

Tagesschau.de

"Sieh dir an, wie er mich verletzt und geschlagen,

wie er mich zu Boden geworfen und ausgeraubt hat."

Lebe mit solchen Gedanken,

Und du lebst in Hass.

"Sieh dir an, wie er mich verletzt und geschlagen,

wie er mich zu Boden geworfen und ausgeraubt hat."

Gib solche Gedanken auf,

Und lebe in Liebe.

In dieser Welt

Hat Hass noch niemals Hass vertrieben.

Nur Liebe besiegt Hass.

Dies ist das Gesetz,

Alt und unverbrüchlich.

Auch du wirst einmal sterben.

Weißt du dies,

Wie kannst du dann noch streiten?

Gib die alten Gewohnheiten auf

Leidenschaft, Hass, Torheit.

Erkenne die Wahrheit und finde Frieden.

Gehe den Weg.

📿 Buddha

Mal etwas abseits vom Begriff Opferrolle.

Was heißt das lösungsorientiert? Wie tief ich auch immer in meine Vergangenheit hineinschauen kann begann schon sehr früh die Suche nach einem Ausweg indem ich vor allem durch eine ãusserst toxische Familienstruktur steckte. Da gab es viel Bemühungen meinerseits hinter die Kulissen zu schauen, zu Erwachen oder wie immer man dann das auch nennen möchte. Es sollte nicht sein. Knoten, Blockaden hielten mich weiterhin gefangen, schlimmer noch es ging abwärts. Meine positiven Erfahrungen zwang ich in ein Korsett und diesen Lebensstil kann man durchaus als destruktiv bezeichnen. Nach außen hin hui und im Inneren ein pfui dass ich jedoch ständig wegdrückte und so nicht an den Kern der Sache herankam um damit konstruktiv und lösungsorientiert arbeiten zu können. Es musste wohl so sein dass ich durch eine lange lange öde und lebensfeindliche Wüste wanderte bevor ich den Schlüssel für mich, die Abstinenz, fand und endlich das Mittel hatte um meine Situation merklich in eine gewünschte Richtung, die mir auch zusagte, zu lenken. Der Witz ist vielleicht dass es in etwa dieselben Methoden sind die jetzt eher meiner Befreiung dienen als der Vertuschung und Verharmlosung dessen wie es in meinem Inneren wirklich ausschaute.

Grüsse Brant

Noch ein Nachtrag zu obigen Text.

Der verlinkte Faden zum anderen Forum wurde dort im Co-abhängigen Bereich erõffnet und zumeist von diesen Personenkreis aus weitergeführt. Es ist also eine sehr spezielle Sicht auf das eigene Leid in Bezug auf eine Beziehung zu ihrem XY, so wird dort der alkoholabhängige Partner genannt.

Ich war gestern mal wieder bei Thalia und im Ausverkauf lachte mich ein gebundenes Buch für nur 3,95 € an. Ich blätterte lose darin und es gefiel mir was da so stand. Ein Retreat in einem Kloster das hat doch was für sich. Der Titel des Buches: Ich bin dann mal still - Meine Suche nach der Ruhe in mir. Genau mein Thema dennoch habe ich das Buch nicht gekauft. Ich beliess es beim Erwerb von zwei Räucherstäbchenpackungen und verließ dann wieder den Laden.

Das Buch in der Beschreibung:

Horst Lichter, wie man ihn noch nie erlebt hat

Horst Lichter, Deutschlands beliebtester Moderator und TV-Koch, begibt sich auf eine Reise in die Stille und zu sich selbst: Ein Lebensratgeber voller Ruhe, Kraft und Entschleunigung, aber auch voller Humor, Augenzwinkern und Lebensfreude.

Die Sehnsucht nach einem Moment des Innehaltens in einer Welt, die uns alles abverlangt, die Stress und Burn-out, Überforderung und Anstrengung mit sich bringt, kennen wir alle. Schweigen, still sein, einatmen, ausatmen, in der Meditation ganz für sich sein – dieses Abenteuer, diese Selbstfindung wagt der Mann, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Was macht die plötzliche Stille mit ihm? Die Pause vom schnellen Leben?

Ist Meditation der Schlüssel zum Glück? Und was hat es eigentlich mit diesem Buddhismus auf sich?

Horst Lichter erzählt auf sympathische und humorvolle Weise, was ihn zum Schritt in die Stille bewogen hat, weshalb er sich die Pause vom Alltagsstress gönnt. Er berichtet von der Zeit der Ruhe und was passiert, wenn man plötzlich allein in seinem Kopf ist. Wenn die laute Welt durch die eigenen Gedanken ersetzt wird. Welche Fragen man sich selbst stellt und auch selbst beantworten muss. Und er verrät, was am Ende bleibt von dieser Erfahrung. Wie es gelingt, seine Kraft und innere Mitte zu bewahren, wenn man wieder zurück im Alltagsstress ist. Dieses Buch ist ein spannendes Experiment, berührend, inspirierend und zum Schmunzeln, aber auch echte Lebenshilfe für den Umgang mit der Überforderung und der Belastung, die wir alle täglich spüren.

Reflektiere seit einiger Zeit über dieses Wort. Habe mich in meiner Nüchternheit nicht konkret mit dieser Inneren Haltung befasst. Doch bestimmt ist vieles von dem abgefallen bei meinem fortlaufenden Bemühen aus der Spirale "nasser Verhaltensweisen" herauszukommen um mit mir im Reinen zu sein. Muss wohl so sein denn wo ist Derjenige abgeblieben der die Straße entlang ging, im Selbstgespräch vor sich hinbrabbelte und in Selbstmitleid nur so zerging.

Im Internet habe ich eine kurze Beschreibung gefunden die die Opferrolle sehr gut erklärt.

Die Opferrolle beschreibt eine Haltung, in der sich jemand als hilfloses Opfer von Umständen oder anderen Personen sieht. Betroffene neigen dazu, sich selbst zu bemitleiden und die Verantwortung für ihre Situation abzulehnen. Sie konzentrieren sich auf erlittenes Leid und fühlen sich machtlos, etwas an ihrer Lage zu ändern. Diese pessimistische Sichtweise kann dazu führen, dass sie passiv bleiben und sich nicht um Lösungen bemühen.

https://kurz.wortbedeutung.info/Opferrolle/

Bei der "Konkurrenz" existiert ein vierseitiger Thread aus dem Jahre 2009 mit dem Namen Opferrolle und der ist durchaus lesenswert, sehr kompakt und ohne größere Abschweifungen.

https://alkoholiker-forum.de/forum/thread/15367-opferrolle/

27.06.25

Baden-Württemberg

Neues Gesetz geplant: Wo bald nicht mehr geraucht werden darf

Die BW-Regierung plant ein neues Gesetz für den Nichtraucherschutz. So soll in mehr Bereichen Rauchen verboten werden. Die Pläne bleiben aber hinter den Erwartungen der Verbände.

swr.de

Auszug aus dem Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker

(die Seiten 195 bis 206)

DOKTOR BOBS ALBTRAUM

Man muss sich vor Augen führen, dass ich viel über Alko-

holismus gelesen hatte und mich mit jedem, der etwas

darüber wusste oder meinte, er wüsste etwas darüber,

unterhalten hatte. Hier war jedoch ein Mann, der viele

Jahre furchtbar getrunken hatte und der alle Erfah-

rungen als Säufer gemacht hatte, die man überhaupt

machen kann. Genesen ist er jedoch auf dem glei-

chen Weg, den ich auch versucht hatte einzuschlagen,

nämlich auf dem spirituellen Weg. Er gab mir aber die

Informationen über das Thema Alkoholismus, die mir

zweifellos geholfen hatten. Von weit größerer Wichtig-

keit war die Tatsache, dass er das erste menschliche Wesen

war, mit dem ich je gesprochen hatte, der aus eigener Erfah-

rung wusste, worüber er sprach in Bezug auf Alkoholis-

mus. Mit anderen Worten, er redete in meiner Sprache. Er

wusste alle Antworten – und gewiss hatte er sie nicht

aus Büchern.

https://www.anonyme-alkoholiker.de/downloads/blauesbuch/bb42.pdf

PS-ich schaue gerade nach einem Teleskop.Astrologie soll ja Spass machen .

Du meinst vermutlich die Astronomie und für die brauchst du einen nicht lichtverschmutzten Standort. Es ist nicht allzu spektakulär was man dann durch ein Teleskop so sieht. Grau und zumeist verwaschen. Man lässt sich da zu sehr täuschen von aufbereiteten Fotos in den Hochglanzmagazinen. Trotzdem kann dieses Hobby sehr viel geben. wünsche dir viel Spaß dabei.

Brant

Hallo Emily

An dieser Stelle möchte ich dir mal meine Anerkennung aussprechen für dein Engagement hier im Forum. Eine Botschaft weiterzugeben das ein würdiges Leben ohne die Beeinträchtigungen des Alkohols möglich ist das hat schon etwas für sich. Viele die hier sind und diejenigen die hier hoffentlich noch aufschlagen, werden den Wert deiner Zeilen zu schätzen wissen. Dafür ein inniges Dankeschön!

Brant